Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Adword Keyword tool Suchvolumen schwachsinn?
Ein Spezialforum für alle SEO Tools und Suchmaschinenmarketing (SEM) Tools. Hier werden Fragen zur Interpretation der Daten, Funktionsweisen, Features und aktuelle Veränderungen der zahlreichen Tools diskutiert.
Für "private Krankenversicherung" wird mir beim keyword tool ein Suchvolumen von 250 000 ausgegeben. Für "Tagesgeld" ebenfalls. Nun liegen die Suchanfragen für "Tagesgeld" bei Google Insigts for Search um ein achtfaches höher. Und auch eigenen Testreihen zufolge erreiche ich mit "Tagesgeld" mehr Hits. Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?
Also wenn ich das Keyword Tool nutze erhalte ich folgende Werte für durchschnittliches Suchvolumen: (bei exakt)
private krankenversicherung: 135.000
tagesgeld: 246.000
Die exakten Suchergebnisse beim KTE sind in der Regel gute Richtwerte. Es gibt manchmal Fehler, die erkennt man aber zumeist daran, wenn die lokalen Ergebnisse weit aus größer sind als die globalen im Schnitt.
Bei "private Krankenversicherung" ist das sogar der Fall. Da wird lokal 246k ausgegeben und global 135k. Den 135k darf man hier eher Glauben schenken.
Bei Google Insights bzw. Trends weiß man dagegen gar nicht auf welcher Basis diese Werte im Vergleich zum KTE ermittelt werden. Sind dort z.B. auch andere Schreibweisen (PKV), andere Wörter (Tagesgeldkonto), andere Phrasen (Tagesgeld Vergleich), Schreibfehler oder verdrehte Kombinationen enthalten?
Wie viel aber genau gesucht wird, kann wohl nur der auf Pos 1 sagen
hab jetzt keine Lust zu schauen aber da steht bestimmt was von ein paar mio mal.
Darin sind aber alle Suchanfragen enthalten wo und drin vorkommt denke ich mal