Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Die Wichtigkeit externer Links

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
pesch
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von pesch » 14.09.2004, 20:00

und das Schöne daran ist nämlich das (zumindest bei meinen Seiten) der ausgehende Linktext sich fast immer positiv auf mein eigenes Ranking ausgewirkt hat...
hallo viggen, hat sich der ausgehende Linktext auch dann positiv auf dein Ranking ausgewirkt, wenn du eine "normale" Seite und nicht eine Authoritäts-Seite verlinkt hast?

Bist du dir absolut sicher, dass ein externer Linktext dein Ranking beflügelt hat oder vermutest du das nur?

Gibt es hier noch andere SEOs die diesbezüglich Tests gemacht haben und ihre eigenen Erfahrungen schildern möchten?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

googlekilla
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von googlekilla » 14.09.2004, 20:58

viggen hat geschrieben:Einer der bekannten Größen der Szene (Brett Tabke, Bestitzer von Webmasterworld) ist ein Verfechter von ausgehenden Links, er geht soweit und sagt jede Seite sollte einen ausgehenden Link auf eine Authoritäts-Seite haben. So nach dem Motto "man ist zu wen man linkt"...

Ich bin da eher etwas konservativer als einen pro Seite, bin aber wenn es thematisch passt nicht geizig mit ausgehenden Links und habe bisher damit keine schlechten Erfahrungen gemacht...

mfg
viggen
ich gebe brett recht, hat mich nach austin wieder ins spiel gebracht. nat. nicht jede seite aber themenrelevante linklisten tun auch schon wunder.
but, wem erzähl ich das ...

Mario670
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mario670 » 14.09.2004, 22:00

Ich habe diesen Test mehrfach gemacht mit dem Ergebnis, dass es sich bei dieser Theorie um eine Legende handelt - die Links auf Authoritäts-Seiten hatten null Auswirkungen auf das Ranking meiner Seite!
Auch hier habe ich massiv getestet, und ich kann ganz klar sagen wenn man die richtigen Authoritäts-Seiten , also absolut themenrelevant (für Google) bringt das heftigst was ... allerdings ist es nicht einfach die richtigen sieten zu finden. Dachte anfänglich DMOZ wäre da ne große Hilfe .. war aber nicht an dem.

Interessant hierbei ist, je stärker der PR der Authoritäts-Seiten, desto weniger bringts. Also ein Link von einer kleinen Suchmaschine auf Google und Yahoo bringt nicht viel. Man muss hier einfach nur das Ranking und den PR ins Verhältniss setzen und schon passt das :wink:
Bild
SEOigg ... SEO News satt

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SvenT
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von SvenT » 15.09.2004, 06:50

Danke für Eure Antworten bis hierhin.

Das mit den Autoritätsseiten ist übrigens ein interessantes Stichwort. Ich lese hier immer öfter von Usern, die sich vollkommen im klaren sind, selbst eine Autoritätsseite beim Keyword XY zu sein.

Woran erkenne ich das denn? Sorry, wenn die Frage etwas blöd ist - mir ist die Stellung der Autoritätsseiten schon klar, aber woran ich diese erkennen soll, weiß ich wirklich nicht :(

Grüße,
Sven

pesch
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von pesch » 15.09.2004, 07:36

hmm, interessant, also sind, wenn man euren Tests und Erfahrungen Glauben schenken darf, externe Links die auf Authoritäts-Seiten zeigen für das eigene Ranking doch relevant... Gut überlegt von Google: damit haben sie die SEOs super ausgetrickst... denn nun suchen plötzlich alle SEOs nach Authoritäts-Seiten und verlinken diese, dadurch erreichen diese Spitzenpositionen, die SEO-Seite steigt auch ein bissl und alle sind froh: Google hat nun tatsächlich relevante Seiten in den Top-Ten und die SEOs haben ihre Seite auch wieder ein bissl nach vorne gebracht... aber im Endefekt schaufeln sich die SEOs damit ihr eigenes Grab, und keiner scheint es zu merken? Hey Leute: AUFWACHEN!!! Merkt ihr denn nicht, wie ihr von Google benutzt werdet?

lomo
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von lomo » 15.09.2004, 08:09

Die wenigsten SEO’s dürften Autoritätsseiten ihr eigen nennen. Diese Seiten beschäftigen SEO’s und haben nicht diese als Inhaber. Wenn man als SEO Möglichkeit wahrnehmen möchte rankingtechnisch an eine Autoritätsseite heranzukommen, dann sollte man diese auch nutzen: Die spielen so wie so in der anderen Liga. Wenn man nun wirklich geschafft hat ein paar Plätze hinter einer Autoritätsseite zu stehen ist man selber quasy eine Autorität. Und wenn man bedenkt, dass das Internet nicht nur aus SEO-Webmastern besteht -mag in diesem Forum bei einem oder anderen dieser Eindruck auch entstehen- so werden diese normale Webmaster auch deine Seite als Autoritätsseite verlinken!.
Ich bin auch der viggen’s Meinung. Das beste Geschäft ist das, bei welchem beide Seiten gewinnen.
Zuletzt geändert von lomo am 15.09.2004, 08:18, insgesamt 3-mal geändert.

Jojo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jojo » 15.09.2004, 08:10

Und? Ist doch schön das es dann wieder brauchbarere Suchergebnisse gibt.
Derzeit wird Google von den SEOs "missbraucht". Das pesch kann es ja wohl nicht sein. Mir würde das gefallen. Aber ich stelle sowieso an jede meiner Seiten die Anforderung das sie gut genug fürs "dmoz" ist. Ich denke von da ist es auch nicht mehr weit selber eine Autorität zu werden.

viggen
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von viggen » 15.09.2004, 08:40

@pesch
SEO und Autoritäts-Seiten schließen sich nicht automatisch aus.

@SvenT
Ob es tatsächlich von Google als Autorität bewertet wird oder nicht kann keiner mit Sicherheit sagen, aber schau einfach die in Frage kommende Seite an, hat sie die weiterführenden Info's zum Thema? Erscheint Sie kompetent und hilfreich? Wenn ja und es macht im Context der Seite Sinn, dann linke ich zu der Seite, Pagerank hin oder her, ranking rauf oder runter. Autoritätsseiten zeichnen sich meiner Meinung nach auch dadurch aus das sie eben nicht jeden Codeschnipsel auf Suchmaschinen abstimmen.

Abgesehen davon; Ohne externe Links funkioniert Google überhaupt nicht, woher bitte soll der googlebot Seiten, Information, Bewertungen herbekommen, wenn nicht von externen Links?

Weitere Überlegungen zum Thema externe Links auf On-Topic "Autoritätsseiten"

Autoriätseiten werden oft gecrawlt, und "dein" link hilft auch ein bisschen das diese "On-Topic" Seite regelmäßig gecrawlt wird.

Autoritätsseiten lernen oft erst eine Seite durch diese externe Links kennen, (logfiles) und die Möglichkeit eines Backlinks besteht. Diese Seiten sind meist vernetzt mit vielen anderen Autoritätsseiten, meistens thematisch passend und relevant sehen die nun deinen Link auf deren Seite ist die Chance das man weitere gute Links "gratis" bekommt"..

Selbstverständlich gehe ich hier von linkwürdigen seiten mit gutem Inhalt aus und nicht maschinell erstellten Kram, denn dann kannst du externe Links bis zum Abwinken setzen und es wird nix nützen...

mfg
viggen

Apotheker
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Apotheker » 15.09.2004, 08:59

Aber ich stelle sowieso an jede meiner Seiten die Anforderung das sie gut genug fürs "dmoz" ist.
Hey, Du edler Mensch, Du. :wink: Also da dürftest Du fast alleine sein. Oder Du lebst nicht vom SEO-Geschäft. Ansonsten: Hut ab!

Ich persönlich hab gerne eine Menge Seiten, die ich jedem zeigen und guten Gewissens bei Adsense oder dem ODP anmelden kann. Aber ich habe auch gerne mindestens genauso viele Seiten, bei deren Anblick ein ODP-Editor erbrechen und sofort bei Google anrufen würde. :)

Zum Thema Autorität (schreibt man übrigens in der Tat ohne th im Gegensatz zum Englischen *klugscheiss*): Der Begriff hat was Mystisches und man kann ihn sicher nicht genau definieren - noch weniger kann man sagen, dass eine Seite eine Autorität ist oder nicht. Aber die Erfahrung zeigt doch, dass manche Seiten, die zu einem bestimmten KW oder einem ganzen Topic top gelistet sind, guten PR und gute Linkpop haben und über einen ausreichenden Umfang an Einzelseiten verfügen, früher oder später eine gewisse Narrenfreiheit zuerkannt bekommen. Man hat dann irgendwie eine Art Schwelle überschritten. Bis dahin war die Optimierung schwierig, wie das halt so ist - und plötzlich geht alles von allein. Neue Unterseiten werden nach oben gespült, der Bot (Wie ist eigentlich der Plural? Bötte?) ist ständig zugegen und die Besucher kommen scheinbar aus dem Nichts. Ich glaube, dann hat die Seite durchaus etwas Autoritätsartiges an sich.

Jörg
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jörg » 15.09.2004, 09:05

viggen hat geschrieben: Ob es tatsächlich von Google als Autorität bewertet wird oder nicht kann keiner mit Sicherheit sagen, aber schau einfach die in Frage kommende Seite an, hat sie die weiterführenden Info's zum Thema? Erscheint Sie kompetent und hilfreich? Wenn ja und es macht im Context der Seite Sinn, dann linke ich zu der Seite, Pagerank hin oder her, ranking rauf oder runter.
und das steigert aus Sicht der Besucher auch den Wert der verlinkenden Seite: man findet zu einem Thema xy alles auf der Seite, entweder als eigenen Content, oder über weiterführende Links. Und eine gepflegte Linkliste kann auch selbst eingehende Links erhalten, wenn sie eine gute Ressource zu dem betreffenden Themenbereich darstellt
Suchmaschinenoptimierte Forensoftware ::: [url=httpss://joergs-forum.de/]Webmaster-Forum[/url]

Rubas
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Rubas » 15.09.2004, 09:44

pesch hat geschrieben:Google hat nun tatsächlich relevante Seiten in den Top-Ten und die SEOs haben ihre Seite auch wieder ein bissl nach vorne gebracht... aber im Endefekt schaufeln sich die SEOs damit ihr eigenes Grab, und keiner scheint es zu merken? Hey Leute: AUFWACHEN!!! Merkt ihr denn nicht, wie ihr von Google benutzt werdet?
In einigen Fällen kann dies durchaus sein, aber die meisten produkt-bezogenen Webseiten haben einen Ziel-Markt (meistens der nationale Absatz-Markt) und interessieren sich zum Beispiel nicht um die internationalen Rankings.
Also wieso nicht eine internationale Autoritäts-Seite verlinken?

Jojo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jojo » 15.09.2004, 09:56

@Apotheker
Das eine schließt das andere nicht aus. Man kann durchaus eine gute SEO-Seite mit Content und brauchbaren Inhalten gestalten. Zugegeben ich kann und muss derzeit nicht davon leben. Aber möglicherweise wird sich dies nächstes Jahr ändern ... Die Umsätze steigen zumindest stetig.

Apotheker
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Apotheker » 15.09.2004, 17:32

Jojo hat geschrieben:@Apotheker
Man kann durchaus eine gute SEO-Seite mit Content und brauchbaren Inhalten gestalten.
Sollte man eigentlich auch, da hast Du völlig Recht.
Zugegeben ich kann und muss derzeit nicht davon leben.
Wenn Du nicht kannst, ist es gut, dass Du nicht musst. Schön ist es, wenn Du darfst. :wink:

Maurizio
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Maurizio » 16.09.2004, 08:05

Gute ausgehende Links können Dich im Ranking einen kleinen Schritt nach vorne bringen, weite Sprünge sind (meiner Erfahrung nach) nicht zu erwarten.

mfg

Maurizio

ff-webdesigner
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von ff-webdesigner » 19.09.2004, 11:37

meine erfahrung: eigene seite +20% besucher nachdem ich auf jeder seite 1-4 ausgehende links auf keywordrelevante autoritäten gesetzt hab. muss genau das sein, sonst hab ich nix geändert. da die verlinkten hps relativ gross sind, gehe ich auch nicht davon aus, dass deren betreiber so häufig ihre webalizer links geklickt haben.
ff-webdesigner.de: Webdesign aus Regensburg und München

Suche keine Linkpartner oder indische SEOs!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag