Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

adwords qualitätsfaktor bei einzahl und mehrzahl

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
elternjobs
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von elternjobs » 13.10.2009, 22:51

hallo zusammen,

ich habe eine anzeigenkampagne für die ich ich keywords in einzahl und mehrzahl integriert habe

z.b. computerteile und computerteil

die landingpage und anzeigen sind für die mehrzahl optimiert, da hier auch die wesentlich höhere anzahl von impressions und somit klicks besteht.

nun habe ich den effekt, dass sämtliche mehrzahl keywords den qualitätsfaktor 3/10 (keyword-relevanz: schlecht) haben und alle einzahl keywords aber 7/10 also ganz ok.

wie ist dieser effekt zu erklären? habe die einzahl nirgends verwendet. allerdings beinhaltet natürlich das mehrzahlwort das einzahlwort
COMPUTERTEILe.
wie kann ich bewirken, dass die mehrzahl im qf steigt?

danke
m

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 14.10.2009, 14:59

Kann mehere Ursachen haben, aber wie sieht es denn mit der CTR aus? Auffälliger Unterschied zwischen Einzahl und Mehrzahl?

Der Qualitätsfaktor bestimmt sich ja aus mehreren Komponenten und ein entscheidender ist die CTR in einer bestimmten Anzeigenposition zu einem bestimmten Keyword im Vergleich zur Konkurrenz.

Auch wenn der Begriff in Einzahl oder Mehrzahl in vollkommen unterschiedlichem Kontext verwendet wird (SERPs checken) können solche Phänomene auftreten. Beispiel: Geist wird eher im intellektuellen Sinne verwendet, Geister im sprituellen/okkulten.

Last but not least: In der Anzeige selbst auf Einzahl oder Mehrzahl getrimmt?
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

elternjobs
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von elternjobs » 14.10.2009, 19:04

Vegas hat geschrieben:Kann mehere Ursachen haben, aber wie sieht es denn mit der CTR aus? Auffälliger Unterschied zwischen Einzahl und Mehrzahl?

>> nein kein auffälliger unterschied zwischen einzahl/mehrzahl beim ctr, sind leider beide recht schlecht (was mit dem niedrigen max cpc zusammenhängt)

Der Qualitätsfaktor bestimmt sich ja aus mehreren Komponenten und ein entscheidender ist die CTR in einer bestimmten Anzeigenposition zu einem bestimmten Keyword im Vergleich zur Konkurrenz.

>>> problem bei den keywords mit dem schlechten qf ist immer nur die relevanz (=schlecht), was ja ein wenig komisch ist, denn warum sollte computerteil relevanter sein als computerteile .

Auch wenn der Begriff in Einzahl oder Mehrzahl in vollkommen unterschiedlichem Kontext verwendet wird (SERPs checken) können solche Phänomene auftreten. Beispiel: Geist wird eher im intellektuellen Sinne verwendet, Geister im sprituellen/okkulten.

>>> sehe ich bei meine keys eher nicht, mittlerweile vermute ich eher ein extrem starkes und zahlungskräftiges konkurrenzumfeld. mich hat nur verwundert, dass diese schwankungen beim qf rauf und runter gehen.

Last but not least: In der Anzeige selbst auf Einzahl oder Mehrzahl getrimmt?
>>> alles auf mehrzahl.

kann gooogle einzelne stark umkämpfte keywords abstrafen, wenn ihnen die seite nicht gefällt, z.b. wegen zuvieler affiliate-links??

danke trotzdem für deine antworten.