Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Webalizer: Absurde Zugriffszahlen auf PDF-Dateien

Alles zum Thema: Robots, Spider, Logfile-Auswertung und Reports
Neues Thema Antworten
depp ich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von depp ich » 11.09.2009, 15:13

Ich sitze etwas ratlos vor einer Webalizer-Auswertung, nach der die Summe aller Zugriffe auf PDF-Dateien höher ist als auf html Seiten.

So hätten etwa 30% aller Besucher ein bestimmtes PDF (eins von tausenden) angesehen. Ein anderes PDF dicht auf. Das kann nicht sein.
Die PDFs sind meistens mehrseitig und recht groß. Auf die Logfiles selbst habe ich keinen Zugriff.

Meine Frage: Wie kann das sein?
Vermutung: PDFs werden mehrmals "nachgefasst" - etwa beim blättern, und Webalizer zählt das jedesmal? Kann das sein?

Oder gibt es andere Erklärungen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 11.09.2009, 15:17

ich würde entweder auf direkte Rankings der PDFs oder direkte Links von anderen Seiten auf die PDFs tippen...

wirklich genaues würden dir nur die Logfiles sagen...

depp ich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von depp ich » 11.09.2009, 15:27

net(t)worker hat geschrieben:ich würde entweder auf direkte Rankings der PDFs oder direkte Links von anderen Seiten auf die PDFs tippen...
Ja, das war auch mein erster Gedanke, und ich habe nach diesbezüglichen Auffälligkeiten gesucht (Hotlinks usw). Nichts. Verhältnis Sites/Besucher unauffällig. Referrer unauffällig. Suchbegriffe unauffällig.

Ich werde mal eine Testseite mit PDF im iFrame machen, mal sehen was da rauskommt.