Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

XML-Sitemap und robots.txt?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
jo.da
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 38
Registriert: 19.12.2006, 13:42

Beitrag von jo.da » 13.10.2009, 10:17

Hallo zusammen,

wird die robots.txt und die reale Struktur/Info von Google zusätzlich berücksichtigt wenn bereits eine XML-Sitemap ausgewertet wird?

Grüße
jo

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 13.10.2009, 10:54

jo.da hat geschrieben:wird die robots.txt und die reale Struktur/Info von Google zusätzlich berücksichtigt wenn bereits eine XML-Sitemap ausgewertet wird?
Ja. Eine Sitemap ersetzt nicht den tatsächlichen Durchlauf des Bots, sie kann ihn bestenfalls ergänzen, dann und wann leicht optimieren (und ich behaupte einfach, in der Masse ist sie fast immer überflüssig). So gesehen passiert eher das Gegenteil dessen, was du in deiner Frage darstellst: Die Sitemap wird zusätzlich berücksichtigt, nicht die normale Struktur.

jo.da
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 38
Registriert: 19.12.2006, 13:42

Beitrag von jo.da » 13.10.2009, 11:11

Danke für die Info.

Wird dann eine Sitemap ignoriert wenn ich per robots.txt ein Scannen der Struktur verbiete?

Lord_Chaos
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 271
Registriert: 02.08.2006, 15:56
Wohnort: St. Pauli

Beitrag von Lord_Chaos » 13.10.2009, 12:14

Ignoriert wird die Sitemap nicht, an die robots.txt Sperre hält sich Google dennoch - ich habe in den WMT mal eine entsprechende Warnung bekommen. In jedem Fall würde ich aber in die Sitemap keine URLs aufnehmen, die du nicht indexiert haben möchtest.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag