Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Zu gierig/zu unbedacht ...schnelles Linkbuilding

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Spann-Ung
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Spann-Ung » 15.07.2009, 13:51

Hallo zusammen,

seit einem Jahr beschäftige ich mich mit dem Thema seo und etwas länger mit Webdesign. Da mir dies eine riesen Freude bereitet, ich recht ehrgeizig war/bin und fleißig gelesen habe, behaupte ich mal ganz vorsichtig nicht mehr gaaanz von gestern zu sein. Dennoch habe ich recht wenige praktische Erfahrungswerte. Habe erfolgreich mehr als eine Handvoll Seiten auf sehr gute Positionen gehievt (mit etwas leichteren Keys). Nun is aber gut.

Folgendes...

Vor wenigen Wochen habe ich beschlossen auf ein neues/bestimtes Thema zu setzen (kein riesen Ding). Domains, also eine Main + einige Satelliten habe ich auch direkt erworben und die Main fleißig mit 16 Seiten Text bestückt. Irgendwie hab ich wohl vor lauter Ehrgeiz das Hirn ausgeschaltet, oder bin durch vergangene Erfolge zu übermütig geworden und habe recht viele Links in wenigen Tagen gesammelt. Recht viele...

Die Seite sprang von Platz 12 auf 6, hielt sich dort einige Tage, dann von Platz 6 auf 8, von 8 auf 4 und auch dort verweilte sie einige Tage.
Dann gings plötzlich runter auf 300-350 ...dort hängt sie nun seit einer Woche fest. Ist aber nach wie vor indexiert. Die Satelliten schwirren ohne textlichen Inhalt aufgrund der Keyword-Domain-Power (vermute/behaupte ich) und 5 Links irgendwo zwischen 40-50.

Da ich hier keine Domains nenne, erwarte ich natürlich keine echte seo Beratung, meine Frage ist vielmehr...

- hat jemand Erfahrungswerte, ob man bei zu schnellem Linkbuilding und der bei mir eingetroffenen Konsequenz daraus, eine Chance hat kurz- bis mittelfristig die Domain wieder nach oben zu bekommen? Bei ab sofort vorsichtigem Linkbuilding und stetiger Befüllung durch textlichen Inhalt.

Falls die Chancen schlecht stehen, würde ich versuchen, die Inhalte aus dem Goo*** index zu schaufeln und auf einen Satelliten umziehen, da ich aufgrund der aktualität des Thema's gerne frühzeitig eine Seite schick positionieren möchte.

Ich freue mich über jeglichen Ansatz, der mich irgendwie weiter bringt.

Viele Grüße
Oli