Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Komische Querys von Google-IP

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
DbDdhkP07
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von DbDdhkP07 » 15.09.2009, 16:56

Moin, Moin.

Aus dem Urlaub zurück, komme ich irgendwie gar nicht dazu, mich um liegen gebliebenes zu kümmern. Aber hin und wieder muss man ja doch mal die Suchabfragen checken, die so auf den einzelnen Seiten aufschlagen.

Dabei sind mir heute morgen auf meiner Heimatseite, ganz viele Abfragen aufgefallen, alle nach dem Muster

www.domainname.ch keywort1
www.domainname.ch keywort2
www.domainname.ch keywort3

Eines davon

www.domainname-de quality-rater

Die Abfragen sehen alle im Log z.B. so aus:

72.14.193.3 - - [15/Sep/2009:02:53:24 +0200] "GET /blabla/blabla HTTP/1.1" 200 27626 "https://www.google.com/search?hl=en&q=w ... lity-rater" "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; SV1)"

Die abfragende IP gehört dann :

% whois 72.14.193.3

OrgName: Google Inc.
OrgID: GOGL
Address: 1600 Amphitheatre Parkway
City: Mountain View
StateProv: CA
PostalCode: 94043
Country: US

Muss ich mir jetzt ganz feste Sorgen machen!?
Hatte das schonmal jemand und was passierte dann!?

Ich würd' lügen, wenn ich abstreiten würde, dass mir nicht ein bisschen komisch ist ;)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Malte Landwehr » 17.09.2009, 11:06

Ich glaube da kann ich dich beruhigen:
Diese IP Adresse wurde in der Vergangenheit unter anderem für Google Translate und den Google Wireless Transcoder (für mobile Surfer) verwendet.

Und speziell Google Translate wird häufig von SEOs genutzt, die sich als Google ausgeben wollen. Zum Beispiel im schlechtes Cloaking zu erkennen oder (wie in deinem Fall) jemanden zu ärgern.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

breadcrumb
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von breadcrumb » 17.09.2009, 12:02

Das wäre eine gute Erklärung.

Auch ich denke, dass es mit Sicherheit kein Rater war: Die weisen sich nicht im Referer aus und sind nach meinem Kenntnisstand überwiegend auch gerade nicht mit Google-Ips unterwegs.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

DbDdhkP07
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von DbDdhkP07 » 18.09.2009, 08:01

Cool. Thanks a lot.

Ich hab mich auf der Seite mal "testweise" nur an die Empfehlungen von Google selbst gehalten: Also Stuff verständlich erklärt, Tutorials geschrieben die dem Suchenden halt direkt Mehrwert bieten und weitestgehend auf nerviges Affili-Zeugs, Blinkbanner u.s.w. verzichtet.

Tatsächlich kamen dann, oh Wunder, Links aus "relevanten" Foren, von Herstellerwebsites, etc zusammen. Der sichtbare PR ist zwar unwesentlich, aber zu einigen für "SEO's" (Extra-Anführungszeichen ;) ) anscheinend relevanten Keys rankt die Seite plötzlich in "umkämpften" Umfeld gar nicht sooo schlecht. Auch mit nur ganz wenig Backlinks. Anscheinend kann Google da ganz gut differenzieren.

Ich versteh zwar den Sinn nicht, aber ja..

Vielen Dank für diesen interessanten Input.
:D

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 18.09.2009, 11:26

Malte Landwehr hat geschrieben:Und speziell Google Translate wird häufig von SEOs genutzt, die sich als Google ausgeben wollen. Zum Beispiel im schlechtes Cloaking zu erkennen oder (wie in deinem Fall) jemanden zu ärgern.
wieso schlechtes cloaking?

ne Google IP und Kennung vom Googlebot brauchste doch nur bei "fortgeschrittenem" cloaking... beim schlechten reicht es sich einfach als Googlebot auszugeben...

w3news
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von w3news » 18.09.2009, 14:52

Hallo,

ich habe auch so ne komischen referer in letzter Zeit, allerdings ein bisschen anders:

Als Suchphrase folgendes:

domain.de name-der-seite.html

Referer (z.B.) Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; SV1)
IP: 74.125.16.2

Leider kann ich zur der IP nichts herausfinden, hat jemand von Euch ne Ahnung was das sein könnte?
MfG Lars

News, Tarife und Mobilfunk: w3news.de
Mobile Datenflatrates

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag