Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Umstellung Joomla - Wordpress ohne Rankingblessuren möglich?

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Neues Thema Antworten
MS-MER
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von MS-MER » 06.10.2009, 11:56

Die Frage stellt sich mir aktuell, ich möchte meine Firmenseite, die in dieser Form seit 4 Jahren mittels eines Joomla-CMS verwirklicht wird und für die relevanten Keys (Branche+Ort) seit Jahren auf Platz 2 festgetackert ist, der besseren Handlebarkeit halber auf Wordpress umstellen.

Meine Sorge ist, daß Gugl mir das verübelt, insbesondere weil manche Deeplinks danach ins Leere zeigen (Wie 301-se ich dynamische Seiten?),
die hinterlegte sitemap Makulatur wird und überhaupt.

Im Moment ist es auch so, das von www.meinedomain.de und meinedomain.de per 301 auf www.meinedomain.de/cms/index.php redirected wird, was unter WP ja nicht mehr nötig ist -> Können sich auch hieraus Schwierigkeiten ergeben?

Es wäre spannend, zu erfahren, ob so eine gravierende Umstellung bereits ohne Ranking-Suizid gelungen ist und welche unterstützenden Maßnahmen dazu nötig waren.

Gruß Marco

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

PSI
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von PSI » 06.10.2009, 12:40

Ob Wordpress besser zu handeln ist, das ist zweifelsohne reine Ansichtssache.

Meine Empfehlung an euch ist, nutzt die Möglichkeiten, die Joomla zu bieten hat und verwendet ein Template, das optisch besser rüberkommt.

Warum erfolgt ein redirect von www.meinedomain.de auf ../cms/index.php? Es muss umgekehrt sein.

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 06.10.2009, 13:40

Auch ne dynamische Seite sollte ne feste URL haben und die kannst du natürlich per htaccess weiterleiten. Einfach mal ne Sitemap erstellen mit allen relevanten Seiten und diese dann in Wordpress nachbilden.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

MS-MER
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von MS-MER » 06.10.2009, 18:18

PSI hat geschrieben:Ob Wordpress besser zu handeln ist, das ist zweifelsohne reine Ansichtssache.
OK, nehmen wir an, ich bin dieser Ansicht ;-)) Ich nutze beide Systeme auf mehreren Projekten und ich komme mit WP besser klar.
PSI hat geschrieben: Warum erfolgt ein redirect von www.meinedomain.de auf ../cms/index.php? Es muss umgekehrt sein.
Weil ich vor Jahren das Joomla testweise ins Verzeichnis /cms installiert habe, während unter der Hauptdomain eine statische Webpräsenz lag. Dann ist mir die Joomlageschichte so gut gelungen (zumindest für meine bescheidenen Kenntnisse), daß ich nichts riskierte und den 301 auf das Unterverzeichnis gemacht hab. Damit hebel ich auch die fehlende Rewrite-Engine meines Strato-Webpaketes aus, denn den Befehl Redirect 301... kann ich in der .htaccess verwenden und fange damit Anfragen an die Domain ohne www gleich mit ab. Den Redirect-Befehl direkt von domain.de nach www.domain.de zu setzen, hat seinerzeit nicht funktioniert. Aber egal, wichtig ist ja nicht, was war, sondern was wird.

MS-MER
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von MS-MER » 06.10.2009, 18:20

SchnaeppchenSUMA hat geschrieben:... Einfach mal ne Sitemap erstellen mit allen relevanten Seiten und diese dann in Wordpress nachbilden.
Notiert, danke.

Sele1981
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Sele1981 » 09.05.2010, 21:25

Ich spiele auch mit dem Gedanken von Joomla zu WP umzusteigen. Nach 1 Jahr Joomla kann ich mich damit nicht mehr anfreunden. Es wirkt so zerbrechlich, ständig hab ich von Usern und Suchmaschinen zugriffe auf Bereiche von denen ich nicht weiss das sie existieren...

Vor allem aber optisch ist Joomla eine Katastrophe. Ich hab nun schon zig Templates ausprobiert, war jedoch nie zufrieden. Meine anderen zwei Domains die mit WP betrieben werden sind immer wieder ein Augenschmauß.

Nun habe ich auf meiner Joomla HP noch einen Blog eingerichtet, der dass Fass endgültig zum überlaufen bringt. Optisch geht das alles gar nicht...

Hab nun schon viel gegooglet und der Umstieg ist nicht einfach. Vor allem werde ich voraussichtlich die URL´s in WP nicht so übernehmen können. Habe zwar nur ca. 50 Seiten aber diese werden sich wohl ändern.

Kann man denn den Umstieg bei google nicht irgendwie anmelden?

EDIT: Vor allem aber liebt google Wordpress... Ich hab ne Domain die ich 3 Monate nicht angerührt hab Artikelmäßig... Jetz schreib ich seit 2-3 tagen artikel und die sind n paar stunden später im Index...

Auf meiner Joomla Seite die ich ständig aktualisiere dauerts ewig bis was in den index kommt...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag