Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Penalty - Faustregel für Zeiten?

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
_Angelus_
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 449
Registriert: 19.06.2009, 18:14

Beitrag von _Angelus_ » 05.09.2009, 08:39

Hallo!

Ich habe eine Seite, die unter dem Hauptkey ein Keyword-Penalty bekommen hat. Liegt nicht an Spam, aber ist eigentlich auch egal.

Jedenfalls, liegt die Seite mit Sub.Domain in einem größeren Netzwerk zusammen mit vielen anderen Seiten, von denen wiederum so einige auf diese Seite verlinken.

Naja was sag ich "liegt". Sie "lag" :lol:

Jetzt haben wir vorgestern die Server-IP gewechselt, und so wie es aussieht, ist sowohl die IP, als auch die Domain Pop dadurch explodiert. War eigentlich abzusehen, hatte ich vorher aber nicht dran gedacht.

Jedenfalls scheint für mich jetzt bewiesen, das Subdomains zwar als eigenständige Domains ranken, im Rahmen eines Netzwerks mit gleicher IP bzw. alles auf einem Server, nur als Unterordner zählen.

Nun ja, wie nicht anders zu erwarten hat sich das Keyword Penalty jetzt um ein BL Penalty erweitert.
Sprich: Die Seite ranktn ichtn ur unter dem Hauptkey nicht mehr, sondern ist im Höchstfall nur noch mit sehr seeehr langen Longtails auffindbar.

BTW: Bilder sind von Penaltys offenbar geschützt. Da ranken wir nämlich mit ein paar Bildern recht gut, und daran hat sich auch nichts geändert. Mal so zur Info ;)

Nun, meine Hoffnung ist jetzt das wir weiterhin BL-Aufbau betreiben, und wenn das Penalty irgendwann verfliegt, sollten wir von den vielen "neuen" BLs profitieren. (?)

Gibt es da irgendeine Faustregel, nach der man die Dauer der Penaltys zumindest in Monate fassen kann?
Lässt sich ein BL Penalty mit besonders starken BLs weg wischen?
Hat vielleicht jemand Erfahrungen die er mit mir da teilen kann?

Beste Grüße
Angelus

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 05.09.2009, 22:37

Es gibt keine Faustregel über die Dauer.


PS: Filter und Penality unterscheiden lernen!

fiba
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 564
Registriert: 06.11.2005, 14:57

Beitrag von fiba » 09.09.2009, 01:32

Faustregel für Penalties (nicht bei Ausschluss aus dem Index): Sofern die definitive Ursache behoben wurde, dauert es ca. einen Monat (+/- ?). Hängt aber auch davon ab, wie stark eine Site ist bzw. wie oft sie gespidert und eingelesen wird (bei manuellem "Antrag auf erneute Überprüfung" kann es manchmal auch schneller gehen).
Lässt sich ein BL Penalty mit besonders starken BLs weg wischen?

Sicherlich nicht, wenn der Penalty von zu starkem Linkaufbau herrührt. Und was verstehst Du unter "stark"? PR? Linkpop? Trust?

Penalties bekommt man aber eher, wenn man selber auf vertrauensunwürdige Seiten linkt, als wenn man Links von solchen Sites bekommt, sofern die Domain stark genug ist und genügend Vertrauenspunkte (Links) von anderen guten Sites genießt. Kannst ja mal schauen, ob Ihr auf eine Mistseite linkt. Den dann entfernen... und in diesem Fall wäre ein Link von einer dekorierten Seite sicherlich hilfreich.

Hat man aber eine eher schwache Site, mit wenigen und schwachen Links, kann auch ein einziger schlechter Backlink schaden, weil Deine Domain dem Negativen nichts Positives entgegenzusetzen hat. Und ein Monstersuper-Link passt dann nicht unbedingt zum Rest, soll heißen; ist eindeutig manipuliert.
Jedenfalls scheint für mich jetzt bewiesen, das Subdomains zwar als eigenständige Domains ranken, im Rahmen eines Netzwerks mit gleicher IP bzw. alles auf einem Server, nur als Unterordner zählen.

War das je anders?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Tommy111
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 704
Registriert: 11.02.2007, 16:02
Wohnort: Zuhause

Beitrag von Tommy111 » 09.09.2009, 12:45

Ach was. Mir ist nicht bekannt, daß bislang auch nur eine Seite aus dem -60 Penalty wieder entlassen wurde. Was sich manche Leute für Theorien zusammenspinnen... - sagenhaft!! :o

fiba
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 564
Registriert: 06.11.2005, 14:57

Beitrag von fiba » 09.09.2009, 13:16

Wer spinnt? Nur was Du nicht erlebt hast, muss nicht zwangsläufig nicht vorkommen. Natürlich kommen Sites wieder raus, wenn die Ursache behoben ist, ansonsten würde das doch wohl kaum Sinn machen und Google würde die Sites ganz aus dem Index werfen, oder?

Und dass es unzählige Sites gibt, die aus dem Penalty wieder entlassen wurden, kannst Du doch hier im Forum nachlesen.

Tommy111
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 704
Registriert: 11.02.2007, 16:02
Wohnort: Zuhause

Beitrag von Tommy111 » 09.09.2009, 14:32

Wo??

Ich beobachte zig Seiten, welche in diesen Penalty gerasselt sind... - und keine ist bislang wieder entlassen worden. Prominentestes Beispiel ist smava.de (steht sogar im DMOZ). Du kannst dich ja mal mit der Marketingabteilung in Verbindung setzen - die zahlen dir für deine Ratschläge sicher ein Vermögen. 8)

fiba
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 564
Registriert: 06.11.2005, 14:57

Beitrag von fiba » 09.09.2009, 14:41

Ich habe welche herausbekommen - Amen. Solange man den Grund nicht kennt, wird es schwierig, wenn man ihn kennt ist es einfach.

Tommy111
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 704
Registriert: 11.02.2007, 16:02
Wohnort: Zuhause

Beitrag von Tommy111 » 09.09.2009, 15:41

Was sollen denn schon für Gründe existieren, wenn Seiten ohne DC und ohne auch nur einen einzigen ausgehenden Link da rein geraten...

Keiner kennt bisher den wahren Grund!!

DaniP1976
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 318
Registriert: 08.06.2005, 15:46

Beitrag von DaniP1976 » 10.09.2009, 08:31

@ _Angelus_

ich finde es sehr interessant was du schreibst:

Ich selbst habe ähnliches Problem: Vor ca. 3 Monaten wurde von meiner Domain die https:// Seite durch die http:// Seite ersetzt. Hatte zur Folge, daß meine Startseite mit der https:// keinen Backlink hatte und auch keinen PR. Ich habe ca. ne Woche gebraucht um die https:// wieder aus den Index zu bekommen und die http:// rein. Nur fürchte ich, das dadurch mit einem Schlag die gesamten BLs wieder da waren - und das sind nicht so wenige...

Auf jeden Fall wird nunmehr die Startseite kaum mehr angezeigt bei allen Keywords, nur noch irgendwelche Longtails... wenn überhaupt sonst wo. Die Startseite selbst ist erst ab 300+ oder nicht auch m nicht unter den ersten 1000 zu finden.

Ist echt dumm gelaufen. Weiss auch nicht, was ich noch machen soll... wenn du also ne Idee hast, oder bei dir sich was ändert, sag Bescheid.

LG Dani

sx06050
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3376
Registriert: 15.07.2008, 10:24

Beitrag von sx06050 » 10.09.2009, 09:13

Also, ne Faustregel wäre mir ebenfalls nicht bekannt.
Den Grund zu finden, für den Penalty gestalltet sich auch oftmals schwierig und die Beseitigung des vermeindlichen Problems ebenfalls.
Ich hab da so nen Fall.

Bei einem Key hänge ich schon seit über einem halben Jahr ordentlich drinnen und eine Verbesserung ist leider auch nicht in Sicht. Trotz Beseitigung der Ursache (ich hab´s zumidest dafür gehalten).

Eine Pauschalaussage lässt sich da leider nicht machen (schön wäre es, wenn man nur eine Runde aussetzen müsste - wie Monopoly - gehen sie nicht über Los und ziehen sie keine 4000 Flocken ein)

big-timeless
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1371
Registriert: 09.10.2005, 21:31

Beitrag von big-timeless » 10.09.2009, 12:55

Tommy111 hat geschrieben:Was sollen denn schon für Gründe existieren, wenn Seiten ohne DC und ohne auch nur einen einzigen ausgehenden Link da rein geraten...
Seit wann sind ext. Links für einen Penalty verantwortlich?
Btw. Penaltys haben diverse Gründe!


b-t
Touristik, regenerative Energien und mal wieder IMMOBILIEN! bitte PM.
<br><br>Gutes Suchen: https://de.forestle.org/ o hazte fan de Ecosia

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 10.09.2009, 12:58

big-timeless hat geschrieben:
Tommy111 hat geschrieben:Was sollen denn schon für Gründe existieren, wenn Seiten ohne DC und ohne auch nur einen einzigen ausgehenden Link da rein geraten...
Seit wann sind ext. Links für einen Penalty verantwortlich?
Btw. Penaltys haben diverse Gründe!


b-t
Oh... Hat´s mal einer nach fünf Tagen bemerkt? :popcorn:

Tommy111
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 704
Registriert: 11.02.2007, 16:02
Wohnort: Zuhause

Beitrag von Tommy111 » 10.09.2009, 14:20

big-timeless hat geschrieben:
Tommy111 hat geschrieben:Was sollen denn schon für Gründe existieren, wenn Seiten ohne DC und ohne auch nur einen einzigen ausgehenden Link da rein geraten...
Seit wann sind ext. Links für einen Penalty verantwortlich?
Btw. Penaltys haben diverse Gründe!


b-t
Wenn man auf eine Seite linkt welche von Googel nicht unbedingt gemocht wird, wirkt sich das negativ aus - oder nicht?? :o

big-timeless
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1371
Registriert: 09.10.2005, 21:31

Beitrag von big-timeless » 10.09.2009, 14:22

Die regelbestätigende Ausnahme ist hiermit erwähnt worden!
Nur isses dann auch ein Penalty?

b-t
Touristik, regenerative Energien und mal wieder IMMOBILIEN! bitte PM.
<br><br>Gutes Suchen: https://de.forestle.org/ o hazte fan de Ecosia

Tommy111
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 704
Registriert: 11.02.2007, 16:02
Wohnort: Zuhause

Beitrag von Tommy111 » 10.09.2009, 14:23

Ein -60 Penalty.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag