Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Qualitätsfaktor für Kampagne oder Anzeigengruppe

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
elternjobs
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von elternjobs » 30.09.2009, 21:04

hallo zusammen,

da ich hier im forum keine explizite antwort gefunden habe, hätte ich folgende frage. beeinflusst der qualitätsfaktor eines keywords nur die anzeigengruppe oder die gesamte kampagne? anders gefragt, kann ich mir - wegen einer blöden rumspielerei in einer anzeigengruppe ne ganze kampagne zerschiessen?
folgender sachverhalt:

hab in einer kampagne fünf anzeigengruppen, die mehrere tage recht konstante leistungswerte gezeigt haben (täglich)

anzeigengruppe a - 100.000 impr bei ctr von 0,25%
anzeigengruppe b - 50.000 impr bei ctr von 0,40%
anzeigengruppe c - 30.000 impr bei ctr von 0,63%
..
qualitätsfaktor der keywords liegt so zwischen 5/10 un 8/10

nun wollte ich in anzeigengruppe a die landingpage und anzeigentexte etwas optimieren, was leider nach hinten losgegangen ist.
anzeigengruppe a hat nur noch 40.000 impr und nen ctr von 0,15%. ok mein fehler.. ABER an den anderen anzeigengruppen habe ich nichts (!) verändert und die performen nun unterirdisch

anzeigengruppe b - 2300 impr (!) bei ctr von 0,35%
anzeigengruppe c - 800 impr. (!) bei ctr von 0,20%

wie ist das denn bitte zu erklären... habe von einem auf den anderen tag 2/3 meines gesamten traffics verloren. saisonaler rückgang der zugriffe kann ich bei den keys/anzeigengruppen ausschliessen, da sie die letzten tage konstant liefen.

jemand ne idee?
danke