Bei Gewinnspielen zwecks Kunden- oder Besuchergewinnung rate ich dringendst dazu, das Ganze so zu gestalten, dass automatische Eintragungsdienste erkannt werden können, ansonsten hat man schnell zigtausende Teilnehmer, die die Seiten nie besucht haben, und der Werbeeffekt reduziert sich in diesem Bereich auf die Gewinner - wenn überhaupt, denn es ist nicht gesagt, dass die Teilnehmer überhaupt Interesse haben, sie wissen ja nicht, wo sie „teilgenommen werden“. Im Endeffekt kann das also eine überaus teure Werbemaßnahme werden.devolo01 hat geschrieben:hatte damals einige Gewinnspiele für meinen Shop initiert.
Meiner Beobachtung nach reicht es meist schon, in den Teilnahmebedingungen diese Dienste von vornherein auszuschließen, den seltenen Ausnahmen lässt sich mit einer simplen IP-Sperre ohne Rückmeldung Einhalt gebieten.
Captchas hängen mir (als Besucher) zum Hals raus und viele werden eh automatisiert überwunden, insofern sind sie die Mühe nicht wert. Dann schon eher Schülerlotto mit trickreicher Antwortrotation.