Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Massiver Linkabbau - Linkstärke, Anzahl der Domains / ip's

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Neues Thema Antworten
Scriel
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Scriel » 04.08.2009, 10:24

hallo,
dass google auf massiven linkabbau eher negativ reagiert (ich gehe mal nicht weiter darauf ein)is ja klar. mich würde interessieren ob es denn hierbei wirklich um den abbau der link's geht oder um den des Pageranks (der ja intern wesentlich genauer berechnet wird), somit auch die linkstärke miteinbezogen wird. dass die anzahl der domains mit einberechnet wird könnte ich mir gut vorstellen, aber ob auch die ip's mit einbezogen werden bleibt mir einfach ein rätsel. hierrauf kam ich als ich die arbeitsweise einer "seo agentur" genauer betrachtet habe. man versprach einen natürlich linkaufbau mit einem """""35 mann starken team """""", je nach preis steigert sich auch die anzahl der links laut ihrem angebot. da die herren großzügigerweise einige ihrer "referenzen" zur schau stellten, sah ich mir das mal genauer an. zur onpage optimierung möchte ich mal nichts weiter sagen, da ich ja auf die links eingehn möchte, jedoch hier das wichtigste stichworte: spamming (ob nun im content, alt- und title- tags, meta tags und was man sich einfach nur vorstellen kann).
ich überprüfte also die backlinks da ich dem angebot kaum glauben konnte, in dem sie 2000 backlinks / monat als natürlichen linkaufbau verkaufen. um die 6500 waren aufgelistet. recht auffällig, sie kamen allesamt von den selben ungefähr 8 pages. (btw. pagerank des kunden war 2) weiterhin waren sich die domain namen allesamt sehr ähnlich. nachdem ich mir die seiten etwas angesehn hatte viel sofort das fast identische design auf. ich überprüfte also impressum der firma und dieser link pages. name unterschiedlich, jedoch gleiche addresse. die domains der linkpages liefen allesamt unter der selben ip. allein die firmen page hatte eine andere.
könnte diese firma die existenzgrundlage ihrer (zwar kleinen) kunden mit der entfernung sämtlicher links nicht zu grunde richten, und somit ihren preis nach dem erstellen sämtlicher links erhöhen um diese weiter zu erhalten ? also eine art "erpressung" ? inwiefern hätte der plötzliche linkabbau auswirkungen auf die kunden wo die links doch eigentlich allesamt vom selben urheber kommen ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

bennos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bennos » 04.08.2009, 11:32

na das ranking wird fallen.

für leistungen wird monatlich gezahlt wenn dies die linkmiete beinhaltet ist es legitim die links wegzunehmen.
Das ist keine Erpressung sondern ein Knebelvertrag. Sowas begegnet dir jeden Tag, gehe nur mal in die Videothek und schau dir das was du da unterschreibst genau an.

Scriel
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Scriel » 04.08.2009, 12:48

Na dass das ranking fallen wird ist mir klar. links verschwinden also sinkt das ranking.
aber soweit ich mit meinem überschaubaren wissen weiß, hat so ein starker linkabbau auch einen einfluss auf den vermuteten google-internen "trust-rank". nur gelten die links der jeweiligen seiten nun individuell oder wird genau so ein vorhaben durch einen abgleich der ip's etc. verhindert bzw. abgeschwächt.
ansonsten könnte ich mich auch als ein-mann-armee hinstellen und die webpräsenz der unwissenden kleinbetriebe zerstampfen wie ich gerade lustig bin. natürlich sind ausreichende ressourcen notwendig, und genauso der langsame jedoch stetig wachsende linkaufbau. aber kann sich dann durch sowas nicht jeder einfach alles erlauben ?