Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Verständnisfrage: rel="nofollow"

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Neues Thema Antworten
globestern
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von globestern » 14.10.2009, 13:56

hi

bisher war ich eignetlich immer der meinung, dass rel="nofollow" auf interne links bewirkt:

- nicht indexiert
- keine linkkraft vererbung
usw

nun überraschte mich heute aber das google webmaster tool unter "interne links" mit der angabe einer seite (page1), welche nur per nofollow intern verlinkt wird.. als quelle wird eine interne seite (page2) angezeigt, welche page1 aber nur per nofollow verlinkt?

habe ich da was verpasst?
werden die internen nofollow links im webmaster tool trotzdem angezeigt?

mfg

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 14.10.2009, 14:30

Vielleicht zeigt jemand von außen auf Deine page1. Vielleicht irren sich die Webmaster-Tools. Vielleicht ist es egal.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 14.10.2009, 14:50

die seite kann natürlich trotzdem indiziert werden, du hast auf page 1 ja sicher kein noindex. google kennt den link und vererbt über ihn keinen pr. die seite kann aber über externe links, sitemaps oder manuellen besuch mit toolbar trotzdem in den index kommen und dann wir scheinbar auch der nofollow link angezeigt, denn ein bekannter link ist es ja. nofollow heißt also nicht, tue so, als ob es diesen link nicht gäbe.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mano_negra » 14.10.2009, 18:22

in den wmt werden unter interne links auch nofollow links angezeigt.

was aber auch bei mir neu ist:
bei 2 neuen seiten werden unter "interne links" seiten gelistet, die nur intern mit nofollow verlinkt werden und ausserdem per robots.txt gesperrt sind. das hatte ich in der form auch noch nicht. externe links gibt es auch keine.

Bilderkiste.de
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Bilderkiste.de » 21.10.2009, 17:45

Vielleicht ist google jetzt dazu übergegangen, NUR NOCH die nofollow-Links für die Bewertung heranzuziehen. Denn alles, was nofollow ist, ist eine echte Empfehlung, die man freiwillig gesetzt hat, ohne einen Gegenlink dafür zu bekommen.

Getauschte und gekaufte Links sind niemals nofollow.

Fazit: nofollow = besonders natürlich :-)

Wer kann schon sagen, ob uns Google nicht alle an der Nase herum führt...
Verkaufe Versicherungs-Vergleiche-Domain www.binso.de - Bei Interesse bitte PN

Blaulicht
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Blaulicht » 21.10.2009, 18:03

Mir ist eben folgendes aufgefallen:

Ich habe auf Webspace A und B jeweils etwa 10 Webseiten.
Alle diese Webseiten sind index, nofollow.
Auf allen diesen Webseiten ist ein Link zu einer bestimmten Seite auf meinem Webspace C.

Jeder Webspace hat eine eigene IP.

Der Grund für den Link ist einfach, dass die Besucher dem Link folgen sollen, ich aber Angst habe vor Tante G. wegen massenhafter eigener verlinkung oder so ähnlich.

Nun habe ich eben mit einem BL-Checker (internetbaron)gesehen, dass alle Links von Webspace A und B auf C als BL angezeigt werden. Zwar jeweils der IP zugeordnet aber immerhin.

Frage 1: Wie kann das sein?
Frage 2: Würde es einen Unterschied machen ob ich in den metas nofollow setze oder einzeln für jeden Link?

Danke für Eure Zeit.

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 21.10.2009, 18:23

Natürlich werden sie beim I-Baron als BL angezeigt. Zum einen bezieht der seine Daten von Yahoo, zu zweiten werden sie natürlich erst einmal als Links indiziert. Nofollow bedeutet nicht, dass sie nicht im Index landen, sondern dass die Suchmaschine ihnen nicht folgt und sie auch nicht wertet.

Um das "vernünftige crawlen dieser Seiten zu erlauben solltest Du sie generell auf "index, follow" stellen und nur den Link zu Deinem Hauptprojekt (und zu anderen eigenen Projekten) auf "nofollow".
Blaulicht hat geschrieben:Der Grund für den Link ist einfach, dass die Besucher dem Link folgen sollen, ich aber Angst habe vor Tante G. wegen massenhafter eigener verlinkung oder so ähnlich.
So will es Google.

Blaulicht
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Blaulicht » 21.10.2009, 19:01

Alles klar, danke.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag