Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Verbesserung des Targetings?

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3786
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag von Rem » 17.08.2009, 19:11

Siehe Post:
https://adsense-de.blogspot.com/2009/08 ... t-der.html

Inhaltlich gesehen passen die Ads schon deutlich besser bei mir. Aber Klickrate und eCPM sind tiefer... Fehlt da etwa das "überraschende Element" der völlig falsch zugeordneten Ads?

Hoffentlich bleibt der eCPM nicht dauerhaft niedriger. Ich urteile aber Ende des Monats :-)

Zudem: Ich werde mal den "Konkurrenz-Filter" ein wenig leeren. Mal schauen, ob die Ads wieder auftauchen. 8)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


heinrich
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2764
Registriert: 17.08.2006, 10:26

Beitrag von heinrich » 17.08.2009, 21:23

Rem hat geschrieben: Inhaltlich gesehen passen die Ads schon deutlich besser bei mir. Aber Klickrate und eCPM sind tiefer... Fehlt da etwa das "überraschende Element" der völlig falsch zugeordneten Ads?
Leider sind das wieder sehr vage Zeitangaben, sodass es schwierig ist, die Veränderungen zu beurteilen. Ich hatte bisher immer recht gut passende Ads und da hat sich wenig geändert.

Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3786
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag von Rem » 17.08.2009, 22:20

Also ich seh's hautpsächlich in Englisch:

Ads wie "Lerne Japanisch" nur weil "Japan" irgendwo im Text steht, sind nicht mehr in den Top-Positionen zu finden.

Aber irgendwie hatte ich das Gefühl schon früher einmal, dass sich das Targeting verbesserte inkl. nachfolgenden "Roll-Back". Kann ja sein, dass die die neuen Einstellungen schon früher mal getestet haben?

Es könnte durchaus ein paar Schwankungen erklären.

Na ja. Mal schauen. Ich hoffe, das macht mich irgendwann glücklich $$$

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 18.08.2009, 07:05

Ich bin momentan nicht begeistert. Aber wer weiß, vielleicht sind das momentan ja nur die Wehen der Umstellung. Abwarten.

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2957
Registriert: 22.02.2009, 20:31

Beitrag von JohnBi » 18.08.2009, 07:23

eCPM von 8 € auf 5 € runter, hoffentlich bleibt das nicht so... :bad-words:
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 18.08.2009, 07:52

> eCPM von 8 € auf 5 € runter

Seit wann? Ich kann am gestrigen Montag keine derartig schlechte Veränderung sehen. Nur die Anzeigen passen nicht mehr so gut. Kommt mir fast vor, als würden Interest based Ads angezeigt, obwohl das im Account deaktiviert ist.

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2957
Registriert: 22.02.2009, 20:31

Beitrag von JohnBi » 18.08.2009, 07:55

gestern, und interessenbezogene Werbung hab ich auch deaktiviert ... naja, mal schauen. Wenn ich IW aktiviere hab ich konstant 5€ eCPM.
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3786
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag von Rem » 18.08.2009, 08:54

Negativ: Weniger unpassende Ads gleich weniger Konkurrenz, eCPM sinkt...

Positiv: Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen, dass wenn eine spezifische Ad statt auf 1000 Seiten nur noch auf 100 Seiten eingeblendet wird, ein höheres Volumen auf den besser passenden Sites zur Verfügung steht.

Aber wird das dann auch ausgeschöpft? Oder sind dann einfach die Besucher gelangweilt...

Da bin ich sehr gespannt...

Zudem: wenn die passenderen Ads mehr Conversions erzeugen, dann wäre es folgerichtig, wenn der eCPM steigt...


Bislang aber tut sich nichts...

Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3786
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag von Rem » 18.08.2009, 13:36

Ok, spontan folgende Feststellung:

bei mehr als einem Ad-Block werden nun zuerst einmal überall verschiedene Ads gezeigt...

Zweitens: die Anzahl an Müllads auch beim Durchblättern mit Pfeilen: erstaunlich niedrig - bei mir nahezu Null...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag