Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

NEU: Google SEO Rankings mit Analytics tracken

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Neues Thema Antworten
OM-Trainee
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von OM-Trainee » 04.09.2009, 13:12

Hallo zusammen,

ein aktueller Post von Yoast.com stellt eine neue Möglichkeit vor, in Google Analytics die SEO Rankings zu tracken. Das Ganze geht folgendermaßen:

1. Neues Profil erstellen
2. Neue Filter einrichten

2.1. Filter 1 - Filtert den organischen Traffic
Filtername: Ranking1
Filterart: Benutzerdefiniert, Einschließen
Filterfeld: Kampagnenmedium
Filtermuster: organic
Groß/Kleinschreibung: nein

2.2. Filter 2 - Filtert den Google Traffic
Filtername: Ranking2
Filterart: Benutzerdefiniert, Einschließen
Filterfeld: Kampagnenquelle
Filtermuster: google

2.3. Filter 3 - Übergibt die Keyword Rankingpositionen
Filtername: Ranking3
Filterart: Erweitert
Feld A -> A extrahieren: Kampagnenbegriff (.*)
Feld B -> B extrahieren: Verweis (\?|&)cd=([^&]*)
Ausgabe in -> Konstruktor: Benutzerdefiniert $A2 (position: $B2)
Feld A erforderlich: Ja
Feld B erforderlich: Ja
Ausgabefeld überschreiben: Ja

3. Auswertung über Besucher/Benutzerdefiniert
Dort werden die Rankings angezeigt. Ein Klick auf das Ranking und die Auswahl von Keyword in der Dimension, zeigen die Keywords auf dieser Rankingposition an.

Hinweis: Beim ersten Einrichten erscheinen die Daten erst nach einem Tag. Wer es schneller will, der sollte in Analytics den aktuellen Tag auswählen, damit können die Ergebnisse schon nach ein paar Stunden angesehen werden.

Der Filter ist sehr interessant, weil sich damit einfach und kostenlos die Keyword Rankings tracken lassen. Der noch größere Vorteil ist allerdings, dass man sich beim Einrichten von Zielen, die Zielerreichung pro Keyword und Rankingposition anzeigen lassen kann und daraus nach einiger Zeit die Möglichkeit hat abzuleiten, wie viel eine Rankingposition bei einem bestimmten Keyword Wert ist.

Viel Spaß damit!

17.09.2009 Edit by Malte Landwehr:
Wir mögen Quellen-Angaben: https://yoast.com/track-seo-rankings-an ... lytics-ii/

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

babyfayze
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von babyfayze » 15.09.2009, 09:44

2.3. Filter 3 - Übergibt die Keyword Rankingpositionen
Filtername: Ranking3
Filterart: Erweitert
Feld A -> A extrahieren: Kampagnenbegriff (.*)
Feld B -> B extrahieren: Verweis (\?|&)cd=([^&]*)
Ausgabe in -> Konstruktor: Benutzerdefiniert $A2 (position: $B2)
Feld A erforderlich: Ja
Feld B erforderlich: Ja
Ausgabefeld überschreiben: Ja
Hmm, ich weiß nicht ob der Filter so funktioniert. $A2 erscheint mir irgendwie unlogisch. Wird in Feld A nicht nur eine Variable extrahiert? Müsste dann doch $A1 heißen? Ansonsten wird es so für Google klappen zumal ja auch in DE die Such auf Ajax umgestellt wurde und so jetzt Positiontracking möglich ist...

chermann
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von chermann » 17.09.2009, 12:20

wenn man sich die Quelle mal anschaut, dann sieht man dass auch dort schon einmal in der Grafik A2 genommen wurde aber in der copy and paste-Variante A1
[... And the copy/paste version:

Filter name: "Ranking 3"
Filter type: "Custom filter - Advanced"
Field A -> Extract A: "Campaign term", "(.*)"
Field B -> Extract B: "Referral", "(\?|&)cd=([^&]*)"
Output To -> User Defined: "$A1 (position: $B2)" ...]
https://yoast.com/track-seo-rankings-an ... lytics-ii/

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

m3abakus
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von m3abakus » 17.09.2009, 17:38

$A1 funktioniert soweit! Ich logge seit zwei Tagen erfolgreich die Keywords über die beschriebene Menthode.

