Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Seite wird mit zufälligen Parameter verlinkt. Maßnahmen?

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
querschlaeger
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 99
Registriert: 07.04.2009, 00:18

Beitrag von querschlaeger » 07.08.2009, 08:51

Hallo,

ich habe ein dämliches Problem: Anscheinend verlinkt jemand mit einem immer wechselnden Parameter auf meine Seite, was wie folgt aussieht:

https://meineseite.de/?s=12345678

Die Zahl hinter ?s= ändert sich dynamische, d.h. sie ist nie konstant. Auf deren Seite werden alle Links (automatisch per PHP) so "verstümmelt", um wohl irgendwelchen Cache-Geschichten zu verhindern mit denen die Probleme haben. Mir geht es jedenfalls nicht um den Grund, warum die sowas tun. Sollen sie, wenn sie wollen.

Mein Problem ist folgendes: Meine Seite wird mit diesen Parameter bei Google gefunden! Zum Glück (noch???) nicht mit einer site: Abfrage, aber wohl bei normalen Suchbegriffen.

Auch zeigen die WMT fleißig diese Links an (immer nur von einer Seite, was ja logisch ist, da der Link nur einmal zu einem bestimmten Zeitpunkt existierte).

Was kann ich als Gegenmaßnahme tun? Ich habe bereits auf der Startseite in den Meta-Angaben folgendes stehen:

<link rel="canonical" href="https://meineseite.de/" />

Das steht da nun seit ca. 6 Wochen und habe ich sofort beim Entdecken der Links eingefügt weil ich Angst hatte, Google könnte diese Parameter-Seiten als DC ansehen. Aber müssten dann nicht auch die Suchergebnisse davon bereinigt werden? Auch die WMT scheint es nicht zu jucken, da dort weiterhin neue Links auf diese Weise zu meiner Seite erscheinen.

Was kann ich noch tun? Würde eine Weiterleitung der per mod_rewrite helfen, die Dinger aus den Suchergebnissen zu bekommen?

Danke schon mal für eure Antworten.

gruß querschlaeger