Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Seit 3 Tagen keine Google Bot besuche mehr

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
marcell
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von marcell » 19.09.2004, 11:07

Hallo

Seit 3 Tagen gab es keinen Zugriff mehr vom Googlebot und die Besucher zahlen sind um 50% eingebrochen, ich kann mir das nicht erklären ich nutze keinerlei Spam Methoden der PR ist laut Toolbar noch immer 4 und bei der Site Abfrage bekomme ich noch immer Ergebnisse meiner Seite, viele davon ohne Beschreibung was aber darran liegt das diese Seite nicht mehr existieren und Google die irgendwie trotz 301 weiterleitung nicht aus dem Index wirft :( Hat einer eine Idee worran das liegen kann?

Grüße

Marcell

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

dp303
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von dp303 » 19.09.2004, 11:32

hmm klär mich mal kurz auf was hat der besuch des bots mit deinen besuchern zu tun?

nur weil der bot wegbleibt heisst das doch nicht gleich eine verschlechterung bei den suchergebnissen oder doch? (bin noch neu)

allerdings habe ich es auch gemerkt, dass der bot nur noch 1x täglich kommt in den letzten 2-3 tagen! sonst alle paar tage
www.tuning-locator.de -> Tuning finden statt suchen!
www.pagenstecher.de -> Die Automeile im Netz

Webslave
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Webslave » 19.09.2004, 19:32

Kein Grund zur Sorge, eventuell steht der PR update bald vor der Tür :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

terese0815
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von terese0815 » 19.09.2004, 19:43

@marcell,

schicke mir mal ne pn. wir haben das gleiche problem. ging vor etwa 4 wochen los.

rocker
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von rocker » 19.09.2004, 19:46

Hallo marcell,

ja, ich habe eine Idee woran das liegen kann.
Hast Du in der letzten Zeit viele Seiten gelöscht oder umbenannt?
Eine 301 Weiterleitung konnte ich nicht finden, aber viele 404s.
Z.B. /Downloads/pafiledb.php?action=file&id=1
und teilweise 'Dateiformat: Unerkennbar'.
Auch hast Du viele sehr ähnliche Seiten.
Nur leider habe ich keinen Rat, denn wenn der Bot nicht mehr kommt hilft ein Seitenumbau auch nicht mehr.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Wiederbelebung.
Daniel

Mario670
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mario670 » 19.09.2004, 20:48

Das Problem haben wohl tausende von Webmastern derzeit ... schlafen legen und Ruhe bewahren ... der kommt schon wieder 8)

Google hats aber auch leicht mit euch :o
Bild
SEOigg ... SEO News satt

sauriasl
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von sauriasl » 19.09.2004, 20:55

Hallo,

hatte das Problem vor geraumer Zeit. 2 Monate kein Googlebot. Aber PR blieb gleich und Positionierung. Nur keine Beschreibung mehr, bzw. nur URL in den SERPS. Dann kam er schlagartig wieder.

Möchte dazufügen, dass ich vorher massiv Dateien umbenannt habe. War zwar ein Redirect drauf, nutzte aber nichts.

cu.Dieter

rocker
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von rocker » 19.09.2004, 21:56

@Dieter
Nur URL in den SERPS und gleiche Positionierung?
@Mario670
Das wäre schön...
@terese0815
Magst Du nicht im Forum erzählen, wie Ihr das Problem gelöst habt?

marcell
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von marcell » 20.09.2004, 03:48

Hallo

@terese0815 du Hast Post.

Danke für die Antworten ich kann erst jetzt antworten da ih gestern Spätdienst hatte und danach gleich ins Bett ging weil heute Frühdienst ist. Also in letzter Zeit habe ich einiges gelöscht darunter das Download Verwaltungs- System das ist dieses /Downloads/pafiledb.php?action=file&id=1, die vielen ähnlichen Seiten stammen von dem 301 Problem den gesamten Inhalt des Ordners /ausarbeitungen/ ca. 350 Seiten) habe ich eine Ebene höher verschoben um die Link Struktur flacher zu bekommen, die einzelnen Ordner werden dann per 301 umgeleitet und das schon seit 3 Monaten und Google will sie einfach nicht aus dem Index löschen. Die weiteren ähnlichen Seiten stammen von einer einzigen Datei die eine Druckansicht des Contents erzeugt ich hatte sie zwar in der Robots.txt gesperrt aber google hat sie trotzdem indiziert :( jetzt habe ich gestern zusätzlich in den Meta Tag Bereich Noindex und Nofollow rein gesetzt in der Hoffnung das Google die Datei nun wieder aus dem Index wirft. Des Weiteren bin ich vor 3 Wochen von All-inkl. auf einen Managend Server bei Strato umgezogen, nach dem Umzug konnte ich keine Veränderung feststellen bis vor 4 Tagen, seit dem hat Google sich nicht mehr blicken lassen, gestern waren die Besucherzahlen schon wieder auf ca. 80% gestiegen, die paar KW die ich überprüfe sind unverändert die meisten Besucher kommen über die verschiedensten Begriffe und daher habe ich darüber keinen Überblick. Weiß zufällig jemand seit wann die URL Konsole von Google nicht mehr geht? https://services.google.com/urlconsole/controller wollte darüber die Links raus werfen aber ich bekomme nur 500 Error Code.

