Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Versandkosten in Google Base

Alles zum Thema Google Onebox, Knowledge Graph, Google-Shopping, Hotel- und Flugsuche, Maps, Youtube, News-Suche sowie aktuellen Suchtrends.
Scubi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Scubi » 26.07.2009, 00:16

Moin,

bei Google Deutschland ist es mir nicht möglich, die Versandkosten mit anzuzeigen. Da es laut Gesetz und einiger Urteile aber Pflicht ist, die Versandkosten in Produktsuchmaschinen direkt am Artikel mit auszugeben, frage ich mich, wie man es in DE hinbekommt. Ich frage mich, ob ich zu blöd bin oder Google Base einfach nicht in der Lage ist, die Versandkosten mit auszugeben.

Schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Gruß Scubi

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

BKEAIM
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von BKEAIM » 26.07.2009, 06:43

Beschreibung kürzen und um den Versandkostenhinweis ergänzen und/oder einen entsprechenden Hinweis ins Bild einfügen.

binga
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von binga » 26.07.2009, 14:55

Angeblich arbeitet Google daran dies zu ändern. So lange bleibt Dir noch die Möglichkeit in Deinen Einstellungen unter Anzeigenname des Shops den Satz incl. MwSt. zzgl. x,xx€ Versandkosten einzufügen.

Wenn Du das in der Beschreibung einfügst ist es etwas schwierig, da man nicht beeinflussen kann welchen Teil der Beschreibung google anzeigt soweit ich weiß.

seonewbie
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von seonewbie » 26.07.2009, 16:00

Du kannst bei Base die Versankosten angeben. Sie werden nur
nicht angezeigt was ich aber als das Problem von Google sehe
da der User auf die Gestaltung der Webseite keinen Einfluss hat.

Dieser Rechtsstreit war eh total am normalen juristischen Leben vorbei
weil Anbieter A gleich Anbieter B verklagt hat. Für fehlende oder falsch
Angaben haftet aber erst einmal der Domaininhaber wo die Daten falsch
angezeigt waren, das wäre in diesem Fall der Preisvergleicher gewesen.

Wieso hat das Gericht hier eine Ausnahmen gemacht? Forenbetreiber
müssen doch auch für alles haften was auf ihrer Domain abgeht
Preisvergleicher nicht ??? Warum gelten bei einem Preisvergleicher
entsprechende AGB und bei einem Forum nicht :bad-words:

Das riecht mal wieder schwer danach als wenn das mal genau in der
Blogosphere beleuchtet werden müßte warum hier mit zweierlei Maß
gemessen wird.

Gruß

Micha
Suche Linktausch zum Thema Mode. Bitte PM
Backlink-Generator | Artikelverzeichnis | PageRank | SEnuke X
Don't smoke, don't fight, don't light no cigarettes,
Or else you'll wind up in the can!
No jokes, no rights, sit tight, don't fool around,
You are a guest of Uncle Sam!
AC/DC "I'll be damned"

DanielS
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von DanielS » 06.08.2009, 10:27

Google Produktsuche gibt Versandkosten an:
https://www.googlewatchblog.de/2009/08/ ... kosten-an/

rayman2000
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von rayman2000 » 15.08.2009, 10:03

Weiß jemand wie man die Versandkosten in einer txt angibt?

XML ist ja gut beschrieben. :-?

binga
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von binga » 15.08.2009, 17:24

Google schreibt dazu folgendes:

"Die für ein Produkt verfügbaren Versandoptionen.
Format:
Jede Versandoption besteht aus vier Unterattributen. Erfahren Sie mehr
Beispiel für tabulatorgetrennte Datei:
Trennen Sie einzelne Unterattribute durch Doppelpunkte und die Versandoptionen durch Kommas. Alle Doppelpunkte, auch für leere Werte, sind erforderlich. Drei Doppelpunkte müssen immer enthalten sein.
:::5.95
DE:::5.95
DE::Paketdienst:5.95,DE::Express:9.95"

Bei mir hat es auch so geklappt!

Nicos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nicos » 20.08.2009, 14:29

bei einem unserer Kunden haben wir dasselbe Problem! im Feed werden die Daten korrekt ausgegeben, der Feedupload klappt problmelos, keine Fehlermeldungen! Nur werden die Versandkosten nirgends angezeigt!

Gibt´s da was Neues diesebzüglich?

Grüße
Nicos
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

binga
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von binga » 20.08.2009, 14:36

Am 11.8. gabs ne Mail von google diesbezüglich:

"vielen Dank für Ihre Teilnahme an der Google Produktsuche. Angesichts der am 16. Juli verkündeten Entscheidung des Bundesgerichtshofs über die Angabe von Versandkosten in Preissuchmaschinen, und um Käufern genauere Preisinformationen anzuzeigen, stellen wir jetzt das „Versand“-Attribut allen Händler zur Verfügung, die Produkte für Deutschland übermitteln. Das „Versand"-Attribut ermöglicht Ihnen, Versandwerte für Ihre Artikel in der Google Produktsuche anzugeben. Für weitere Informationen zur Formatierung des Versand-Attributes besuchen Sie bitte https://base.google.de/support/bin/answ ... wer=107800

Sobald wir anfangen Versandinformationen in den Suchergebnissen der Google Produktsuche anzuzeigen, werden wir dies im Google Base Blog unter https://googlebase-de.blogspot.com/ bekannt geben. In der Zwischenzeit empfehlen wir Ihnen dringend, das „Versand“-Attribut allen Ihren Artikeln hinzuzufügen. Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen angegebenen Artikel- und Versandpreise die gesetzliche Mehrwertsteuer enthalten."

Nicos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nicos » 20.08.2009, 15:19

jo, das ist klar, die Mail hab ich ja auch vorliegen und den Feed dementsprechend ergänzt! Das passt auch soweit alles, aber WO werden die Versandkosten dargestellt bzw. angezeigt? Wenn ich bei froogle nach den Produkten suche, finde ich den Kunden sehr präsent, Beschreibung, Bilder, Preise, alles passt!!! Nur keine Versandkosten, und wenn ich das Urteil richtig verstanden habe, muss die Ausweisung der Versandkosten recht prominent in der Nähe des Preises erfolgen!

Hab jetzt mal in den groups gepostet, im index findet sich leider keine wirklich passende Antwort!

Grüße
Nicos

binga
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von binga » 20.08.2009, 15:25

Im zweiten Artikel steht doch das die Versandkosten im Moment noch nicht angezeigt werden.

Wenn Du sicher gehen willst bleibt Dir im Moment nur die Lösung die Versandkosten im Namen des Shops unterzubringen. So wie es einige Händler machen.

War unter anderem ja hier das Thema:
https://www.shopbetreiber-blog.de/2009/ ... er-nutzen/

Ne ander Möglichkeit gibt es im Moment noch nicht um abmahnsicher bei google bas anzubieten.

Nicos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nicos » 20.08.2009, 15:25

wenn ich das bei blogspot richtig interpretiere, funktioniert das Ganze für Deutschland noch gar nicht wirklich! Auszug aus dem Blogpost vom 06.08.:
"Wir werden ein Update dieses Blogs bekannt geben, sobald wir anfangen Versandinformationen in den Suchergebnissen der Google Produktsuche anzuzeigen. In der Zwischenzeit empfehlen wir Ihnen dringend, das „Versand“-Attribut allen Ihren Artikeln hinzuzufügen. Stellen Sie auch sicher, dass die von Ihnen angegebenen Artikel- und Versandpreise die gesetzliche Mehrwertsteuer enthalten."

Da kein weiterer Post darauf folgt, muss ich wohl davon ausgehen!

Solche Vollpfosten echt, machen die gnaze Welt kirre und kriegens dann selber nicht gebacken! und ich such mir´hier nen Wolf....... muss man auch erstmal drauf kommen, dass die die Daten noch gar nicht einbinden! :bad-words:

Nicos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nicos » 20.08.2009, 15:33

das hab ich auch schon mehrfach gesehen, halte ich aber auch für juristisch nicht unbedingt in allen Fällen für praktikabel!
Gerade in unserem aktuellen Fall ist das gar nicht möglich, denn die unterschiedlichen Produkte haben auch unterschiedliche Versandkosten! Und wenn ich "ab 3,70 Euro" hinschreibe, muss das nicht für jedes Produkt zutreffen! ebenso, wenn ich einen höheren Wert ansetze!

Beispiel: 5er Pack Briefumschläge kostet 2,60 Versand, dann wäre "ab 2,60 Euro" zutreffend, passt aber nicht für die Briefbeschwerer, die auf Grund des Gewichts eben pro Stück schon Minimum 3,90 Euro Versandkosten erzeugen!!! Klickt also jemand (der möglciherweise ein Abmahner ist) auf den Briefbeschwerer und sieht dort "ab 2,60 Euro", könnte er mich drankriegen, weil das einfach nicht stimmt! Genauso im umgekehrten Fall!

Und ich hab in den Einstellungen beim Firmenname eben nur die Möglichkeit einen Wert anzugeben!

Grüße
Nicos

Viktor1982
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Viktor1982 » 20.08.2009, 15:35

Mensch da muss ich auch noch warten bis mein Programmierer das automatisches Upload Plugin für Joomla updatet, zur Zeit ist es so das alles Abgelehnt wird. :bad-words:

binga
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von binga » 20.08.2009, 15:41

Hallo Nicos,
Nicos hat geschrieben:...

Beispiel: 5er Pack Briefumschläge kostet 2,60 Versand, dann wäre "ab 2,60 Euro" zutreffend, passt aber nicht für die Briefbeschwerer, die auf Grund des Gewichts eben pro Stück schon Minimum 3,90 Euro Versandkosten erzeugen!!! Klickt also jemand (der möglciherweise ein Abmahner ist) auf den Briefbeschwerer und sieht dort "ab 2,60 Euro", könnte er mich drankriegen, weil das einfach nicht stimmt! Genauso im umgekehrten Fall!

Und ich hab in den Einstellungen beim Firmenname eben nur die Möglichkeit einen Wert anzugeben!
da haste natürlich Recht. Ich habe zum Glück nur zwei Versandkosten 4,90 € oder kostenfrei. Habe bei mir überall die 4,90 € stehen.

Lassen wir uns mal überraschen wann die Versandkosten ordentlich angezeigt werden.

Grüße

binga

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag