Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Klickrate nur 0,3 - 0,5 %

Alles zum Thema Google Adsense.
Winegum90
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Winegum90 » 08.09.2009, 22:07

Hallo Forum,

es wird Zeit, das ich mir mal euren Rat hole. Mein erstes Projekt hat sich schön entwickelt, und die Besucherzahlen sind gestiegen, jedoch bin ich mit der Klickrate sehr unzufrieden. Ich habe viel probiert und einige Tipps durchgelesen, doch ich schaffe es einfach nicht, meine Klickrate zu optimieren.

Oft höre ich von Klickraten um die 3-5 %, teilweise sogar auch im zweistelligen Bereich.
Obwohl ich mittlerweile vieles ausprobiert habe und meine Filterliste mittlerweile ca 30 URLs (meist von Versicherungen, Krankenkassen etc) beinhaltet, habe ich nur eine Klickrate von ca 0,3-0,5 %. Es gibt sogar auch viele Tage, wo ich z.B. 500 Impressions, aber nicht einen einzigen Klick habe.

Ich würde euch bitten euch die Seite mal kurz anzuschauen (Link in der Signatur) und mir ein paar Tipps zu geben. Mache ich grundlegende Fehler, oder warum habe ich gerade mal ein Zehntel von der "durchschnitts Klickrate" vieler anderer Seiten ?

Danke und Gruß
www.stromspar.guru - LED Leuchtmittel Kaufberatung, Stromersparnisrechner und mehr

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

007
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von 007 » 08.09.2009, 22:27

Klickraten im zweistelligen Bereich? In 2009? Nach dem Komma vielleicht ;)

Habe die Anzeigen oben erstmal übersehen, so unauffällig sie sind, so unauffällig sind sie.

Winegum90
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Winegum90 » 08.09.2009, 22:39

Ja, die Ads oben fallen nicht gut auf das stimmt. Aber wo könnte er besser hin? Auf den ganzen Unterseiten habe ich zum Beispiel fast immer einen Medium Rectangle im Content verbaut, relativ weit oben auf der Seite. Und auch dort ist die Klickrate sehr schlecht...
www.stromspar.guru - LED Leuchtmittel Kaufberatung, Stromersparnisrechner und mehr

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

r-alf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von r-alf » 08.09.2009, 22:39

@Winegum90
Platzier deine Anzeigen besser -->dazu gibt es bei Adsense eine Anleitung.
Hebe die Anzeigen z.Bsp. duch eine andre Farbgestalltung hervor.

@007
Lerne!

007
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von 007 » 08.09.2009, 22:41

r-alf hat geschrieben: Lerne!
Was?

Winegum90
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Winegum90 » 08.09.2009, 22:43

r-alf hat geschrieben:@Winegum90
Platzier deine Anzeigen besser -->dazu gibt es bei Adsense eine Anleitung.
Hebe die Anzeigen z.Bsp. duch eine andre Farbgestalltung hervor.
Welche Anleitung meinst du genau? Ich habe hier und da schon vieles gelesen, habe versucht das Design der Ads an das Layout der Seite anzupassen, habe die Ads im Blickfeld, und im Content Bereich usw. Was konkret mache ich falsch? Hatte auch mal so eine Karte gesehen, wo auf einer Seite die Klickrate bzw. die Aufmerksamkeit der Besucher am größten ist, und die ist doch im Prinzip genau da, wo ich viele der "Medium Rectangles" habe?... :-?

r-alf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von r-alf » 08.09.2009, 22:50

007 hat geschrieben:
Was?
Wie man höhere Klickraten erreicht.
Winegum90 hat geschrieben:
r-alf hat geschrieben: Welche Anleitung meinst du genau? Ich habe hier und da schon vieles gelesen, habe versucht das Design der Ads an das Layout der Seite anzupassen, habe die Ads im Blickfeld, und im Content Bereich usw. Was konkret mache ich falsch? Hatte auch mal so eine Karte gesehen, wo auf einer Seite die Klickrate bzw. die Aufmerksamkeit der Besucher am größten ist, und die ist doch im Prinzip genau da, wo ich viele der "Medium Rectangles" habe?... :-?
Der Block ganz oben ist schonmal ein NO-go.

Den Rest erfährst du bei Adsense.

Wenn du eine höhere Klickrate erreichen möchtes solltest du wenigstens die Farbe der Titel ändern.

xAaron
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von xAaron » 08.09.2009, 23:00

Vielleicht weniger, dafür besser platziert und hervorgehoben. Aber der Hauptgrund dürfte sein, dass das kein so guter Bereich ist. Wer klickt denn auf ebay-Werbung? Ich würde vermuten, dass es einfach zu wenig gute zielgenaue Werbung in dem Bereich gibt und deshalb auch nicht geklickt wird.
Sehr geehrter Herr SEO Guru, ich habe eine frage zu Ihren Backlink Tipps. Es ist nämlich nicht so einfach ein Raumschiff zu bauen um einen Backlink von der NASA zu bekommen... bitte antworten Sie auf meine Mails. Zitat von winman.de

Winegum90
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Winegum90 » 08.09.2009, 23:05

Danke für deine Meinung.
Ja das mit dem Bereich stimmt schon wohl, der ist natürlich nicht ideal. Ich erwarte aber auch keine 5-6 % Klickrate, ich wäre ja mit 1-2 % schon zufrieden. Nur halt mit 0,3 % nicht. Es gibt einige passende Werbeanzeigen die sich speziell dem Thema widmen, deswegen denke ich das 1-2 % drin sein sollten, (wenn man denn weiß, wie mans richtig macht) :roll:

007
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von 007 » 08.09.2009, 23:10

r-alf hat geschrieben:
007 hat geschrieben:
Was?
Wie man höhere Klickraten erreicht.
Dauerhaft zweistellige Klickraten in Massen glaube ich nicht - und auf dieser Seite hier sind die ganz sicher nicht erreichbar. Ein Bekannter hat auf einer Seite über alte Rolex ganz gute Klickraten, da kommen aber auch geile Anzeigen. Ist aber nicht mein Business, daher brauche ich das a) nicht zu lernen und bin b) noch vom Gegenteil überzeugbar ;)

007
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von 007 » 08.09.2009, 23:15

Winegum90 hat geschrieben:Danke für deine Meinung.
Ja das mit dem Bereich stimmt schon wohl, der ist natürlich nicht ideal. Ich erwarte aber auch keine 5-6 % Klickrate, ich wäre ja mit 1-2 % schon zufrieden. Nur halt mit 0,3 % nicht. Es gibt einige passende Werbeanzeigen die sich speziell dem Thema widmen, deswegen denke ich das 1-2 % drin sein sollten, (wenn man denn weiß, wie mans richtig macht) :roll:
Meine Güte... Im Supermarkt stellt man den Leuten den Kram in den Weg, dann wird der Mist auch gekauft. Störer nennt man diese Aufbauten. Stören muss es! Und Werbeschilder sind meist gelb oder rot, nicht weiss an einer weissen Wand!

Winegum90
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Winegum90 » 08.09.2009, 23:22

007 hat geschrieben: Meine Güte... Im Supermarkt stellt man den Leuten den Kram in den Weg, dann wird der Mist auch gekauft. Störer nennt man diese Aufbauten. Stören muss es! Und Werbeschilder sind meist gelb oder rot, nicht weiss an einer weissen Wand!
Dann ist meine Taktik wohl falsch :wink: Habe desöfteren gelesen, das man das Layout der Anzeige entweder an das Design der Seite anpasst (was ich momentan versuche), oder eben ein auffällig anderes Design der Ads auswählt... Letzteres hatte ich früher desöfteren probiert, und die Klickrate war nahezu identisch.

Zum Thema "in den Weg stellen". Der Banner oben, der ist nicht gut positioniert, okay. Aber die Anzeigen auf den Unterseiten, die mitten im Text hängen, performen von der Klickrate her genauso bescheiden. Es scheint ein wenig komplizierter zu sein :roll:

007
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von 007 » 08.09.2009, 23:41

Winegum90 hat geschrieben:
007 hat geschrieben: Meine Güte... Im Supermarkt stellt man den Leuten den Kram in den Weg, dann wird der Mist auch gekauft. Störer nennt man diese Aufbauten. Stören muss es! Und Werbeschilder sind meist gelb oder rot, nicht weiss an einer weissen Wand!
Dann ist meine Taktik wohl falsch :wink: Habe desöfteren gelesen, das man das Layout der Anzeige entweder an das Design der Seite anpasst (was ich momentan versuche), oder eben ein auffällig anderes Design der Ads auswählt... Letzteres hatte ich früher desöfteren probiert, und die Klickrate war nahezu identisch.

Zum Thema "in den Weg stellen". Der Banner oben, der ist nicht gut positioniert, okay. Aber die Anzeigen auf den Unterseiten, die mitten im Text hängen, performen von der Klickrate her genauso bescheiden. Es scheint ein wenig komplizierter zu sein :roll:
Natürlich ist es komplizierter! Sonst wäre es ja einfach. Hast Du einen Laden vor einer Bushaltestelle ist der sicher besser frequentiert als wenn in der nächsten Seitenstrasse wäre. Vor Allem bei Regen. Aber mehr Umsatz machst Du deswegen noch nicht. Die Kunst ist doch in Kaufentscheidungen einbezogen zu werden - nur dann kann man richtig Geld verdienen. Wer sich bei dir über die optimale Kurventechnik informiert wird kaum im nächsten Moment die Lust verspüren ein Kart zu kaufen. Bei Rolex funktioniert das (eher). Sieh zu dass Du Leute auf die Seite bekommst die Ewas aus diesem Bereich kaufen wollen - und/oder Aktive.

PS: Das "Kartcenter Hungen" hat jetzt einen anderen Namen, eine Website und auch eine Tel-Nummer:
https://www.kartbahn-hungen.de

Never.Amused
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Never.Amused » 09.09.2009, 01:18

Den 728er solltest du mal in #f0f8ff als hintergrund und #ff9900 als Rahmen tauchen (den sinn dürftest du verstehen ohne das ich das erkläre) oder umgekehrt (dann bekommste starken kontrast rein ohne das design zu versauen). Zum Content Banner 468er sage ich nix, da kommste hoffentlich selbst drauf, da ist nur 1 Farbe zu ändern. Beide änderungen dürfen was bringen.

ConCar
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von ConCar » 09.09.2009, 08:19

@winegum90

Ich weiß ja nicht, was Du alles schon probiert und analysiert hast, aber die Ads sind ja für meinen Geschmack ziemlich relevant für Dein Thema, also sollten auch Clicks kommen. Dies ist jedenfalls meine Erfahrung. Ich habe aber auch Projekte wo gar nicht geklickt wird, dort ist aber zumeist die Zielgruppe sehr Internet-erfahren und die Werbung ist auch nicht sonderlich relevant.

Wie oben bereits erwähnt gibt es in Sachen Ads ja unterschiedliche Strategien, d.h. Ads der Seite angleichen, oder Ads in den Vordergrund stellen. Wenn ein Besucher händeringend etwas sucht, eine Kartstrecke, ein altes Kart, eine Kart-Zeitschrift, dann wird er auch auf die entsprechende Werbung klicken, wenn er auf Deiner Seite nicht schnell genug die passende Info findet. Es könnte also auch sein, daß Deine Seite vielleicht schon die gesuchte Info beinhaltet. Daneben, habe ich die Erfahrung gemacht, daß ein Querbanner oben eher geklickt wird, wenn ein wenig Text schon über dem Banner steht, d.h. das Banner optisch nicht mit dem Seitenkopf "übersehen" wird. Ich würde erst mal die 728er-Adsense-Links in Orange machen.

Wenn Du aber alles schon probiert hast, dann würde ich mal in die Seitenstatistik schauen und schauen, mit welchen 2er-3er-Keyword-Kombis die Besucher so auf Deine Seite kommen. Vielleicht gibt es ja Auffälligkeiten in Sachen Suchbegriffen, die dann doch gar nicht zur angezeigten Werbung passen. Will heißen, die Leute wollen "Kartbahn Lübeck", die Werbung bietet aber offensichtlich keine Kartbahnen, dann wird dieser User auch kaum klicken. Dazu gehört natürlich auch, gewisse Keyword-Kombis und deren Google-Platzierungen über längere Zeit nachzuhalten. Wenn Du später durch den Vergleich von Referer-Keys, Keyword-Platzierungen in Google und Adsense-Werbe-Themen nicht auf bessere Klickraten kommst bzw. dort mit gesundem Menschenverstand keine Korrelation feststellt, dann solltest Du was ändern. Sprich, Seitentitel auf andere Kart-Themen ändern und auch die Texte dementsprechend umschreiben, damit die Ads besser zum Thema passen bzw. klickfreudigere Kart-Zielgruppen anziehen.

Natürlich ist es immer besser die Webseite auch für Menschen zu machen und nicht nur für Suchmaschinen und Adsense, aber ein wenig möchte man seine Arbeit ja auch refinanzieren...

ConCar

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag