Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Tool für Keyword-Recherche, Bindestriche in Keywords etc.

Ein Spezialforum für alle SEO Tools und Suchmaschinenmarketing (SEM) Tools. Hier werden Fragen zur Interpretation der Daten, Funktionsweisen, Features und aktuelle Veränderungen der zahlreichen Tools diskutiert.
Neues Thema Antworten
migrosch
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von migrosch » 06.08.2009, 08:33

Hallo zusammen,

ich habe das Forum durchsucht, bin aber leider bisher noch auf keine Antworten auf meine Fragen gestoßen, deshalb stelle ich sie hier einfach mal.

1. Ich bin auf der Suche nach einem guten Tool für die Keyword-Recherche (insbesondere für Suchvolumen und Suchergebnisse) besonders im Hinblick auf den deutschen Markt. Viele der Tools, die ich kenne und bisher verwendet habe (wie z.B. Wordtracker) beziehen sich auf US und/oder UK. Gibt es sowas auch für Deutschland? Ich verwende momentan das Keyword-Tool von Google, bin damit aber noch nicht besonders glücklich.

2. Wie verhält es sich eigentlich mit Bindestrichen in bzw. zwischen Keywords. Mir scheint als würde das Keyword-Tool von Google damit Probleme haben. Immer wenn ich ein Keyword mit einem Bindestrich eingebe, erhalte ich keine Nachricht.

Beispiel: weltreise, welt-reise und welt reise
Für "weltreise" und "welt reise" erhalte ich Ergebnisse, für "welt-reise" allerdings nicht. An verschiedenen Stellen habe ich gelesen, dass Google beim indizieren Sonderzeichen eliminiert und durch Leerzeichen ersetzt. Das würde ja größtenteils Sinn machen. Die Frage ist nur, weshalb dann die Suchergebnisse mit und ohne Bindestrich doch teilweise unterschiedlich sind.

3. Außerdem würde mich interessieren, wie sich das mit der Groß- und Kleinschreibung verhält. Ich dachte bisher, dass dies von Google ignoriert wird. Suchergebnis-Vergleiche (z.B. "welt reise" und "Welt Reise") zeichnen aber ein anderes Bild.

Würde mich freuen, wenn mich jemand in die richtige Richtung schubsen könnte ;-)

Vielen Dank schon Mal im Voraus.

Michael