
Derzeit plane ich ein kartenbasiertes Webprojekt auf Basis von Google Maps. Speziell geht es um ein Verzeichnis für Hotels, die sich der User auf einer Map anzeigen lassen kann. Dabei stellt sich mir die Frage, wie ich die URL-Struktur für eine Hotelseite aufbauen soll.
Folgende Möglichkeiten sehe ich im Moment:
*** Variante 1: kurze URL
www.meineDomain.de/hotel-adler-stuttgart-id22
*** Variante 2: lange URL, jedoch geografisch logisch aufgebaut
www.meineDomain.de/baden-württemberg/st ... adler-id22
Variante 1 hätte den Vorteil, dass ich eine sehr kurze und daher einprägsamere URL anbieten könnte. Meine Breadcrumb und Sitemap würde ich dennoch geografisch logisch aufbauen (wie in Variante 2).
Variante 2 kann sehr lang werden, bildet jedoch eine logische struktur ab, die auch von meiner sitemap und breadcrumb genutzt wird. Die "id22" ist leider notwendig, da es mehrere hotels mit dem Namen "Adlder" in Stuttgart geben kann.
Welche URL-Struktur würdet ihr aus SEO-Sicht empfehlen?
Danke für einen Tipp!
Gruß
Sky80