ich bin über Google auf dieses Forum gestossen und hab hier schon die SuFu genutzt, aber nicht wirklich gefunden, was ich suche, vielleicht könnt ihr mir helfen:
Nun arbeiten wir nicht nur regional an einem Ort, sondern auch an anderen Orten und haben passend dazu die Domains www. ...-düsseldorf.de, www. ...-dortmund.de etc... registriert. Dahinter steht aber ein und dieselbe Homepage.
Bei Google angemeldet ist nur unsere Hauptdomain sowie eine regionale Domain (die, wo auch unser direkter Standort ist). Unter den Suchwörtern "Musikschule Köln" und "Musikschule XYZ" werden wir auch gefunden und auf Platz 1 bei Google angezeigt. Nun würde ich gerne die anderen Domains ebenfalls anmelden, weiß aber nicht wie und vor allem was uns positive Ergebnisse bringt und was uns eventuell schadet...
Die Homepage liegt auf einem web unseres Servers, die Domains ebenfalls, aktuell kommt man über jede Domain aufdie gleiche Seite.
- Kann ich die Domains einfach bei Google anmelden und die gleiche XML verwenden die bei der ersten Domain angegeben ist?
- Macht es Sinn mehrere "Door-Pages" zu verwenden mit Weiterleitung?
- Oder doch die Domains auf EINE "zentrale" Domain weiterleiten?
- Wo und wie die anderen Domains anmelden?
Wichtig sind mir die regionalen Bezüge in den Domain (alles TLD), d.h. das wir jeweils unter der Kombination "Musikschule" und "Stadt XYZ" gefunden werden. Bei den Städten handelt es sich NICHT um Grpßstädte wie Köln, sondern regionale "käffer" aus unserer direkten Umgebung.
Du könntest für jede Stadt eine LANDING-Page machen, aber keine Doorway-Page.
Wenn alle Domains auf dieselbe Seite weiterleiten, wird nur die dauerhaft im Google-Index landen, bzw. wenn alle Domains auf denselben Inhalt zeigen, wird es auch nur eine Version geben, Stichwort Duplicate Content.
Also am besten für jede Stadt eine optimierte Seite (wenn schon die ganzen Domains vorhanden sind), und von der dann einen Link auf die Hauptseite.
Oder gleich nur die Hauptseite optimieren, und die Käffer sind übers Menü zu erreichen, alle Domains zeigen auf die Hauptseite, aber nur als 301 Redirect, um die Type-Ins abzufangen, seotechnisch nicht von Bedeutung.
Super, danke schonmal für die Antwort. Mir geht es nicht darum das die Standorte einen Inhalt haben (wir haben nur EINEN Standort), sondern vielmehr darum das ich von Schülern erfahren haben die nach "Musikschule Wedding" gesucht haben, wir aber nur "Musikschule Berlin" als Domain haben. Nun habe ich die für uns umliegenden 6 Ortsteile auch als Domain gesichert und die Ortsteile auch bei uns in der Homepage in Text, Metatags, Keywords. .. etc... schön gestreut eingebunden, das sollte also bald indexiert sein. Nur möchte ich mir nicht selbst ins Bein schiessen wenn ich die Domains einfach auf ein Web lege und dan im sclimmsten Fall bei Google ganz rausfliege. Es geben dch recht viele leute statt über google die URL direkt über den Browser ein und das auch mit stadt dahinter und eben DIESE Besucher hätte ich dann ganz gern auf unserer Seite - udn die von Google natürlich auch!