Grüße

Marcell

sauriasl
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von sauriasl » 20.09.2004, 07:41

@rocker
ja, die Position blieb gleich. Habe jeden Tag mit Zittern nachgesehen, ob es mich noch gibt. :roll:
@marcell
Das "Struktur-flacher-machen" war es eben bei mir auch. Eine Ebene höher und Bot macht Ferien.

The Dance
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von The Dance » 20.09.2004, 07:42

Der Google Bot kommt seit 5 bis 6 Tagen undercover, aber er kommt, such mal in den Logs nach Ip´s wie 66.249.64.189 oder 66.249.64.143
Vorher war unter "Hostname" immer "Google Bot xy" zu sehen, aber das ist jetzt nicht mehr der Fall, zumindestens seid ca. 6 Tagen.

Gruß, The Dance

marcell
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von marcell » 20.09.2004, 20:10

Hallo

@Sauriasl
Das verflachen ist schon 3 Monate her mit dem Ergebnis das die Besucherzahlen langsam gestiegen sind. Der EInbruch kam völlig schlagartig aber so langsam normalisiert sich wieder alles.

@The Dance
Danke für den Hinweis, in der Tat google war schon da nur halt wie du sagtest ohne Kennung jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen :)

Grüße

Marcell

The Dance
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von The Dance » 20.09.2004, 21:02

Das Google die letzten Tage undercover ist, wird seine Gründe haben, ich denke das diese Bots nach ganz speziellen Spammustern suchen, da in den letzten Tagen wieder sehr viele Seiten die "nicht ganz sauber" waren in den Positionen gefallen sind, oder vollständig entfernt wurden. Mit "nicht ganz sauber" meine ich keine der bereits bekannten Spammöglichkeiten, sondern gezielte seotechnische Modifikationen im Quellcode, wie Sie von Profis verwendet werden und bis vor einigen tagen noch toleriert wurden.
Zielgebiet sind hoch optimierte Seiten die einem ganz speziellen Muster entsprechen.

Es werden täglich neue Seiten gefunden und gekickt, ein Verhalten das recht interessant zu beobachten ist, wenn man eine Liste mit entsprechenden Testfeldern beständig kontrolliert. Anders als bei üblichen Bestrafungen wird hier Seitenweise bestraft und jede einzelne Seite explizit untersucht. Eine neue und schnellere Variante von Slow Death die um einiges effektiver wirkt als der Vorgänger, aber nicht mit Fast Death verglichen werden sollte, da nicht das gesamte Projekt aus dem Index fliegt, sondern nur Teilbereiche schlechter gelistet werden. Interessant ist auch das Seiten unter Feuer geraten die bereits alt sind und über ne menge Backlinks sowie hohen Pr (über 6) verfügen, jedoch in den letzten Monaten (3 bis 5) professionell optimiert wurden.

Es geht sich hierbei nicht um ein spezielles Themengebiet, sondern viel mehr um die Struktur bestimmter Webseiten im allgemeinen, die wohl mit einem neuen Filter konfrontiert werden und nicht mehr den internen Google Richtlinien entsprechen. Es scheint als seien neue Erkenntnisse in die Verbesserung bestimmter Filter geflossen , die ich bisher nur zum Teil aufschlüsseln konnte.

Es gibt ganz klare Merkmale die ich bereits dingfest gemacht habe, aber einige Bereiche werfen noch Fragen auf, die sich mit Sicherheit in dieser Woche noch beantworten werden.

Bei big G wird momentan kräftig gearbeitet, was mich wirklich sehr freut, denn ich habe in den letzten Tagen überproportional an Positionen hinzugewinnen können :wink:

Mfg, The Dance

Lightmaster-AH
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Lightmaster-AH » 20.09.2004, 21:24

Hallo zusammen,

ich habe wenig Ahnung von der ganzen Materie und lese daher lieber, als das ich dummes Zeug poste.

Doch habe ich in den letzten vier Wochen beobachtet, das der Index bei dem Suchwort esoterik von 3,6 Millionen auf 2,7 Millionen abgesackt ist.
Dies dauerhaft schon seit mindestens 10 Tagen.

Hierbei sind viele Seiten verschwunden die zu dem Begriff auch so gut wie keinerlei Infos, bzw. überhaupt keine lieferten.

Dies habe ich allerdings "nur bis Platz 100 verfolgt".

lichtvolle Grüße: Lightmaster-AH

Racker
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Racker » 21.09.2004, 07:44

Hallo
Ich hoffe die Frage passt hier hin.(sonst hoffe ich auf den newbie-Bonus)
Der Google Bot kommt seit 5 bis 6 Tagen undercover, aber er kommt, such mal in den Logs nach Ip´s wie 66.249.64.189 oder 66.249.64.143
Da hätte ich ja lange warten können. Ich habe das mal als neuen Robot in Robotstats eingegeben. Und siehe da, er kommt doch. Gibts da noch andere IP`s?
Vorher hatte ich das drin stehen Googlebot/2.1 (+https://www.googlebot.com/bot.html) und diese ip 64.68.8 bzw diese 216.239.46. und Detektion Mode = Nach User Agent. Aber bei beiden Einstellungen zeigt er keine Bot Besuche an. Egal ob nach Nach User Agent oder IP. Wie gesagt nun die IP`s von The Dance eingetragen und er zeigt wieder was an
Schöne Grüße
Katja

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag