Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

ebay Text klauen

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
kaufi
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von kaufi » 20.09.2004, 06:48

Hallo,

jetzt hab ich mal ne dumme Frage. Wenn jemand einen ebay Text von jemand anderem klaut, ist dies strafbar???
Ich meine, es ist doch nur ein Text und da liegt doch kein Copyright vor, oder doch?
Jemand hat mich gefragt ob er den Text klauen dürfte weil ihm nix besseres einfallen würde, er fragt lieber voher bevor er noch Ärger wegen co bekommt, hä?

Schon ein bischen merkwürdig, oder?

kaufi
Tinte und Toner
-------------------------------------------------------
https://astore.amazon.de/kaufi-21

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 20.09.2004, 07:41

Find ich nicht merkwürdig, habe ich auch schon mal gemacht. Durfte den Text dann auch verwenden, er war wirklich gut verfasst. Ich denke du meinst eine Angebotsbeschreibung, oder? Ich finde das Verhalten deines Gegenüber schwer in Ordnung!

Gruß

sean

kaufi
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von kaufi » 20.09.2004, 07:50

Hi,

ja das ist in Ordnung, nur hat er denn recht damit das mein Angebotstext nicht einfach so geklaut werden darf wegen Urheberrecht???

Gruß
kaufi
Tinte und Toner

Sunbringer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Sunbringer » 20.09.2004, 08:25

Jo, damit hat er recht,

ich stehe in Kontakt mit einigen großen eBay-Shops und dort sind die echt hinterher mit der Text-Kontrolle. Ein eigens verfasster Text fällt eindeutig unter den Schutz den UrhG und kann nach §4 Abs 2 UrhG glaub ich z.B. als geistiges Eigentum nie auf jemanden übertragenwerden,

...es können ( und müssen ev ) aber Nutzungrechte (am besten schriftlich) vereinbart werden, sonst kanns großen Ärger geben!

sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 20.09.2004, 09:35

kommt darauf an was das für ein Text ist. Wenn er ihn wirklich selber kredenzt hat, kann das bestimmt irgendwie eine Art Eigentum sein. Wenn er aber auch nur die Herstellerbeschreibung "leicht" modifiziert hat, weiß ich nicht ob das dann auch Eigentum ist.

sean

kaufi
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von kaufi » 20.09.2004, 09:45

mhh, ist schon eine schwierige Sache. Der Text hab ich selbst kreiert, also nichts verbessert oder so. Mit Bildern denke ih ist es eine andere Sache. Die mistens machen ja schon in den Bildern ein copyright um das klauen zu verhindern, was ich persönlich dumm finde, sollte es sich um gewerbliche Sachen handeln. Diese bekommt man ja so oder so im Netz.

Naja, jedenfalls hat dieser User Anstand und fragt wenigstens :D Warum sollte ich also nein sagen.
Tinte und Toner

sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 20.09.2004, 09:58

thats it, Ehrlichkeit wird belohnt!

Sunbringer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Sunbringer » 20.09.2004, 11:57

Naja Kaufi, ist doch gar kein Problem im Grunde, wenn du ihm die TExte geben willst, kommt keiner in Schwierigkeiten...
und wenn er nett fragt ist er jemand, an dem sich jeder ein Beispiel nehmen sollte!

Das ist Nettiquette im Inter par Exelence und das würde ich ihm ev. auch mal schreiben... also ein kleines Dankschön, das er es so gemacht hat wie ers gemacht hat.
Dann merkt er nochmal richtig, das es so richtig war und erzählt es vielleicht auch so weiter, wäre doch super! Stichwort: positive Verstärkung ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag