Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ich hasse Entwicklungsländer!

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 03.09.2009, 08:31

Sandundmeer hat geschrieben:
catcat hat geschrieben:Also, ich habe im Prinzip nichts gegen Beamte, die eine... "Entscheidungshilfe" annehmen.
Ist halt Korruption und ich würde jedem in die Eier treten der korrupt ist, und zwar auch dem Bezahlenden.
Stimmt schon. Andereseits müßte man auch bei den Beamten Leistungsprämien zahlen. Wer ist schon motiviert schnell zu arbeiten, wenn a) sein Stuhl sicher ist und b) die anderen auch nicht mehr machen.
Da kann ich den Trott schon nachvollziehen. Und wenn es jemand eilig hat, sollte er halt mehr dafür zahlen und dafür schneller ans Ziel kommen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Sandundmeer
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Sandundmeer » 03.09.2009, 08:38

Meine Erfahrung dazu ist, dass es in vielen Ländern ein gewisse Schicht von Einwohnern/Zugezogenen (meist Weisse) gibt, die den lieben langen Tag darüber jammern, wie korrupt der Scheißstaat ist, in dem sie leben müssen.
Aber auf der anderen Seite kein Problem haben, diese Korruption mit Schmiergeld zu unterstützen (damit selber korrupt werden und zum Schaden beitragen).

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 03.09.2009, 08:47

@ Sand und meer: Du hast noch nie gebaut oder so? Falls ja, dann weißt Du sicher, wie lange Du auf die x- Genehmigungen warten darfst und wieviel Du für die Kacke gezahlt hast.
Als ich in Costa Rica wohnte baute ich auch. Der Sachbearbeiter legte mir nen Stapel Formulare hin. Gute 15 cm :o
Ich hab gefragt: Und was kostet das, wenn Sie die ausfüllen?
Er: 30 USD und kommen Sie heute nachmittag wieder.

In anderen Ländern funktioniert das ähnlich und genauso gut.

Das sehe ich nicht als Korruption an, sondern als Beschleunigung von Vorgängen!

Korruption ist für mich, wenn ich Polizei, Richter oder Beamte besteche, die mir dann einen Vorteil verschaffen, den ich auf legalem wege nicht bekommen hätte.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Pheidippides
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Pheidippides » 03.09.2009, 09:44

@catcat
Genau so schnell wie du die Baupläne mit etwas "Hilfe" durch hast, kann auch ein Einheimischer mit etwas mehr "Hilfe" dir ruckzuck dein Grundstück wieder "wegnehmen".
Einen entsprechenden Fall kenne ich persönlich aus Nicaragua, und vor wenigen Tagen habe ich im Fernsehen einen Bericht über so einen Fall aus Spanien gesehen (deutscher Renter im Rentnerparadies).

Einfach toll, diese "Hilfen".

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 03.09.2009, 11:44

Da steht es ja jedem frei, die "Hilfe" der örtlichen Mafia in Anspruch zu nehmen und den Kontrahenten zu überzeugen, das das keine gute Idee von ihm war.
Ich hatte diesbezüglich noch nie Stress...

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 03.09.2009, 21:18

catcat hat geschrieben:Tjo. Mork vom Ork:
So isses in jedem Land. Auch in DE.
Wenn es in Deutschland so wäre, wie du es aus Litauen beschreibst, würde Transparency International Deutschland kaum auf Platz 14 führen und Litauen auf Platz 52. Korruption und Vetternwirtschaft gibt es natürlich überall, dass das in Deutschland zu jedem Behördengang dazugehören soll, ist mir allerdings noch nicht untergekommen.
Als ich in Costa Rica wohnte baute ich auch. Der Sachbearbeiter legte mir nen Stapel Formulare hin. Gute 15 cm
Ich hab gefragt: Und was kostet das, wenn Sie die ausfüllen?
Herzlichen Glückwunsch, da bist du auf ein altes Spielchen reingefallen: Lege dem Untertan so viele Papiere, Formulare und Vorschriften vor die Nase, bis er zahlt. Du hast Bestechungsgeld für die Beschleunigung eines „Behördenvorgangs“ bezahlt, den es ohne Bestechlichkeit gar nicht gäbe.

Und wenn ich mir die Baugenehmigungen für ein Einfamilienhaus hierzulande anschaue, dann bringen sie es, oh Wunder, auf nicht einmal 5cm …

Pheidippides
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Pheidippides » 03.09.2009, 21:46

Mork vom Ork hat geschrieben:
catcat hat geschrieben:Tjo. Mork vom Ork:
So isses in jedem Land. Auch in DE.
Korruption und Vetternwirtschaft gibt es natürlich überall, dass das in Deutschland zu jedem Behördengang dazugehören soll, ist mir allerdings noch nicht untergekommen.
Ich habe in einer Behörde gearbeitet und kann versichern, dass sich hier jeder bei einem Bestechungsversuch ganz schlimm die Nase gestoßen hätte.

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 04.09.2009, 06:28

Und darum dauert in DE auch alles, was mit Ämtern zu tun hat, so lange...
Ne, im Ernst: Was willste machen in Ländern, die diese Praxis haben?
Entweder zahlen oder warten... gaaaanz lange warten.

Natürlich könnte ich den guten, gesetzestreuen, sturen, quadratschädligen Deutschen machen - aber dann warte ich eben. Und warte. Und warte. Und warte.
Dann lieber ein paar Scheinchen hinlegen und anfangen mit Geldverdienen.

Mir ist schon klar, das ich da was dämliches mache, wenn ich dieses System unterstütze... aber lieber mach ich mich zum Narren, als das ich im Behördenschlamm feststecke.

Und was Korruption und Vetternwirtschaft in DE betrifft: Da könnte ich Dir Liedchen davon singen... das gibts auch hierzulande.

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 04.09.2009, 08:52

Klar ist Bestechung in Deutschlands Behörden kein Thema.

Stellt euch mal die ganzen Formulare und Genehmigungen dafür vor, die der typische deutsche Beamte ausfüllen müsste, um die Bestechung zu verbuchen.... :Fade-color

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 04.09.2009, 11:24

... und dann müsste er noch Liechtensteinisch lernen... :o
Und ne Versicherung abschliessen für den "Geldkoffer"-Arm (leicht zu verwexeln mit dem gemeinen Tennisarm)

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 04.09.2009, 13:59

Pheidippides hat geschrieben:Ich habe in einer Behörde gearbeitet und kann versichern, dass sich hier jeder bei einem Bestechungsversuch ganz schlimm die Nase gestoßen hätte.
Einen Beamten fragen was es kostet wenn er die entsprechenden Formulare für mich ausfüllt ist doch kein Bestechungsversuch oder so... es ist eine reine Frage nach einer Dienstleistung.... wenn der Sachbearbeiter den Antrag dann auch sofort bestätigen kann, da er weis das dieser richtig ausgefüllt ist, wäre für ihn dann doch nur eine zusätzliche Arbeitserleichterung, da er ihn dann später nicht nochmal prüfen muss...

ich bezweifel aber das der beamte dann auch behilflich sein wird, er wird eher auf einen entsprechenden Berater verweisen der helfen kann beim ausfüllen...

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 04.09.2009, 16:24

Wobei man noch anmerken muß, das es meist keine Beamten sind, sondern Angestellte... das kann der auch in seiner Pause ausfertigen.

Pheidippides
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Pheidippides » 04.09.2009, 18:57

Ihr Banausen solltet mal ein Jahr lang in einer Behörde arbeiten.
Aber ich will euch nicht eure Vorurteile nehmen.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 04.09.2009, 21:01

net(t)worker hat geschrieben:Einen Beamten fragen was es kostet wenn er die entsprechenden Formulare für mich ausfüllt ist doch kein Bestechungsversuch oder so... es ist eine reine Frage nach einer Dienstleistung....
Natürlich, und Strom kommt aus den zwei Löchern in der Wand :>

Die Beamten, mit denen ich bislang zu tun hatte, beantworteten Fragen zu Formularen immer kostenlos, wenn das Papier nicht sogar gleich ohne Aufhebens zusammen mit mir ausgefüllt wurde. Dass der Beamte ein durch den Untertanen auszufüllendes Formular selbständig ausfüllt, kann zudem nicht sein, denn wenn dieser Teil des Staatsapparates sämtliche Daten schon kennen täte, bräuchte es kein Formular. (Dass die linke Hand bisweilen nicht weiss, was die rechte tut, ist ein anderes Thema.)

Insofern gehe ich davon aus, dass ein Untertan, der Geld für die Dienstleistung „Formularausfüllen“ gibt, eigentlich gar nicht für die Schreibarbeit bezahlt, sondern für die daran anschließende … nennen wir es mal wohlwollende Begutachtung. Ob er das nun will oder muss, habe zumindest ich gar nicht bewertet, ich schrieb nur, dass ich auf so einen Staat verzichten kann.

Davon mal abgesehen hat ein Beamter genauso wenig an seinem Arbeitsplatz auf eigene Rechnung zu arbeiten wie jeder andere Angestellte auch. Ich weiß ja nicht, wer hier Angestellte hat, aber würde da einer den eigenen Kunden ein Extra-Angebot machen und in die eigene Tasche wirtschaften, wäre das Geschrei vermutlich groß, dann hätte es sich was mit „Das ist doch eine ganz normale Dienstleistung“.

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 04.09.2009, 21:15

Mork vom Ork hat geschrieben: Natürlich, und Strom kommt aus den zwei Löchern in der Wand :>
...das läßt sich leicht beweisen - halt mal die Finger rein :lol: (Spaß) Ansonsten ist das schon so eine Sache mit dem Vitamin B und dem "Nachhelfen"

Antworten