BVDW empfiehlt: Suchmaschinen-Marketing den Profis überlassen
Roadshow informiert über Einsatzmöglichkeiten und Erfolgskriterien
Berlin, 6. September 2004
Suchmaschinen sind die wichtigste Orientierungshilfe für Nutzer bei der Suche nach Internetangeboten, Informationen oder Produkten. Aufgrund der hohen Nutzungsintensität ist es kaum überraschend, dass Unternehmen Suchmaschinen längst als attraktives Marketinginstrument für sich entdeckt haben. Im Gegensatz zum klassischen Marketing muss hier nicht mehr das Unternehmen die Kunden suchen und umwerben - der Kunde sucht aktiv nach den für ihn relevantesten Angeboten. Nicht selten greifen Unternehmen jedoch mit Hilfe von zweifelhaften Anbietern auf unseriöse Angebote zurück. Wie die aktuelle Rechtsprechung zeigt, riskieren die sogenannten Suchmaschinen-Spammer dabei empfindliche Strafen. Zumindest aber laufen sie Gefahr aus den Trefferlisten der jeweiligen Suchmaschinen entfernt zu werden. Wie aber gelangt ein Unternehmen mit lauteren Mitteln auf die besten Plätze in den Suchmaschinen, um sich dort optimal zu präsentieren? Und vor allem: Wie bleibt es in den Ranglisten mittel- und langfristig auf einem der vorderen Plätze? Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. informiert in einer bundesweiten Veranstaltungsreihe über Einsatzmöglichkeiten und Erfolgskriterien des seriösen Suchmaschinen-Marketings.