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Nicht besonders clever oder?

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Erdbeertorte
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Beitrag von Erdbeertorte » 24.08.2009, 14:22

Ich bin gerade auf einen Onlineshop gestoßen, der mir eigentlich ganz gut gefällt und habe mal deswegen in den Quelltext (der Startseite) geworfen und dort folgendes gesehen:

Code: Alles auswählen

	<meta name="robots" content="noindex,nofollow" />
das ist doch nicht besonders clever oder täusche ich mich da?

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dahead
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Beitrag von dahead » 24.08.2009, 14:24

Wenn der Betreiber keine Besucher bzw. Kunden über die Suchmaschinen möchte, durchaus.

TryTryTry
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Beitrag von TryTryTry » 24.08.2009, 14:59

kommt drauf an. Ich kenne einige Shops deren Produkte alle paar Tage oder sogar Stunden die Preise ändern und deswegen nicht möchten, dass die Seite gechached wird. Wäre auch sehr schlecht...man stelle sich vor man sucht nach Produkt XY bei google und findet Anzeige: Prrodukt XY für 20 Euro. Dann geht man auf die Seite und findet plötzlich Produkt XY für 67 Euro...tja also ich würde dann nicht kaufen...

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Alda
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Beitrag von Alda » 24.08.2009, 15:03

TryTryTry hat geschrieben:kommt drauf an. Ich kenne einige Shops deren Produkte alle paar Tage oder sogar Stunden die Preise ändern ...
Na, da gib doch mal die Adresse(n).

DanielS
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Beitrag von DanielS » 24.08.2009, 15:13

Alda hat geschrieben:
TryTryTry hat geschrieben:kommt drauf an. Ich kenne einige Shops deren Produkte alle paar Tage oder sogar Stunden die Preise ändern ...
Na, da gib doch mal die Adresse(n).
https://shop.myby.com/

Und jetzt?

TryTryTry
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Beitrag von TryTryTry » 24.08.2009, 15:15

Na, da gib doch mal die Adresse(n).
ich schreib hier keine Links zu den Shops rein, sorry 8)

Aber ist doch logo oder? Beipiel: Ein Texter schreibt auf seiner Seite, dass er z.B. AV Texte für 2 Cent/ Wotr anbietet. Die Preise werden in der Meta D. angezeigt bei google. Kurz darauf ändert er den Preis auf 3 Cent pro Wort. Der Kunde liest bei google (anfangs) "Texte f. 2 Cent pro Wort!", betritt die Seite und muss lesen "Texte für 3 Cent pro Wort" ...geschäftsschädigend...

Velnias
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Beitrag von Velnias » 24.08.2009, 15:21

Ich kenne da einige Shops, die noindex/nofollow in den Metatags haben.

Für mehrere Shops die ich betreue existieren "Bastel-Domains".

So kann man für den Auftraggeber neue Templates oder Modifikationen ausgiebig auch durch einige auserwählte Leute / Kunden testen lassen.

_Angelus_
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Beitrag von _Angelus_ » 24.08.2009, 15:27

Velnias hat geschrieben:Ich kenne da einige Shops, die noindex/nofollow in den Metatags haben.

Für mehrere Shops die ich betreue existieren "Bastel-Domains".

So kann man für den Auftraggeber neue Templates oder Modifikationen ausgiebig auch durch einige auserwählte Leute / Kunden testen lassen.
Das ist mal ne clevere Idee :)

Alda
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Beitrag von Alda » 24.08.2009, 15:32

DanielS hat geschrieben: https://shop.myby.com/

Und jetzt?
Und jetzt mache ich erst einmal dicke Augen, weil ich dort überall das hier gefunden habe:

Code: Alles auswählen

 <meta http-equiv="pragma" content="no-cache" />
<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache" />
Und das sieht "noindex, nofollow" nicht einmal ähnlich. Aber genau darum ging es.

Und jetzt?

cybernaut
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Beitrag von cybernaut » 24.08.2009, 18:45

ich schreib hier keine Links zu den Shops rein, sorry
Wieso? Roß und Reiter kann man doch nennen.
Aber ist doch logo oder? Beipiel: Ein Texter schreibt auf seiner Seite, dass er z.B. AV Texte für 2 Cent/ Wotr anbietet. Die Preise werden in der Meta D. angezeigt bei google. Kurz darauf ändert er den Preis auf 3 Cent pro Wort. Der Kunde liest bei google (anfangs) "Texte f. 2 Cent pro Wort!", betritt die Seite und muss lesen "Texte für 3 Cent pro Wort" ...geschäftsschädigend...
Was ist da logo? Die Preise an der Tankstelle ändern sich auch jeden Tag. ...geschäftsschädigend...? Nö, normal.

TryTryTry
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Beitrag von TryTryTry » 24.08.2009, 19:18

Was ist da logo? Die Preise an der Tankstelle ändern sich auch jeden Tag. ...geschäftsschädigend...? Nö, normal.
Naja bei Textagenturen ist das ja anders als bei Tankstellen....sorry aber hier vergleichst du äpfel mit birnen wie man so schön sagt...
viele Textagenturen nennen ja erst gar keine Preise weil die von Mal zu Mal schwanken und wenn man dann schon feste Preise hat dann sollte man die in dem Bereich nicht alle paar Tage ändern. Ich würde es komisch finden wenn ich irgendwo Texte für 2 Cent pro Wort kaufe und paar Wochen später kauft ein Kollge die gleichen Texte (vom Prinzip her) für 1 Cent pro Wort. Und wieder eine Woche späte ksotet mich das dann 3 Cent pro Wort? Das lässt sich dann nicht mehr mit Angebot und Nachfrage rechtfertigen...

e-fee
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Beitrag von e-fee » 24.08.2009, 19:28

Insofern ist das auch ein sehr schlecht gewähltes Beispiel. Bei Textagenturen schwanken die Preise eher aufgrund vom Auftragsvolumen, Thema, Verwendungszweck etc.
Aber es kommt dort sicher nicht vor, dass man in einer Woche für alle Arten von Texten pauschal 2 Cent/Wort nimmt und dann 3 Cent und später wieder 1 Cent.
Die "Schwankungen" in dem Bereich unterliegen einer Verhandlungsbasis, und das ist auch gut so. Und ja, es kann Dir tatsächlich passieren, dass ein Kollege "gleichwertige" Texte zu einem anderen Preis bekommt! Egal ob du das komisch findest oder nicht.
Und wenn man sich schon so festlegt mit seinen Preisen, dass man sich überhaupt traut, die auf seine Seite zu schreiben, dann ändert man die nicht ständig!

Und beim Shop, ja, es kann Absicht sein, aber auch Unwissenheit/Blödheit, aber ohne den shop bzw. URL zu kennen, können wir lediglich darüber philosophieren.

Dauerstress
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Beitrag von Dauerstress » 24.08.2009, 19:54

Ich glaube die ganze Diskussion geht an den Realitäten vorbei. Wer bitte bestellt denn aus dem Google-Cache heraus, wer schaut sich überhaupt den Cache an, wenn er ein Produkt bestellen möchte. Meines Erachtens macht es gar keinen Sinn, deswegen einen Onlineshop oder überhaupt eine Webseite mit sich schnell ändernden Inhalten von der Indexierung auszuschließen.

TryTryTry
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Beitrag von TryTryTry » 24.08.2009, 20:07

Und wenn man sich schon so festlegt mit seinen Preisen, dass man sich überhaupt traut, die auf seine Seite zu schreiben, dann ändert man die nicht ständig!
Eben!
Es geht ja nur darum. Das Beispiel mit der Texterstellung war schlecht, ok :oops:
Intention sollte aber klar sein.
Wer bitte bestellt denn aus dem Google-Cache heraus
Naja, schon klar, niemand ;-)
Aber es geht ja auch um die Meta Descr. die bei google in den Serps angezeigt wird und da dürfen die Preise halt manchmal nicht drinstehen.

Staudi
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Beitrag von Staudi » 24.08.2009, 20:43

So gut wie jeder Shop den ich kenne, der ist auch bei irgendeinem Preisvergleich angemeldet. Und diese verwenden ja nun auch nicht den noindex-Tag. Also glaube ich nicht, dass es etwas mit den Preisen zu tun hat.

Wäre mal interessant die URL zu kennen.

Vielleicht hat er ja eine zweite Domain und möchte DC vermeiden.

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