Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

neue Sprache auf neuer Domain oder als Unterseite der .de

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten

Neue Sprache: Neue Domain oder Unterseite der .de?

Neue Domain
1
33%
Unterseite der .de Domain
2
67%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

rkluesen
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von rkluesen » 10.08.2009, 20:39

Hallo,

ich bin beim Thema SEO ein relativer Neuling und habe deshalb einmal eine grundsätzliche Frage:
Wir betreiben seit mehreren Jahren unter einer .de Domain einen Onlineshop. Die Seite hat mittlerweile einen ganz guten Pagerank von 4 und ist ganz anständig im Netz verlinkt.

Letzten Monat haben wir unter einer .com Domain die englischsprachige Version unseres Shops gelauncht und ich habe damit angefangen ein wenig Linkaufbau zu betreiben.

Jetzt frage ich mich aber ob es nicht falsch war, die englischsprachige Version komplett auf die .com Domain zu setzen und ob es nicht besser wäre die englischsprachige Version als Unterseite der .de Domain aufzuziehen z.B. als xxx.de/eng. Hintergrund meiner Überlegungen ist, dass die Seite so ja automatisch vom PR der .de Domain profitieren würde.

Oder hat es andere Vorteile eine englischsprachige Seite auf einer .com Domain zu haben, die die Nachteile eines kompletten Neuaufbaus von PR und Verlinkungen überwiegen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

_Angelus_
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von _Angelus_ » 10.08.2009, 20:55

Hallo!

Als erstes: Der PR hat nichts (mehr) mit dem Ranking deiner Seite zu tun. Siehe hierfür die Grundlagen.

An deiner Stelle würde ich den Aufbau so lassen. Allerdings müsstest du beide Seiten mit einander verlinken. Am besten über HTML Links mit den Namen der Domains.

Da du, so wie ich das jetzt überflogen habe, keinen ausgehenden Link auf deiner Seite hast, welcher zu einer anderen Domain führt, sollte dieser eine Link viel Linkjuice von der .de zur .com Adresse übertragen.

Verschiedene Sprachen unter einer Domain ist immer sone Sache. Da gäbe es sicherlich auch Möglichkeiten, aber nach meinem Verständnis wäre obig beschriebene die beste, und einfachste Lösung.

Zeitgleich würde ich dir den Tipp geben dich auch mit Optimierung für Bing auseinander zu setzen. Bing ist für Shops ideal, und zumindest im Moment relativ beliebt. Hier ließe sich glaube ich relativ schnell guter Traffic machen.

Gruß
Angelus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag