ein allgemeines problem großer online-shops mit tausenden produkten ist, dass die produktbeschreibungen oft einfach von den herstellern übernommen werden und dann viele händler eine dc-problematik haben. da stellt sich einerseits die frage, ob es den aufwand lohnt, da individuell zu texten.
diese frage kann man nach diversen test sicher bejahen.
darüber hinaus frage ich mich, ob die domain als ganzes aufgewertet wird, wenn man in großem umfang unique content generiert. oder auf deutsch, wirkt das schreiben individueller produktbeschreibungen über die einzelne beschreibung hinaus?
Das Problem bei machen Produkten ist einfach , das die Größenangaben, Material etc. gleich bleibt. So hat man aufjedenfall 2-3 Sätze DC. Aber ich versuche sonst immer die eigentliche Beschreibung neu zu schreiben.
Im Idealfall hast du zu jedem Produkt einen von dir geschriebenen Beschreibungstext, der ausreichend lang ist um deine Unterseiten nicht wegen DC aus dem Index, bzw. ans Ende der SERP zu kegeln. Wie lang der sein muss hängt von den Produktbeschreibungen ab. Wenn die sehr lang sind, reichen 2-3 Sätze uniq Content noch nicht aus um dich von anderen Shops abzuheben.
Du kannst das ganz teilweise auch automatisieren, indem du anderen relevanten Content mit "reinmasht", also zum Beispiel auf x-Blogartikel zum Thema "Produkt" verlinkst, Videos von YouTube, eine Box "Kunden die X gekauft haben haben auch Y gekauft", usw. Eben so viel nötig (um uniq zu werden) aber so wenig wie möglich (wird sonst entweder teuer [falls Handarbeit] oder kann zu ungewollten Ergebnissen führen [falls automatisch]).
bleibt die frage, ob man mit der "uniquifizierung" der produktbeschreibung nur die einzelne produktseite nach vorne spülen kann oder ob man auch der webpräsenz im ganzen gutes tut?