Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Relation: Suchvolumen, Besucher, Clicks

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Onlinemakler87
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Onlinemakler87 » 07.10.2009, 07:40

Hallo Leute,

Gleich vorweg!

Im Titel: Clicks, natürlich eine Variable abhängig von der Clickrate, verwendeter Wert: 3%

ich hab mir gerade einen Kopf gemacht, ob ich womöglich sogar eine Funktion für die zu erwartenden Besucher aufstellen kann, klar..
Nicht exakt, sonst würd ich die Formel verkaufen können. Aber um Näherungswerte zu erhalten.

Zu meinem "Problem?" Anliegen, ich hab mit einer echt.. Ja, einer Amateurseite angefangen, vielleicht wissen es noch einige, meine alte URL in der Signatur.
Ich hätte nie erwartet dass mein SEO so relativ (für meine Verhältnisse) gut läuft.
Ich lande mit einem Keyword (Suchvolumen EXAKT 4000/Monat; Oktober: 3600) auf Platz 4-8.
Nun, wo ich doch so ein Laie bin, stellt sich mir die Frage, wieviel Clicks kassier ich?
Ich bin mir im klaren dass einige von euch schmunzeln werden, 4000 Hits..
Denkt bitte an eure Anfangszeit zurück und helft mir =)

Ich glaube ich habe bei euch folgende Verteilung der Clicks gelesen:
Google Platz 01-03 = 50%
Google Platz 04-10 = 50%

Damit würde ich davon ausgehen dass ich max. 20% der Anfragen abgreifen kann, rund 800 Besucher.
Bsp. Clickrate: 3,0% | 800*0,03 = 24 Besucher im Monat

Geht diese Rechnung auf?? Ein 4k Keyword das mir nur rund 25 klickende Besucher beschert? Bei einer Google-Platzierung von ~5?

Ich halte den Verlust nur für extrem hoch, 5000 Suchanfragen, 25 bezahlte Clicks, Platz 5 Google.
(Ja hier spricht ein Laie)
Meine Frage: 0,5% bezahlte Clicks des Suchvolumens normal?

Mfg

Christian

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Laoder
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Laoder » 07.10.2009, 07:47

hallo christian,
tut mir echt leid, du hast das ja schön geschrieben, so mit zahlen und so.
aber deine frage ist nicht zu meinem geist durchgedrungen...
was meinst du mit 0,5% BEZAHLTE clicks des suchvolumens??
aber sonst...klasse artikel

Onlinemakler87
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Onlinemakler87 » 07.10.2009, 07:55

Hey Laoder :)

Ja ich habs selbst gemerkt, ist echt doof zu lesen. Ist noch früh ;)

Was haltet ihr von dieser Aussage:

0,5% des Suchvolumens sind bezahlte Clicks
Bedingung: Top5 Positionierung in Google und einer Clickrate größer/gleich 3%.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

web_worker
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von web_worker » 07.10.2009, 08:09

Ich bin ehrlich gesagt auch überfragt, hab Deinen Post 2x gelesen und kann mit Deiner Frage immer noch nix anfangen.

Aber was die Relation Suchervolumen/Clicks angeht, hab ich einige Erfahrungen machen können:

* Das Suchvolumen, welches Google z.B. im AdWords Estimator ausgibt ist größtenteils bullshit und viel kleiner

* über 50% bleiben in den Top-AdWords hängen, je nach Themengebiet und Trefferqualität der werbenden Seiten

* von denen, die erneut suchen (die Ads werden dann oft nicht mehr angezeigt), klicken 70% auf die ersten beiden Links (wieder je nach Thema und Qualität), die restlichen 30% kommen durch auf Treffer 3-5.

* von Platz 6-10 hast Du nur spürbar was, wenn die Konkurrenz vor Dir qualitativ schlecht ist oder das Thema adwordsseitig nicht hochpreisig ist und kaum Top-Anzeigen geschalten werden

Just my 2 cents
ww

Onlinemakler87
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Onlinemakler87 » 07.10.2009, 08:20

matyliat hat geschrieben:Statt lang und breit herumzurechnen, was wie wenn wo wer wieviel klickt, würde ich mal lieber meine Zeit in die Vermerhung von sinnvollen und nutzergerechten Text zu stecken. Später dann, wenn man bei hunderten Keywords auf Seite 1 steht, kann man sich unter Umständen mal darüber Gedanken machen.

Für ich ist immer noch schleierhaft, aus welchem Beweggrund man seine kostbare Zeit in solche Gedanken- und Rechengeschwulste steckt :roll:
Ich hab dich gebeten ein paar Jahre zurückzudenken :D

Ich hab eine Homepage aufgemacht um ein Angebot für 400 Suchanfragen gerecht zu werden und wenn man dann plötzlich mit einem 4000 Suchanfragen Keyword auf Platz 5 auftaucht wird man sich doch gedanken machen können =/

Und was deine hunderte von Keywords anbelangt, denen versuch ich jetzt in einem Blog gerecht zu werden, führ ich nicht als Tagebuch sondern als Informationsquelle =)
Von Informationen die angefordert, aber nicht beantwortet werden. Beispiel Wordpress Zusammenfassungslänge ändern etc.

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 07.10.2009, 09:11

Bevor ich eine Runde Popcorn spendiere:

Ich habe mir das hier jetzt 3 mal durchgelesen, die wenigen Beiträge in Deinem Blog zur Kenntnis genommen und, vielleicht ist es immer noch zu früh, ich habe immer noch nicht verstanden WAS Deine Frage oder Dein Problem wirklich ist.

Ich habe noch nicht einmal das Thema Deines Blogs verstanden. Auch nicht, warum auf der Startseite ständig andere Artikel eingeblendet werden und nicht der neueste.

Es geht auch nicht darum ein paar Jahre zurück zu denken. Das hier ist ein SEO-Forum und keine kostenlose Anfängerberatung. Wenn Du Dir Basiswissen aneignen willst, beschäftige Dich mit diesen Grundlagen: https://www.abakus-internet-marketing.d ... undlag.htm

Willst Du mehr wissen, vergrabe Dich in den Tiefen dieses Forums und rufe Themen und rufe aus allen Bereichen Themen und Beiträge der letzten 2 - 3 Jahre auf. So macht es jeder.

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 07.10.2009, 09:56

:popcorn:

Golfbobbie
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Golfbobbie » 07.10.2009, 12:55

Onlinemakler87
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Onlinemakler87 » 07.10.2009, 13:04

Alda hat geschrieben:Bevor ich eine Runde Popcorn spendiere:

Ich habe mir das hier jetzt 3 mal durchgelesen, die wenigen Beiträge in Deinem Blog zur Kenntnis genommen und, vielleicht ist es immer noch zu früh, ich habe immer noch nicht verstanden WAS Deine Frage oder Dein Problem wirklich ist.

Ich habe noch nicht einmal das Thema Deines Blogs verstanden. Auch nicht, warum auf der Startseite ständig andere Artikel eingeblendet werden und nicht der neueste.

Es geht auch nicht darum ein paar Jahre zurück zu denken. Das hier ist ein SEO-Forum und keine kostenlose Anfängerberatung. Wenn Du Dir Basiswissen aneignen willst, beschäftige Dich mit diesen Grundlagen: https://www.abakus-internet-marketing.d ... undlag.htm

Willst Du mehr wissen, vergrabe Dich in den Tiefen dieses Forums und rufe Themen und rufe aus allen Bereichen Themen und Beiträge der letzten 2 - 3 Jahre auf. So macht es jeder.
Ähm ja, also tut mir Leid ^^ Mach ich ..
Ich hatte im Script sortby=rand drin.. Das war gewollt..
Bis ich wieder nen halbwegs guten neuen hatte ( die letzten beiden warn nur durchschnitt..)
Jetzt hab ich wieder nen guten wie ich finde.. sortby=newest..

Und komm, der Domainname sagt doch alles.. Da bedarf es keiner Erklärung?

Also okay.. Danke für die Info von dir Lord Lommel!
Interessant zu wissen das ich mit den Google-Daten voll falsch lag, danke!

Dann allen noch nen schönen Abend hier :)

Mfg

xAaron
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von xAaron » 07.10.2009, 13:53

Boaah, schreibst du wirr.

Du hast die Formel E = SV*SC*CTR*CPC
mit E:=Ertrag, SV:=Suchvolumen, SC:= SerpKlicks und die Variablen kannst du jetzt füllen und damit rumspielen.
Beispielsweise ist dein Ertrag bei einem realen Suchvolumen von 100.000/Monat, wenn 10% der SerpKlicks auf deine Seite verfallen, 5% davon auf deine Werbung klicken und du 20 Cent/Klick bekommst, 100 Euro.

Diese ganzen Berechnung, wie die Suchergebnisse verteilt sind, haben in meinen Augen einen zentralen Denkfehler: Ein Großteil der Suchergebnisse besteht daraus nach etwas zu suchen, wo man genau weiß, was man will nur nicht die genaue URL kennt. Da man genau danach sucht ist es auch normalerweise der erste oder zweite Treffer. Wenn man jetzt viele solcher Suchen in die Berechnungen einbezieht, dann sagt das Ergebnis nichts darüber aus, wie denn die Klicks bei umkämpften Keywords verteilt sind. Wenn also Leute etwa nach Versicherungen suchen, aber noch gar keine Vorstellung haben, welche sie wollen. Die Einbeziehung von Suchen nach "DEVK Versicherungen" würde die Ergebnisse entsprechend zu Gunsten der Position 1 verändern.
Zuletzt geändert von xAaron am 08.10.2009, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Sehr geehrter Herr SEO Guru, ich habe eine frage zu Ihren Backlink Tipps. Es ist nämlich nicht so einfach ein Raumschiff zu bauen um einen Backlink von der NASA zu bekommen... bitte antworten Sie auf meine Mails. Zitat von winman.de

Onlinemakler87
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Onlinemakler87 » 08.10.2009, 09:43

Hey danke XAaron!
Ja ich schreib wohl immer bisschen wirr :D

Hab das aber nur am Pc.. Nicht beim sprechen :D

Das geschriebene von einem selber (in meinem Fall^^) kann ich immer schwer nachvollziehen!
Aber danke für die Antwort :)

Wie ich finde die beste =)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag