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Encoding Problem testen

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AGB
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Beitrag von AGB » 30.07.2009, 08:43

Hallo,
ich habe eine Website, die mitsamt Formularen auf UTF-8 konfiguriert ist. Es gibt ein Bestellformular, was die Daten über meine App an die Payment API geht. Ich habe das alles mit diversen Browsern und sowohl ISOals auch UTF-8 Einstellung im Browser getestet. Es gab nie Probleme.

Im Live Betrieb gibt es jetzt aber eine ganze Reihe von Fällen, wo die Umlaute doppelt UTF-8 kodiert beim Payment Provider ankommen.

Einen Fall habe ich mir in den Logfiles angeschaut, XP user mit Firefox also kein IE Problem. Ich selbest konnte das Verhalten nie reproduzieren.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich das noch testen kann oder was die Ursache ist.

Danke

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xoni
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Beitrag von xoni » 30.07.2009, 09:15

Hallo,

kommt mod rewrite zum Einsatz?
Ich hatte damit mal Probleme, ein

Code: Alles auswählen

AddCharset utf-8 .css .html .xhtml
hat da geholfen.

Ein

Code: Alles auswählen

accept-charset="utf-8"
in den Form Tags ist vorhanden?

AGB
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Beitrag von AGB » 30.07.2009, 09:32

Code: Alles auswählen

accept-charset="utf-8"
ist in allen Formularen gesetzt. mod_rewrite wird verwendet, würde ich aber ungerne was ändern ohne die Auswirkungen zu kennen. Das Problem ist halt, dass ich ohne den Grund zu kennen, es nicht reproduzieren kann. Daher kann ich nur im Live-Betrieb testen und das ist ein sehr hohe Risiko.

Mork vom Ork
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Beitrag von Mork vom Ork » 30.07.2009, 12:25

AGB hat geschrieben:Im Live-Betrieb gibt es jetzt aber eine ganze Reihe von Fällen, wo die Umlaute doppelt UTF-8 kodiert beim Payment Provider ankommen.
Dann solltest du als erstes schauen, ob bzw. wo du selbst Zeichendaten konvertierst. Konvertierst du irgendwo, musst du den Ablauf prüfen.

Konvertierst du gar nicht, wirst du die Daten, die beim POST geschickt wurden, mitsamt den HTTP-Kopfdaten roh in einer Datei speichern müssen, um im Nachhinhein prüfen zu können, wie die Daten in den betreffenden Fällen auf deinem Server angekommen sind.
Irgendein Merkmal muss es ja geben, mit denen sich die Problemfälle von den anderen unterscheiden.

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