Ich verkaufe eigene kleine Sharewareprogramme über meine Webseite. Die Programme beschäftigen sich vorwiegend mit Office-Optimierung. Nun habe ich mir überlegt zu diesem Thema ein Blog zu starten. Dort will ich Tipps und Tricks zur Office-Optimierung geben, über entsprechende Entwicklungen berichten etc.
Das Ganze ist primär als zusätzlicher Service für die Kunden gedacht, aber natürlich will ich damit auch zusätzliche Besucher anlocken. Nun bin ich unschlüssig, ob das Blog aus SEO Sicht besser auf meiner Shopseite oder unter einer eigenen Domain aufgehoben ist:
Blog in aktueller Seite - www.MeineShopSeite.xy/blog/
Hier sehe ich den Vorteil, dass die Seite mit zusätzlichen, sinnvollen Content erweitert wird. Es gibt also mehr zu finden und somit ist die Seite vielleicht auch interessanter für die Suchmaschinen. Mehr Inhalt mit Keywords = bessere Position.
Andererseits kommt kommt damit zusätzlicher Content auf die Seite der ggf. von den Programmen ablenkt. Ist der Vorteil also vielleicht doch ein Nachteil?
Blog auf eigener Seite - www.MeineBlogSeite.xy
Der Shop und das Blog sind sauber von einander getrennt. Beschreibungen der Programme finden sich im Shop, weitere Tipps und Tricks im Blog. Auf diese Weise bekomme ich ggf. sogar zwei Plätze in den Suchergebnissen (Shop und Blog).
Nachteil: Die Besucher des Blogs landen nicht automatisch im Shop. Zusätzliche Links, etc. sind notwendig.
Wie seht ihr das? Welche Vor- und Nachteile sehr ihr bei den beiden Lösungen? Welchen Weg würdet Ihr wählen?
Meiner Meinung nach ist in den allermeisten Fällen (kommt natürlich immer auf die individuelle Seitenstruktur an) Variante eins (/blog/) die beste Option.
Eine Subdomain wird von den Suchmaschinen als „normale“ eigenständige Domain gewertet.
Es können also z.B. mehrere Subdomains bei einer Suchanfrage aufgelistet werden.
(Ansonsten pro Website 2, soviel ich weiß). Backlinks auf Subdomains unterstützen
daher auch nicht direkt das Hauptprojekt. Hier liegt der Vorteil bei der Ordnervariante.
Ich würde mich für die Verzeichnisvariante entscheiden (so wie hier bei Abakus mit dem Forum).
Auch ich würde die Verzeichnisstruktur empfehlen. Zwar behandelt Google Subdomains auch nicht mehr vollständig wie eigene Domains, dennoch ist der Ordner einfach näher dran und stärkt somit direkter die Zieldomain.
Eine eigene Domain für den Blog ist dagegen reichlich zwecklos, der "EINE" Link zu deiner Seite bringt nicht wirklich viel. Auch stärkt der Content nicht deine ursprüngliche Seite sondern baut die neue Domain auf.
Interessantes Thema! Denn auch wir haben vor, ein Blog "neben" unserem Online-Shop zu betreiben.
In vielen Beiträgen im Netz ist zu lesen, das Blogs als Marketing Instrument eingesetzt werden, so können Neue Produkte vorgestellt bzw. beworben werden.
[edit]Der wohl wichtigeste Ansatz steht in den ersten Zeilen: "Aus SEO Sicht ranken sowohl Verzeichnisse als auch Subdomains eigenständig, sofern sie nicht von der Hauptdomain verlinkt werden." d.h. ein Link von der Hauptdomain auf die Subdomain mit Blog fällt aus oder?[/edit]
Mich würden fundierte Beispiele interessieren oder Tests von SEOs Wir würde das Blog als reine Werbeplattform für unsere Produkte im Online-Shop nutzen und ab und an mal eine Geschichte aus dem Laden Jedes Produkt im Blog wäre dann mit dem Online-Shop verlinkt. Backlinks finde ich in sofern nicht sinnvoll, da ich die Besucher damit aus dem Shop leiten würde ... ja man könnte dezent Bilder oder so zum Blog verlinken, welche letztlich vom Besucher nicht vordergründig wargenommen werden aber für die Sumas sind die Backlinks da.