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Frequency Capping für Adsense Image Kampagnen

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martin
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Beitrag von martin » 15.09.2009, 17:15

Anscheinend haben nur wenige Leute das gleiche Problem wie ich. Hab leider nix im Forum dazu gefunden. ich habe das Problem, dass ich gerne auch Image Anzeigen für meine Adsense Blöcke freischalten möchte. Das dumme ist nur, dass dann extrem oft eine einzelne Image Kampagne eingeblendet wird und kaum mehr Textanzeigen. Das führt dazu, dass die Klickrate gut in den Keller geht. Gibt es die Möglichkeit für Publisher im Adsense Konto ein Frequency Capping einzustellen oder bleibt mir nur die Möglichkeit Image Kampagnen wieder zu deaktivieren?

Danke
Martin

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mgutt
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Beitrag von mgutt » 15.09.2009, 17:30

Du kannst Dir nur selber was bauen. D.h. Du setzt ein pi Cookie und bei bestimmten Werten wirfst Du nur noch Text-Werbung aus.

Ich würde in dem Fall die ersten 3 Impressionen als Bild auswerfen und ab der 4. in 90% der Fälle Text-Werbung auswerfen. Die Bildanzeige würde ich nicht 100%-tig ausschalten, weil manche auch zwei mal klicken könnten, wenn sie später erneut auf das Angebot zugreifen wollen ;)

Das mit den 3 Impressionen habe ich von hier:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... hp?t=73661

pi Cookie:

Code: Alles auswählen

$_COOKIE['pi'] = isset($_COOKIE['pi']) ? intval($_COOKIE['pi']) + 1 : 1;
setcookie('pi', $_COOKIE['pi'], 0, '/', 'example.org');
if &#40;$_COOKIE&#91;'pi'&#93; < 4 || !&#40;$_COOKIE&#91;'pi'&#93; % 10&#41;&#41; &#123;
// image werbung auswerfen
&#125;
else &#123;
// text werbung auswerfen
&#125;
Ich habe in dem Beispiel die Endzeit des Cookie auf 0 gesetzt. D.h. wenn der User seinen Browser schließt, wird das Cookie gelöscht. Falls Du das nicht willst, weil Du z.B. Stammuser länger damit berücksichtigen willst, ersetze die 0 gegen einen entsprechend anderen Wert.
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martin
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Beitrag von martin » 15.09.2009, 23:07

Danke mgutt. Deine Antwort hat mich auf noch eine einfache Idee gebracht. Einfach alle Anzeigenblöcke als Image und ein zweites mal als Textanzeigen generieren und mit dem eigenen Adserver (OpenX z.B.) den primären mit einem 3er Frequency Capping ausliefern. Danke die Sache ist gelöst :-)

mgutt
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Beitrag von mgutt » 15.09.2009, 23:40

Wie liefert der Adserver die Ads aus? Per JS? Ich vertraue grundsätzlich keiner Anwendung, außer Adsense selbst, weil Google einfach die meiste Erfahrung mit allen denkbaren Browsern hat.

Auch halte ich persönlich Adserver für groben Unsinn. Noch ein Server, der eine Statistik ermitteln muss, obwohl Adsense das schon macht und der eigentliche Server es genauso könnte.

Liegt aber auch daran, dass mich Statistiken schon lange nicht mehr interessieren. Reine Zeitverschwendung in meinen Augen. Ich mach wenn noch Analysen, aber jeden Tag irgendwelche Zahlen angucken, wurde mir auf Dauer zu teuer ;)
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firestarter
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Beitrag von firestarter » 16.09.2009, 10:31

Liegt aber auch daran, dass mich Statistiken schon lange nicht mehr interessieren. Reine Zeitverschwendung in meinen Augen. Ich mach wenn noch Analysen, aber jeden Tag irgendwelche Zahlen angucken, wurde mir auf Dauer zu teuer

Hmm dann machste aber etwas falsch. Du sollst sie ja nicht nur anschauen sondern auch verstehen und dann richtig handeln.

Gruß Frank

Rem
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Beitrag von Rem » 16.09.2009, 12:50

Zu MGutt: die Lösung gefällt mir sehr gut! Man könnte damit problemlos auch implementieren, dass ein Block z.B. erst nach einer gewissen Zeit eingeblendet wird, bzw. dass die Blöcke mit zunehmender Besuchstiefe sogar "aufgringlicher" werden (Grösse und Farbe).

Man könnte z.B. beim ersten PI auch ruhig mal ein PP anzeigen STATT adsense... und vieles mehr.... Ich mache mir mal Gedanken ;-)

mgutt
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Beitrag von mgutt » 16.09.2009, 13:19

jo. ich handhabe das so, dass ich erst hochwertige tkp-kampagnen auswerfe und danach adsense. bei projekten mit dem von martin benanntem problem, mache ich auch einen wechsel zwischen text und text/image anzeige. gerade bei hochwertigen seiten erscheinen nämlich immer nur die gleichen imagebanner. das bringt bei stammnutzern rein gar nichts.
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Rem
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Beitrag von Rem » 16.09.2009, 14:09

das bringt bei stammnutzern rein gar nichts.
ja die "Gewöhnung" ist wirklich mühsam. Ich fahre z.B. auf Positionen, auf denen ich auch gebuchte, graphische Werbebanner ausliefere, Adsense mit "Nur Text"...

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Beitrag von Bilderkiste.de » 20.09.2009, 11:08

Aber entscheidet denn nicht Google, was gut für uns ist?
Angenommen, es stehen die folgenden Advertiser in Konkurrenz:

1) Text zu eCPM von 0,30
2) Image zu eCPM von 0,40
3) Text zu eCPM von 0,50


Bei aktivierter Image-Anzeige müsste doch jetzt "Nummer 3" mit einem eCPM von 0,41 geschaltet werden, währende bei abgeschalteter Image-Anzeige "Nummer 3" nur noch mit 0,31 geschaltet würde. Oder verstehe ich das falsch? Image-Anzeigen werden doch nur gezeigt, wenn der eCPM besser ist als bei Textanzeigen...
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Beitrag von mgutt » 20.09.2009, 13:20

Komischerweise ist das nicht der Fall. Oder die neuen Besucher halten den eCPM so hoch, dass die Stammuser "vergessen" werden. Das könnte ich mir auch noch vorstellen.
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Rem
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Beitrag von Rem » 20.09.2009, 17:41

Es ist bei mir so:

Drei Blöcke mit 100% Adsense bringen mir in Adsense gleich viel wie eine Aufteilung von 2/3 Adsense zu 1/3 Fremdwerbung - NUR verdiene ich an der Fremdwerbung ja auch.

Klar, man könnte jetzt detailliert darüber diskutieren, über Lage der Blöcke im Code und von mir aus Grösse usw. Aber aktive Gegenfrage: weshalb verzichtet denn Google nicht einfach auf die Adsense-Einblendung in einer Fläche, wenn da kein "Plus" im eCPM ist? :lol:
müsste doch jetzt
Ja, die "Spielregeln" sind ja allgemein bekannt, aber ich hatte auch schon gutlaufende Anzeigen (Klickrate), mit denen der eCPM runtergerasselt ist. Das System funktioniert einfach nicht.

Ihr müsst doch nicht darüber diskutieren, was das System "muss" oder "soll", sondern wie ihr overall die Gewinne maximiert. Eine Adsense-zentrierte Strategie bringt bestimmt nicht das maximum. Also bei mir nicht :(

Was ich merke: wenn ich z.B. graphische Kunden-Banner und Adsense mixe, dann habe ich bei Adsense "nur-Text" eine weitaus besser Klickrate auf Adsense und auf die Kunden-Banner. Damit verdiene ich einfach overall mehr Geld.

Oder Adsense versucht ein "Placement"-Fremdschämbanner zu 100% Durchzudrücken. Schaue ich dem Treiben zu oder blocke ich?

Manchmal denke ich auch, "das System funktioniert", aber bestimmt nicht für mich...

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