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Adwords Gebotssimulator

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Synonym
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Beitrag von Synonym » 17.10.2009, 14:26

Hallo zusammen,

mal abgesehen davon, dass CPC Gebote ständig nicht mehr aussreichen und erhöht werden sollen und auch andere Werte ziemlich undurchsichtig sind mal eine spezielle Frage zum Gebotssimulator.

Laut Google-Hilfe beziehen sich die Werte auf die vergangenen 7 Tage.
Der Gebotssimulator zeigt Ihnen in diesem Fall die Klicks, die Kosten und die Impressionen an, die Sie mit diesen Geboten in den vergangenen sieben Tagen erzielt hätten.
Also quasi eine "was-wäre-gewesen-wenn"-Anzeige. Gut, würde ich verstehen und könnte es auch gut nutzen, wenn nicht....

Simulation anhand der Leistungsdaten von von 08.10.2009 bis 14.10.2009
CPC 0,60 Eur geschätzte 89 Impressionen

In diesem Zeitraum hatte ich aber genau für diesen CPC-Wert nur 24 Impressionen. Warum ist das denn eine Schätzung und vor allem so ungenau, wenn es doch anhand der letzten 7 Tage ist und eben genau den vorhandenen Einstellungen entspricht?

Dass andere CPC abweichen können würde ich ja verstehen, aber warum der, den ich die ganze Zeit nutze?

Anderes Beispiel, anderes Key:
CPC derzeit ebenfalls 0,60 Eur.
Laut Übersicht zu wenig für die erste Seite und mit 16 Impressionen in dem Zeitraum

Laut Gebotssimulator hätte ein CPC von 5,63 EUR geschätzte 24 Impressionen ergeben...
Wollen die mir damit sagen, dass ich meinen CPC fast verzehnfachen soll, um auf die erste Seite zu kommen und dann gerade mal 8 Impressionen mehr zu haben pro Woche?

Noch ein Fall:
Aktueller CPC 0,40 Eur. Angeblich auch zu wenig für die erste Seite. Mindestens 1,25 Eur soll erforderlich sein... Aber, bei dem Key gibt es nur 3 andere Anzeigen. Wie kann das denn sein?

Gibt es da vielleicht irgendwo eine vernünftige Anleitung die ein normalsterblicher auch versteht oder wisst Ihr da was mehr?

Danke und Gruß,
Ingo

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kadewa
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Beitrag von kadewa » 18.10.2009, 10:24

wie Du schon richtig erkannst hast ist es ein Gebotssimulator. Es sind ausschließlich Schätzwerte die Google aufgrund bestimmter Parameter auswirft.

Lyk
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Beitrag von Lyk » 18.10.2009, 10:39

Hi Leute,
hab da mal ne Frage!

Ich schalte seit einigen Tagen Adwords.

Bekomme 1098 klicks und zahle nur 5 euro pro Tag. (Tageslimit)
Das ganze läuft nun schon 3 Tagen. Frage: ist das normal?
Und werden da noch andere Kosten auf mich zukommen?
Mir komms bischen seltsam vor!!

Gruß

kadewa
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Beitrag von kadewa » 18.10.2009, 11:14

Kommt auf den CPC bzw CPM an. Es kommen nur die tatsächlich angefallenden Werbekosten auf dich zu.

Lyk
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Beitrag von Lyk » 18.10.2009, 11:26

Liegt bei 0.01 euro

deswegen meine Frage.

kadewa
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Beitrag von kadewa » 18.10.2009, 12:17

Du hast dir deine Antwort schon selber gegeben, bei 5 Euro Tagesbudget und einem CPC von 0,01 Cent ergibt in 3 Tagen 1500 mögliche Klicks. Aber 0,01 Cent als CPC ist sehr niedrig. Intressehalber, was hast Du den für Keywords?

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Beitrag von Lyk » 18.10.2009, 12:50

nein nein 1098 Klicks an einem Tag. über 10000 Seiten-impressionen.. 3 Tage über 3000 Klicks!

Habe die Keywords genommen, die meiner Seite entsprechen. Hab dafür Adwords Keyword-Tool benutzt um die Besten rauszu suchen.

Synonym
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Beitrag von Synonym » 18.10.2009, 12:58

@Kadewa
Danke für die Antwort, auch wenn die genauso unfug ist wie die Google-Hilfe.

Wenn es eine Schätzung ist, dann ist es eine. Wenn Sie aber auf die Daten der letzten 7 Tage beruht und angibt, was die letzten 7 Tage gewesen wäre wenn.... dann sollte es zumindest stimmen wenn die entsprechenden Faktoren gleich sind. Es stimmt aber nicht.

Ich kann auch nicht gestern von a nach b fahren, dann heute auf den Tacho schauen, 50 Kilometer ablesen und dann 70 km schätzen. Das ist einfach unlogisch.

Die echten Daten liegen ja nunmal vor, also müssten diese zumindest auch übereinstimmen. Alles andere wäre logisch, aber nicht wenn die Daten gleich sind. Schließlich ist es auch keine Schätzung für die Zukunft, sondern eine für die Vergangenheit!

Der Gebotssimulator soll simulieren was gewesen wäre wenn der CPC anders gewählt gewesen wäre. Das sind einfach Hochrechnungen. Wenn aber der CPC genau so war wie er geschätzt werden soll und eben als Datenbasis der gleiche Zeitraum genutzt wird als für die Schätzung und gleichzeitig die echten Daten vorliegen, dann muss da das gleiche Ergebnis rauskommen - normalerweise.

Synonym
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Beitrag von Synonym » 18.10.2009, 13:03

@Gartenbau
Was hat das mit meiner Frage zu tun?

kadewa
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Beitrag von kadewa » 18.10.2009, 14:03

@Synonym
dann verfass deine Fragen eindeutiger (aussagekräftiger und nicht so konfus. Die Qualität der Antwort kann nur so gut sein wie die formulierte Frage.

Synonym
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Beitrag von Synonym » 18.10.2009, 14:06

Warum ist das denn eine Schätzung und vor allem so ungenau, wenn es doch anhand der letzten 7 Tage ist und eben genau den vorhandenen Einstellungen entspricht?
Ich würde mal sagen Du solltest genauer lesen, es waren nämlich auch drei Fragen! Aber im anderen Thread haste ja auch nicht gelesen sondern gleich behauptet, dass die Antwort vom Vorgänger nicht stimmt.

kadewa
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Beitrag von kadewa » 18.10.2009, 14:22

@Synonym

wozu bist du hier im Forum? Um ein Lösung zu finden oder um die Antworten anderer zu kontrollieren und zu kommentieren.

Tipp: Steigerung des QF deiner Kampagnen, erhöht den Anzeigenrang und senkt die CPC-Kosten.

Synonym
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Beitrag von Synonym » 18.10.2009, 14:34

Na ich wollte ja nur mal sagen was Du eigentlich ließt... So zum Thema "dann verfass deine Fragen eindeutiger".
Anscheinend nicht viel, denn das war auch nicht meine Frage. Aber das stand ja schon in meiner ersten Zeile.... Hm, ok, vielleicht findet sich ja noch einer der kein "Google Adwords Professionel" ist und sich mit dem Gebotssimulator auskennt bzw. sagen kann warum der Simulator anhand reeller Daten falsch simuliert.

kadewa
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Beitrag von kadewa » 18.10.2009, 14:39

@Synonym, hiermal die vorgehnsweise des Gebostsimulators:

Google geht hier immer von dem maximalen CPC aus, rechnet die Kosten aber mit dem durchschnittlichen CPC aus. So kann man selbst noch einmal Rückschlüsse treffen wie hoch der durchschnittliche CPC wohl ungefähr sein wird, bei angegebenen maximalen CPC.

Außerdem lässt sich eine Annahme treffen, mit welcher prozentualen Steigerung an Traffic ich rechnen kann, wenn ich den CPC um einen bestimmten Prozentsatz erhöhe.

Sicherlich lassen sich hieraus noch weitere Schlussfolgerungen und detailliertere Rechnung zb. bzgl. der Conversion Rate treffen, hier muss aber jeder selbst abwägen inwiefern das nützlich und relevant für die weitere Arbeit ist.

Bastian
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Beitrag von Bastian » 19.10.2009, 15:55

Meines Wissens nach spielt der Qualitätsfaktor eines Keywords im Gebotssimulator keine Rolle, in der Realität aber natürlich wohl. Hierdurch kommen dann Unterschiede zustande.

Zudem werden die Schätzungen natürlich immer ungenauer, je weniger Daten diesen zugrunde liegen. Und 16 Impressions innerhalb von 7 Tagen sind halt sehr wenig.

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