ABER so ganz stimmt der Code noch nicht:

Punkt 1: erste Position wird statt dem Keyword "(not set)" angezeigt. Im Verhältnis zu den richtigen Keywords ist der Wert unverhältnismäßig hoch.

Punkt 2: einige Keywords werden mehrfach angezeigt mit jeweils verschiedenen Positionen. (1.-3. Position)

Punkt 3: nur halb so viel Zugriffe wie im Profil ohne Filter (ja, ich weiß, es zählen nur die Zugriffe über die Suma aber es sind trotzdem nur 1/2 so viele)

... bin leider kein Profi und habe letztlich das Tuto nur "abgearbeitet", den Prozess aber nicht 100%ig verstanden. Wer hat noch paar Ideen wie man das evtl. bissle modifizieren könnte um z.B. das "(not set)" zu entfernen bzw. richtig zu loggen.

Enrico

chermann
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von chermann » 18.09.2009, 07:57

Hallo,

ich hab das auch eingerichtet und kann leider die Auswertung nicht nachvollziehen. Ich navigiere auf Besucher, dann auf Benutzerdefiniert und was sollte mir dann da angezeigt werden?

Ich bekomme dort keine Ranking-Einträge angezeigt. Bei mir erscheint dort nur (not set) auf Platz 1 und auf den anderen Plätzen relvante Keywords.

Sollten nicht Zahlen angezeigt werden?

kritz
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von kritz » 28.12.2009, 14:42

es wird eine Liste angezeigt, mit welchem Keyword der Besucher auf deine Seite gekommen ist. Zusätzlich ist bei dem Keyword noch die Info dabei, ob das Keyword auf der 1. Seite der Google Ergebnisse, oder auf der 2. oder der 3. usw gestanden ist. Die Zahl findest du nach dem Doppelpunkt: wenn keine Zahl steht, bedeutet das, das Keyword stand auf der ersten Seite. Glaube nicht, dass die exakte Position des Keywords angezeigt werden kann.

Damit werden 2 Statistiken kombiniert:
Mit welchem Keyword sind deine Besucher auf deine Homepage gekommen und 2.: Welche Postion hat deine HP für dieses Keyword.

Ich habe leider auch das Problem, dass in der Statistik an 1. Stelle "(not set)" steht. Hat noch wer das Problem? Warum ist das so?[/list]

s1mon
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von s1mon » 02.02.2010, 12:06

Ich hab auch extrem viele "not set" Einträge. Gibt es vielleicht immernoch Konstellationen bei denen Google den Positionsparameter nicht übergibt?

Ich hab bisher keine gefunden, aber so scheint es ja zu sein.

orkait
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von orkait » 01.04.2010, 18:26

Kennt zufällig jemand eine Möglichkeit das man so einen Filter auch über die Google Analytics API erstellen kann?

Ich schreibe im Moment für einen Kunden ein Tool welches sich von verschiedenen Quellen relevane Daten zieht, nur mit der Ranking-Position bei Google habe ich noch das eine oder andere Problem.

Wäre toll wenn jemand da was hätte.

stephan226
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von stephan226 » 05.05.2010, 11:12

gibts denn mittlerweile mal ne variation des filters, die vernünftige, verwertbare daten liefert?

das, was ich bisher bekomme ist nicht so ganz nachvollziehbar. insbesondere, wenn ich mir unter zugriffsquellen die keywords anschaue und den benutzerdefinierten wert hinzuschalte.

oder kennt jemand eine gute alternative zum tagesaktuellen messen der keywordpostionierungen?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag