Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Siterelaunch - wie schnell neuen Content online stellen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
AtomBaron
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 39
Registriert: 01.07.2009, 15:46
Wohnort: Dresden

Beitrag von AtomBaron » 30.09.2009, 09:17

Hallo zusammen!

Situation: ich habe demnächst einen Siterelaunch vor. Dies alles soll so schnell wie möglich aber auch so langsam wie nötig von statten gehn. Die Neue Seite wird ein komplett neues Layout haben und auf Google optimiert sein. Dies gilt auch für den Content, der sich wie folgt zusammen setzt: ein Teil "alter Content" (von der ehemaligen seite, die jetzt durch die neue seite ersetzt werden soll) und dann ein wesentlich größerer Teil "neuer Content", der den "alten" ergänzen soll. Der neue Content ist vom Umfang her ca. 10 mal so viel wie der alte. Das das alles unique ist versteht sich - ist alles selbst geschrieben.

Jetzt meine Frage:
wie schnell kann ich diesen neuen Content online stellen ohne meine bisher schon guten Platzierungen bei Google zu verlieren (Stichwort: Spam und dadurch Rankingverlust)? Oder soll ich ihn besser in kleinen Teilen und nacheinander hochladen? Kann ich jeden Tag einen kleinen Teil hochladen, so dass ich quasi nach einer Woche alles online hab? oder muss ich eine bestimmte Zeit warten?

Danke für (hoffentlich) fachkundige Antworten und Tipps... :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 30.09.2009, 09:37

Einfach ab dafür!
Da brauchste keinen Firlefanz veranstalten.
Das einzig wirklich wichtige ist, dass Du die alten Dateinamen und Verzeichnisse erhalten hast.

AtomBaron
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 39
Registriert: 01.07.2009, 15:46
Wohnort: Dresden

Beitrag von AtomBaron » 30.09.2009, 12:42

die verzeichnisse und dateinamen sind soweit ich weiß nicht verändert worden. es sind aber ein zwei neue unterseiten (ebenfalls mit komplett neuem content) dazugekommen. macht das was aus?

ich habe auch von einer anderen quelle gehört, dass es eher contraproduktiv ist, wenn ich jetzt komplett
1. eine neues layout
2. alten UND SOFORT neuen Content
online stelle.

derjenige sagte mir, dass es besser wäre, erstmal nur google "mitzuteilen" dass jetzt ein neues layout da ist und dann später (wieviel später weiß ich nicht) auch den neuen content zum alten hinzuzufügen um google zu zeigen "hier is alles in ordnung".

ich kann mir einfach nicht leisten, dass meine seite von der jetzigen position nach hinten rutscht, da in dieser jahreszeit meine pot. kunden nach mir suchen. und wenn sie mich dann nicht finden - oder eben erstmal nur meine konkurrenz - dann wäre der ganze schöne relaunch erstmal für die katz.

klar kann ich try and error machen - aber das risiko mit 50%iger wahrscheinlichkeit meine site nach hinten zu ballern möchte ich nicht eingehn. deshalb hier die frage an die pros :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Anonymous

Beitrag von Anonymous » 30.09.2009, 12:45

sofern das neue layout deine interne verlinkung nicht ändert, isses wurst.

xAaron
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 329
Registriert: 23.08.2009, 18:10

Beitrag von xAaron » 30.09.2009, 13:24

zuendschnur hat geschrieben:sofern das neue layout deine interne verlinkung nicht ändert, isses wurst.
hab ich auch schon anders erlebt, deshalb neige ich eher zu einem sachten Übergang.
Sehr geehrter Herr SEO Guru, ich habe eine frage zu Ihren Backlink Tipps. Es ist nämlich nicht so einfach ein Raumschiff zu bauen um einen Backlink von der NASA zu bekommen... bitte antworten Sie auf meine Mails. Zitat von winman.de

tami6699
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 696
Registriert: 27.08.2009, 10:36

Beitrag von tami6699 » 30.09.2009, 15:35

Alles rein damit und mit den alten Urls machst einfach einen 301er...

AtomBaron
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 39
Registriert: 01.07.2009, 15:46
Wohnort: Dresden

Beitrag von AtomBaron » 01.10.2009, 15:12

so ich hab mich jetzt für die aus meiner sicht sicherere Variante entschieden: ich werde den neuen content stück für stück hochladen im abstand von mehreren tagen - schaumermal. ich geb bescheid wenn ich meine seite abgeschossen hab :wink:

die neue seite ist heute nachmittag online gegangen - noch bin ich nicht ausm index geflogen 8) mal sehn wie lang das so bleibt

tami6699
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 696
Registriert: 27.08.2009, 10:36

Beitrag von tami6699 » 01.10.2009, 15:29

3 sagten ab damit
1er sagte sachte

Entscheidung sachte...


Von Demokratie haltest nicht allzuviel, oder? ;)

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 01.10.2009, 16:10

Nun ja, muss nix demokratisch sein, nur über den Umstand, dass überhaupt erst gefragt wurde, bin ich nun verwundert. :lol:

tami6699
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 696
Registriert: 27.08.2009, 10:36

Beitrag von tami6699 » 01.10.2009, 16:22

Meinte ich ja damit, sei nicht so kleinlich... gg

AtomBaron
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 39
Registriert: 01.07.2009, 15:46
Wohnort: Dresden

Beitrag von AtomBaron » 02.11.2009, 11:55

hab die seite nun seit einiger zeit online und den content nach und nach eingefügt - mein ranking ist besser geworden und zwischendurch nicht abgeschmiert.

im nachhinein muss ich allerdings sagen, dass ich höchstwahrscheinlich doch gleich den ganzen neuen content hätte online stellen sollen, da google so dermaßen langsam die seiten crawlt, dass das gar nicht von belang gewesen wäre, wann da neues für den bot bereit steht.

danke trotzdem für die antworten - nachher ist man immer schlauer :)

thred kann meinetwegen geschlossen werden

tami6699
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 696
Registriert: 27.08.2009, 10:36

Beitrag von tami6699 » 02.11.2009, 12:04

Tja, du fragst, kriegst ueberwiegend Aussagen wie: stell alles gleich rein, du stellst sachte rein...

Ja, was soll man dazu sagen ;)

xAaron
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 329
Registriert: 23.08.2009, 18:10

Beitrag von xAaron » 02.11.2009, 12:45

Hallo, tami, denk doch mal zwei Sekunden nach, dann würde dir nämlich auffallen, dass der einzelne Hinweis, dass bei einem zu schnellen Einstellen auch was schief gehen kann viel schwerer wiegt, als das 100fache "Ach, wird schon klappen"!
Insofern ist es vollkommen nachvollziehbar, dass er so gehandelt hat, da er andernfalls ein Risiko eingegangen wäre und es hat ja jetzt auch alles geklappt. Und dass er sich anders entschieden hätte, weil google eh die Seite nur selten crawlt ist ja kein Gegenargument, da wir das nicht wußten, konnte das ja auch nicht in unsere Argumente einfließen.
Sehr geehrter Herr SEO Guru, ich habe eine frage zu Ihren Backlink Tipps. Es ist nämlich nicht so einfach ein Raumschiff zu bauen um einen Backlink von der NASA zu bekommen... bitte antworten Sie auf meine Mails. Zitat von winman.de

tami6699
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 696
Registriert: 27.08.2009, 10:36

Beitrag von tami6699 » 02.11.2009, 13:01

Ich denke sogar meist oefters wie 2 Sek. vorher nach, hab das maennliche Problem ja nicht, immer schell zu schiessen.

Das G in den letzten Monaten meist extrem langsam ist, ueberwiegt mehr, als das moegliche Risiko, das einfach so minimal ist.

Die Moeglichkeit dass jemand genau das gesucht hat, was im neuen content schon auf der Platte gelegen hat, jedoch noch nicht onlinegestellt wurde, ist auch vorhanden.

Wenn ich mir bei 2 groesseren Projekten anschau, wielang G da derzeit braucht (vorher (2-3 Monate) innerhalb von Stunden indexiert, derzeit innerhalb von einer Woche - nein, keine sichtbare Abstrafungen, alle Keywords gut platziert etc.).

Aber ist ja jetzt eh egal, da er sich fuer den langsameren "sicheren" Weg entschieden hat.

Ob jetzt was passiert waere wenn er alles reingestellt haette oder er durchs nicht reinstellen potentielle Interessenten verloren hat - darueber kann man eh nurmehr spekulieren.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag