Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

schleppende Indexierung einer mehrsprachigen Seite

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
gho
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von gho » 09.09.2009, 08:49

Hallo, habe mehrsprachige webseiten die nur schlecht indexiert werden. (Der googlebot kommt zwar vorbei aber macht oft gar nichts, seit 1 Woche nur 1/2 Seiten indexiert).

Die Vorgeschichte:
Die mit Joomla erstellte Seite ist 1 Monat alt. Neue sitemps habe ich Google vor 1 Woche gegeben infolge Änderungen. (Hatte ein paar url-probleme durch ein tool, dass ich dann deinstalliert habe, somit geht die sichtbare Indexierung unter webmaster tools von vorne los, sie war aber von Anbeginn an schleppend. Davor hatte ich mit identischem Content einige Tests mit anderen domains über 1-2 Monate gemacht, deren domain-namen habe ich jetzt per 301 weitergeleitet auf die neuen domains.)
Double content aus den drei Sprachen ist über robots.txt ( Disallow: /de/ etc.) abgewendet, jede domain hat ihren Sprachwechsel jetzt ohne Wechsel auf eine andere Domain, Davor wurde gewechselt über das routing des jetzt deinstallierten tools.

a) ich habe eine sitemap Google unterbreitet, sie hat dieses format:
index.php?option=com_xmap&sitemap=1&view=xml〈=fr
(der Sprachzusatz für die 2. oder 3. Sprache wird mit &lang=en oder &lang=fr der sitemap url hinzugefügt)

Kurioserweise unterbreitet sich google dann selbst eine weitere sitemap , die der Hauptsprache der Seite, die dann nicht den Mehrsprachigen Zusatz haben muss, entspricht, sie sieht dann so aus:" www.domain.tld/index.php?option=com_xma ... 1&view=xml"

b) mein html sieht so aus, als wäre er mit unzähligen Steuerzeichen / Steuerbefehlen gespickt (ich selbst kann kein html), als würde ich allen content mit copy/past einfügen und aus word jede Menge "Müll" mitbringen, was aber nicht der Fall ist. Der englischsprachige content in meinem Beispiel ist manuell von mir per Tastatur eingegeben.

Nächste Idee wäre dass dieser "html-Müll" vom Template herrühren könnte ?
Hier das Beispiel:
https://property-south-france.eu
Kann dies ggf. der Grund für eine schlechte Indexierung durch Google sein ?

c) letzte meiner Ideen, woran es liegen könnte, wäre ggf. die Art des hostings:
ich bin bei ovh und habe einen webspace, indem insgesamt 6 domains als multi-domain im Sprachgebrauch der ovh organisiert sind. Statt im www-Verzeichnis liegen diese in darunter befindlichen Ordnern und jedem dieser Ordner-Namen ist eine andere Hauptdomain zugeordnet. (So eine Art subdomain-Organisation nur eben mit unabhängigen domain-Namen.
Diese Organisation hat für mich den Vorteil, dass ich nur eine SQL-Datenbank z.B. mit drei sprachorientierten Domains verwalten kann.

Das wäre natürlich toll wenn jemand damit Erfahrungen hat und auf den Mißstand ganz klar mit dem Finger zeigen könnte.

Falls aber nicht, wie würdet Ihr jetzt vorgehen um der Sache auf die Spur zu kommen, oder findet Ihr derartige Indexierungsschwierigkeiten normal ? (Wie gesagt es gibt infolge der vorangegangenen Versuche mit anderen domain-Namen diesen oder ähnlichen Content bereits von Google indexiert im Netz, aber eben nicht aktuell und mit der neuen domain.

Ich bin neu hier ! Schon mal jetzt vielen Dank, falls jemand diesen komplexen Sachverhalt und damit langen Text überhaupt liest, und natürlich umso mehr für jeden Lösungsbeitrag.
Habe gerade folgendes bei einer mehrsprachigen Seite festgestellt:

ich gebe die Sitemap bei Google mit dem Sprachzusatz (mehrsprachige joomfish-Seite) an, also z.B.
https://www.domain.tld/index.php?opti...=xml〈=fr

und webmaster tools setzt mir ohne mein Zutun eine weiter sitemap hinein wie:
https://www.domain.tld/index.php?opti...map=1&view=xml

Die domain ist mit webseiten Sprache deutsch eingestellt.