Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Blog zum Shop - In eigene Domain oder besser im Shop?

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
Neues Thema Antworten
Ares
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Ares » 05.08.2009, 12:20

Hallo!

Ich verkaufe eigene kleine Sharewareprogramme über meine Webseite. Die Programme beschäftigen sich vorwiegend mit Office-Optimierung. Nun habe ich mir überlegt zu diesem Thema ein Blog zu starten. Dort will ich Tipps und Tricks zur Office-Optimierung geben, über entsprechende Entwicklungen berichten etc.

Das Ganze ist primär als zusätzlicher Service für die Kunden gedacht, aber natürlich will ich damit auch zusätzliche Besucher anlocken. Nun bin ich unschlüssig, ob das Blog aus SEO Sicht besser auf meiner Shopseite oder unter einer eigenen Domain aufgehoben ist:

Blog in aktueller Seite - www.MeineShopSeite.xy/blog/
Hier sehe ich den Vorteil, dass die Seite mit zusätzlichen, sinnvollen Content erweitert wird. Es gibt also mehr zu finden und somit ist die Seite vielleicht auch interessanter für die Suchmaschinen. Mehr Inhalt mit Keywords = bessere Position.

Andererseits kommt kommt damit zusätzlicher Content auf die Seite der ggf. von den Programmen ablenkt. Ist der Vorteil also vielleicht doch ein Nachteil?

Blog auf eigener Seite - www.MeineBlogSeite.xy
Der Shop und das Blog sind sauber von einander getrennt. Beschreibungen der Programme finden sich im Shop, weitere Tipps und Tricks im Blog. Auf diese Weise bekomme ich ggf. sogar zwei Plätze in den Suchergebnissen (Shop und Blog).

Nachteil: Die Besucher des Blogs landen nicht automatisch im Shop. Zusätzliche Links, etc. sind notwendig.

Wie seht ihr das? Welche Vor- und Nachteile sehr ihr bei den beiden Lösungen? Welchen Weg würdet Ihr wählen?

Besten Dank für eure Meinung!
Ares