nichts weltbewegendes neues, aber da zwischen meinem Auf- und Abstieg in den letzten drei bis vier Wochen die Auslöser relativ klar zu isolieren sind und die Zeiträume schöne infos sind möchte ich die Infos einfach "der Allgemeinheit zur Verfügung" stellen.
Versehentlich habe ich beim einspielen eines neuen Templates den Backlink im Forums-Logo von www.domain.de auf www.domain.de/forum geändert. Sprich: etliche tausend Backlinks zeigten auf einmal nicht mehr auf die Startseite sondern auf /forum.
Es hat rund vier Monate gebraucht und genau in der Zeit, wo die Juli-SERP-Änderungen stattfanden flog ich von der ersten Seite (ca. 5. Platz) auf die Zweite, ca 14ter Platz, also rund 10 Positiionen nach hinten.
Parallel habe ich in den letzten zwei Wochen vermehrt alternative Domains in verschiedenen Suchmaschinen (nicht G*) gefunden, also Domains, die mir auch gehören und an sich umgeleitet sind. Hauptseite mit meinem Hauptkey hat auf einmal eine andere Domain.
Gestern habe ich beides geändert:
Die Domain serverseitig umgeleitet und die Foren-Backlinks korrigiert. Es hat einen (!) Tag gebraucht, und schon ist alles wieder beim alten.
Wie gesagt, ist nihts weltbewegend neues, was mich aber sehr überrascht ist die Geschwindigkeit. Google lässt sich offenbar viel Zeit damit, ob eine weggefallener Link wirklich wegbleibt oder evtl. wiederkommt. Bis dahin noch verständlich, aber noch überraschender ist, wie schnell die Seite wieder zurück ist. Ich hätte doch gedacht, nach vier Monaten hat Google die Backlinks nun ganz abgeschrieben ... innerhalb von einem (!) Tag finde ich sehr, sehr erstaunlich.
Ja, sicherlich ist sie ein Einzelfall. Wer ist so blöd und schaltet zehntausende von Backlinks ab? Wobei ... momentan sind auch nur 4.000 Seiten im Cache. Aber egal ... klar Einzelfall.
Dennoch finde ich, kann man hier recht klar ein paar Dinge über das Verhalten bzw. die Kraft von Backlinks interpretieren. Daher habe ich es geposted.
Da ich zwei Dinge gemacht habe, die Serverseitige Umleitung und den Forums-Backlink, und es so ein Erfolg war, habe ich gerade noch alle anderen momentan ungenutzen Domains umgeleitet. Jetzt bin ich aktuell genau da, wo ich vor den ganzen Updates war. Wenn ich in zwei Tagen besser bin, dann sind die Domains auch super-potent.