Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Hat meine Seite einen Penalty durch einen einzigen Linkkauf?

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Neues Thema Antworten
Max Smily
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Max Smily » 17.09.2009, 20:05

Hallo Forum,

ich betreue den Feuerwerksshop https://www.feuerwerksvitrine.de und versuche mich auch in Suchmaschinenoptimierung.

Leider rankte die Seite bei Google bisher nur schlecht unter dem für uns wichtigen Begriff "feuerwerk". Und jetzt findet man uns hier gar nicht mehr. Bis zur Jahresmitte waren wir "noch" ca. auf Platz 400 (von ca. 900 angezeigten). Andere relevante Suchwortkombinationen laufen dagegen recht gut (Seite 1 und 2). Auch bei yahoo sind wir mit "feuerwerk" auf Seite 1. Diese Woche hab ich uns mal wieder kurz auf Platz 600 gefunden, was aber schnell wieder futtsch war.

Ich hab den Verdacht, dass wir bei "feuerwerk" Strafpunkte kassiert haben.

Die einzig evtl. fragwürdige Maßnahme war ein Linkkauf im Mai. Da hab ich in einem großen Fussballforum einen Partnerlink gebucht. Der Linktext lautet "feuerwerk shop". In den Webmastertools wird er mit ca. 2000 eingehenden Links vermerkt. Ziel dieses Linkkaufs war es, die Suchworte "feuerwerk" und "shop" zu "promoten". Mit "feuerwerk shop" findet man uns jedenfalls auch auf Platz 3 oder 4.

Meine Frage an euch: Kann es sein, dass mein Verdacht begründet ist? Sitz ich im Sandkasten? Sollte ich den gebuchten Link kündigen? Oder liegt hier gar keine Penalty vor und ich hab einfach nur nichts auf Tasche um anständig unter meinem 1-Wort-Favoriten zu ranken?

Viele Grüße
Max Smily