Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Aufbau URL

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
sky80
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von sky80 » 02.08.2009, 09:13

Hallo liebe SEO-Freunde ;)

Derzeit plane ich ein kartenbasiertes Webprojekt auf Basis von Google Maps. Speziell geht es um ein Verzeichnis für Hotels, die sich der User auf einer Map anzeigen lassen kann. Dabei stellt sich mir die Frage, wie ich die URL-Struktur für eine Hotelseite aufbauen soll.

Folgende Möglichkeiten sehe ich im Moment:

*** Variante 1: kurze URL
www.meineDomain.de/hotel-adler-stuttgart-id22

*** Variante 2: lange URL, jedoch geografisch logisch aufgebaut

www.meineDomain.de/baden-württemberg/st ... adler-id22

Variante 1 hätte den Vorteil, dass ich eine sehr kurze und daher einprägsamere URL anbieten könnte. Meine Breadcrumb und Sitemap würde ich dennoch geografisch logisch aufbauen (wie in Variante 2).

Variante 2 kann sehr lang werden, bildet jedoch eine logische struktur ab, die auch von meiner sitemap und breadcrumb genutzt wird. Die "id22" ist leider notwendig, da es mehrere hotels mit dem Namen "Adlder" in Stuttgart geben kann.

Welche URL-Struktur würdet ihr aus SEO-Sicht empfehlen?

Danke für einen Tipp!

Gruß
Sky80

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 02.08.2009, 09:16

sky80 hat geschrieben:/baden-württemberg/stuttgart/hotel-adler-id22
[…]
Welche URL-Struktur würdet ihr aus SEO-Sicht empfehlen?
Nicht aus SEO-Sicht, aber als Benutzer hätte ich es so wesentlich einfacher, alle Hotels in Stuttgart zu finden.

sky80
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von sky80 » 02.08.2009, 09:22

Ja, das ist wohl war. Würde jedoch bei Variante1 auch folgende URLs anbieten:

[1] www.meineDomain.de/baden-württemberg
[2] www.meineDomain.de/baden-württemberg/stuttgart
[3] www.meineDomain.de/hotel-adler-stuttgart-id22

Bei Klick auf ein Hotel in einer Liste auf der Seite [2] würde der User jedoch zu [3] springen.

Mein Gedanke bei Variante 1 ist, dass die Keyword-Relevanz höher ist und früher in der URL erscheinen. Bei einer Google-Suche würde ich "Hotel Adler Stuttgart" eingeben. Das Wort "Baden-Württemberg" eher nicht. Daher die Frage, ob Variante1 aus SEO-Sicht nicht besser ist, obwohl keine geografisch logische Struktur abgebildet wird.