Ich habe eine Seite, die unter dem Hauptkey ein Keyword-Penalty bekommen hat. Liegt nicht an Spam, aber ist eigentlich auch egal.
Jedenfalls, liegt die Seite mit Sub.Domain in einem größeren Netzwerk zusammen mit vielen anderen Seiten, von denen wiederum so einige auf diese Seite verlinken.
Naja was sag ich "liegt". Sie "lag"

Jetzt haben wir vorgestern die Server-IP gewechselt, und so wie es aussieht, ist sowohl die IP, als auch die Domain Pop dadurch explodiert. War eigentlich abzusehen, hatte ich vorher aber nicht dran gedacht.
Jedenfalls scheint für mich jetzt bewiesen, das Subdomains zwar als eigenständige Domains ranken, im Rahmen eines Netzwerks mit gleicher IP bzw. alles auf einem Server, nur als Unterordner zählen.
Nun ja, wie nicht anders zu erwarten hat sich das Keyword Penalty jetzt um ein BL Penalty erweitert.
Sprich: Die Seite ranktn ichtn ur unter dem Hauptkey nicht mehr, sondern ist im Höchstfall nur noch mit sehr seeehr langen Longtails auffindbar.
BTW: Bilder sind von Penaltys offenbar geschützt. Da ranken wir nämlich mit ein paar Bildern recht gut, und daran hat sich auch nichts geändert. Mal so zur Info

Nun, meine Hoffnung ist jetzt das wir weiterhin BL-Aufbau betreiben, und wenn das Penalty irgendwann verfliegt, sollten wir von den vielen "neuen" BLs profitieren. (?)
Gibt es da irgendeine Faustregel, nach der man die Dauer der Penaltys zumindest in Monate fassen kann?
Lässt sich ein BL Penalty mit besonders starken BLs weg wischen?
Hat vielleicht jemand Erfahrungen die er mit mir da teilen kann?
Beste Grüße
Angelus