Meine besten und ältesten Sites liegen alle auf dem selben Server und sind sogar miteinander verlinkt (Wieso nicht? Hab ich was zu verbergen? Darf ich meine eigenen Webseiten nicht empfehlen, wenn sie gut zusamnmenpassen?). Bislang hatte ich noch keine Nachteile, obwohl dieses SEO-Märchen schon seit 6 Jahren kursiert.
Ich denke mal, dass dies aus der Spammer- und Doorway-Ära stammt und erst bei Riesennetzwerken (die damals Standardwerkzeug der "SEOs" waren) ins Gewicht fällt und evtl. auch partiell abgestraft wurde. Mit 10 Sites würde ich mir mal keine allzu großen Sorgen machen. Kommt immer darauf an, welche Absichten damit hegt (eigene Sites damit pushen? die 10 Sites untereinander? Kundenprojekte?) bzw. wie sehr die 10 einander ähneln und wie man die Geschichte umsetzt.
Zuletzt geändert von fiba am 07.10.2009, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Jackwiesel meinte in einem anderen Thread, daß es wohl er bei größeren Netzwerken überhaupt spürbare Effekte gibt. Ich vermute, daß es weniger das Ranking beeinflußt als daß bei großen Netzwerken auf einem Server irgendwo ne rote Lampe angeht und ein QR losgejagt wird, um sich das mal anzugucken.
Warum nicht ein legitimes Netzwerk aufbauen auf Free Services, Blogs, Social Profile, etc?
Alles unterschiedliche IPs, Domains, zum Teil alte Seiten mit Trust und dazu noch komplett Whitehat...
Oberfilmer hat geschrieben:Mal ne dumme Frage, wie meldet Ihr solche Satelitenseiten eigentlich bei Google an ? Oder geschieht das automatisch über den Linkaufbau ?