zur Optimierung meines Online Shops habe ich eine Frage. Mein Shop hat 8 Kategorien mit jeweils 10 Unterkategorien. Es sind also insgesamt circa 80 Kategorien.
Bringt es mir einen Vorteil, wenn ich auf jeder Shopseite in einer Art Sitemap alle Kategorien unterbringe? Zusätzlich zur "normalen" Navigation versteht sich.
Über die Sitemap ließen sich besonders auf der Startseite viele Keywords, die Kategorienamen halt, unterbringen.
Ich mach das so, das ich auf der Startseite weiter unten einen laaaangen Text für "User" schreibe. Also ne Sitemap in Textform... So bringst Du die Startseite mit Text(links) voll und brauchst kein schlechtes Gewissen beim Qualityrater zuhaben.
Danke für deine Antwort Catcat. Ich finde deine Idee sehr gut, aber natürlich auch sehr aufwendig. Vor Qualityratern habe ich nicht so die Angst, weil ich keine Betrügerein verwende und die Sitemap ja auch aus Usibility Gesichtspunkten Sinn machen könnte.
Wie würdest du denn den Effekt einer "normalen" Sitemap auf allen Seiten einschätzen?
Wenn ich gleich von der Startseite auf die Unterkategorien verlinke, müsste dass ja einen positiven Effekt auf die Shopverlinkung haben.
Falls ich allerdings schon in der Navigation auf die Unterkategorien verlinke, bringt dass ja sich keinen besseren Effekt, richtig?
Und eine letzte Frage Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass Google auch bewertet, ob zwischen vermeintlichen Keywords sinnvoller Content steckt. In einer Sitemap würden ja nur Schlagworte, wie beispielsweise "Schuhe, Socken, Sandalen" aneinander gereiht werden. Das ist sicher auch nicht so vom Vorteil, oder?