Hi Smilodon!
Buch zu Thema SEO, wie auch schon gesagt wurde, ist nur als Einstieg sinnvoll um sich basics anzueignen (Website Boosting wurde schon genannt) und ganz ehrlich - kein Autor (zumindest keiner den Ich kenne) verrät "geheime" Tricks/Kniffe die im Endeffekt möglichst schnell ein besseres Ranking herbeiführen, sowie das auch keiner hier im Forum macht (im Detail zumindest nicht) - ist aber ja auch nachvollziehbar.
Wenn du einen Einstieg in SEA suchst dann ist das AdWords Buch von Alexander Beck tatsächlich das absolute MUST HAVE.
Was ich pers. empfehlen würde (zumindest mache ich es so): Entweder du besorgst dir Literatur die dich beim SEO oder der Vermarktung unterstützt.
z.B. Ist Viral Marketing ein Thema, dass auch in Sachen SEO (Stichwort: Linkbait) durchaus eine Rolle spielt, das beste auf dem deutschen markt wäre da "Viral Marketing" von Sascha Langner - habe ich selber und ist absolut top! Hat natürlich auch keine "geheimen Viral Marketing Ideen" - zeigt aber systematisch und übersichtlich die wichtigsten Prozesse und Mechanismen auf, die dabei eine Rolle spielen.
Im absoluten Notfall: Hol dir ein Buch was sich mit dem Thema deiner Webseite beschäftigt - extrahiere das wichtigste heraus (am besten noch mit eigenen Sachen ergänzen), mach eine Quellenangabe und du hast vergleichsweise günstig eine Menge neuen, unique Content