Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
404 ist keine Weiterleitung, 404 ist (aus Protokollsicht) eine Sackgasse.michaelskw hat geschrieben:ich hätte eine kurze Frage zu einer 404-Weiterleitung.
Das bedeutet, ihr habt die Startseite als Fehlermeldung konfiguriert, der Server gibt also auf Protokollebene den Fehler aus und schickt dazu den Inhalt der Startseite mit.Wenn eine Seite aufgerufen wird, die es nicht mehr gibt, haben wir eine 404-Weiterleitung zu unserer Startseite geschaltet. Die "falsche" URL der nicht vorhandenen Seite bleibt aber in der Browserzeile bestehen!
Wenn eine Seite nicht mehr existiert und es einen Ersatz gibt, dann baut eine echte Weiterleitung ein, so dass statt der alten Seite der Ersatz (mitsamt URL) aufgerufen wird und nicht die Startseite.Ist das ok so, oder sollte die URL auch hierbei umgeschrieben werden?
ja stimmt, das hatte ich falsch ausgedrückt. (-:404 ist keine Weiterleitung
da hast du recht. Es sollte zumindest ein Hinweis auf der Seite geben wie "Die gewünschte Seite gibt es nicht mehr. Hier ist unser weiteres Angebot".IMHO nicht sonderlich schlau, weil Besucher nicht das sehen, was sie erwarten und der eine oder andere nicht bemerkt, dass sein auf eure Seiten gesetzter Verweis nicht funktioniert
was meinst du hiermit?aber wenigstens führt ihr Suchmaschinen nicht in die Irre.