Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Analytics Cookie-Laufzeit?

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Neues Thema Antworten
AstonLindbergh
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von AstonLindbergh » 12.08.2009, 16:14

Hallo ich bin Aston und bald SEO ;-)

Auf dem Weg dahin habe ich aber jede Menge Fragen, denn eigentlich habe ich auch gar ekine Ahnung. Wenn mir die Suche nicht hilft, wie in diesem Fall, hoffe ich auf kompetente Hilfe aus dem Forum. Ich biete übrigens natürlich kein SEO für Kunden an, sondern benötige es für meine eigenen Projekte.

Zur Frage:
Ich nutze Analytics und AdWords. Kunde kommt über Adwords auf die Website. Von der Website auf den Shop und bestellt. Funktioniert alles bestens. Verkauf ist als Ziel im Analytics eingerichtet. Anzahl der getrackten und der tatsächlichen Verkäufe stimmen auch überein.

Allerdings ist die Conversion Rate bei den Besuchern die über AdWords kommen extrem gering. Nun frage ich mich, ob einfach die AdWrods nicht performen oder ob es irgendwo technische Probleme beim Tracking gibt.

Was geschieht wenn ein Kunde über AdWords auf die Seite kommt, sich alles ansieht und die Seite dann verlässt. Drei Tage später kommt er zurück auf die Website - direkt und nicht über AdWords - geht weiter zum Shop (hat nichts direkt mit der Website zu tun) und bestellt. Das Ziel wird also erreicht, jedoch erst später, wird das Ziel trotzdem dem AdWord zugeordnet? Wenn ja, wie lange? Wenn nein, wie bekomme ich es hin?

Vielen Dank und viele Grüße
Aston

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von JohnBi » 12.08.2009, 16:18

Wenn du mal nen richtig guter SEO werden willst, solltest du das Werkzeug womit du arbeitest also Google auch benutzen lernen... 2 sek gesucht und da kam raus ...
... eindeutige Identität im Rahmen der Cookie-Lebensdauer (d.h. bis 2038, wenn der Cookie nicht vorher entfernt wird);
achja, und willkommen.
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mano_negra » 12.08.2009, 16:40

das adwords cookie läuft nach 30 tagen ab.

AstonLindbergh
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von AstonLindbergh » 13.08.2009, 09:56

Vielen Dank für die Antworten!

Dass ein normaler Cookie nach 30 Tagen abläuft ist bekannt, die Frage ist nur ob es evetuell zu Problemen kommt, da das 'Ziel' der Abschluss der Bestellung im Shop ist, der Cookie aber auf der Website gesetzt wurde. Eigentlich müsste es zwar trotzdem klappen, allerdings ist die CR bei AdWords nur halb so gut wie bei Usern die über normale Suchergebnisse kommen und das obwohl nur genau passende und gut ausgewählte Keywords geschaltet sind. Irgendwelche Ideen?

[quote="JohnBi"]Wenn du mal nen richtig guter SEO werden willst, solltest du das Werkzeug womit du arbeitest also Google auch benutzen lernen... 2 sek gesucht und da kam raus ...
[quote]

Da hast du natürlich recht, benutzen kann ich Google aber bereits ganz gut, vielleicht war meien Frage aber auch nicht ganz passend bzw. der Titel.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag