Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

mittelgroßes Forum - was braucht man?

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Neues Thema Antworten
Holger Grintz
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 240
Registriert: 04.05.2007, 08:48
Wohnort: Köln

Beitrag von Holger Grintz » 21.10.2009, 08:27

Guten Morgen,
in unserem (Laien-)-Team herrscht im Moment Uneinigkeit, wie das Hosting unseres Forums in Zukunft aussehen soll.

Momentan hat das board ca. 200 aktive Mitglieder, 130 kommen pro Tag und es werden ca. 200 Beiträge pro Tag verfasst.
Boardsoftware ist WoltLab BB 3.0.9

Nach der Öffnung (läuft im Moment noch nicht sichtbar für Gäste) rechnen wir mit ca. 500-600 reg. Usern und 3.000-4.000 uniquen Besuchern/Tag.

Im Moment läuft das board in einem Strato-Paket (PowerPlusXL) recht stabil und schnell.
Kollegen sind der Meinung, daß wir das Forum auf einen eigenen Server umziehen sollten. Ich bin der Meinung, daß das ruhig dort weiterlaufen kann (und wird) bei den Größenordnungen.

Kann mir jemand aus seiner Erfahrung sagen, ob wir für das Projekt einen eigenen Server benötigen? Wenn ja, könnt Ihr mir gute und preiswerte Hoster mit gutem Support empfehlen?

Vielen Dank vorab,
Holger
suche LT-Partner für Bereich Kultur/Musik
Toni B.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


DanielS
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1179
Registriert: 03.08.2008, 08:45

Beitrag von DanielS » 21.10.2009, 08:42

Ich kann Dir leider keine Meinung dazu geben, bin aber sehr interessiert an den Antworten und würde, wenn's ok ist, noch eine Frage mit dranhängen.

Bei all-inkl gibt es z.B. eine Einschränkung von max. 100 Mails pro Stunde die per php und mail() geschickt werden können.
Laufen bei Foren die Mails über mail() oder irgendwie anders. 5 Threads mit 20 Abonnenten würde diese Grenze ja rein theoretisch erreichen.

Evtl. ist diese Frage auch für Dich interessant, ich weiß aber nicht, ob es bei Strato auch so eine Einschränkung gibt.

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 21.10.2009, 11:11

Hallo Holger,

vermutlich geht Ihr diese Gedanken gerade durch, da Ihr bei Strato ja immer gewisse Vertragslaufzeiten habt.

Bei Foren braucht's in der Regel viel RAM und ne gut schnell angebundene Datenbank/Datenbankdurchsatz.

Nun ist Strato bei den Shared Hosting Paketen immer wieder auffällig, weil sich irgendwann hier (oder anderswo im Netz) Nutzer melden, die von Problemen bei den MySQL Abfragen berichten.

Wäre ich in Deiner Situation, würde ich überlegen, das Forum auf einen Managed vServer bei HostEurope umzuziehen - der kleinste kostet 15 Euro p. Monat und 20 Euro einmalig, wenn ihr eine monatliche Mindestvertragslaufzeit wollt (was ich bzgl. Skalierbarkeit empfehlen würde). Aber hier habt ihr zugleich zugesicherte RAM Ressourcen, die ihr so bei Eurem Strato Paket nicht bekommt.

Zugleich müsst Ihr auch nicht gleich einen eigenen Server mieten (mit den höheren Kosten) und könnt - wenn später Bedarf auftaucht - auf einen größeren Managed vServer bei HostEurope umsteigen.

Eine weitere alternative wäre das Managed Hosting bei DomainFactory, bei dem ihr das Webhosting Paket auf Euren Bedarf zuschneiden könnt - u.a. in Bezug darauf, wieviele Kunden sich einen Server teilen. Auch hier hättet ihr den Vorteil der Skalierbarkeit.

Ich persönlich würde mir aufgrund der vielfältigen Berichte, die immer wieder über Shared Hosting Pakete bei Strato auftauchen (teilweise entstehen diese eben auch einfach, weil ein solches Shared Hosting Paket von der Ausrichtung nicht mehr für ein Projekt genügt/Planungsfehler), an Eurer Stelle einen Wechsel überlegen.

Tante Eidth sagt: Oh, ich bin gerade Deinem Link zum Forum gefolgt, und wurde prompt von einem Datenbankfehler begrüßt :( Falls dieser nicht daher rührt, dass Ihr gerade am umziehen seid, würde ich einen solchen Umzug dringend empfehlen.

Hier werden sich sicherlich auch wieder gleich Mitglieder melden, die - zurecht - darauf hinweisen, dass man auch erstmal daran arbeiten könnte, die Performance des Forums (Caching, Caching der MySQL-Anfragen, Indexes bei den MySQL-Tabellen, etc.) zu erhöhen. Mit dieser Aussagen haben sie sicherlich auch recht, trotzdem würde ich - auch wenn ich den Preis des Statro Paketes PowerPlusXL betrachte - dringend einen Umzug empfehlen. Für 25 Euro pro Monat bekommt ihr bei HostEurope schon garantierte 2 GB RAM in einem managed VServer und seid bei einer monatlichen Vertragslaufzeit auch wesentlich flexibler.

Holger Grintz
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 240
Registriert: 04.05.2007, 08:48
Wohnort: Köln

Beitrag von Holger Grintz » 21.10.2009, 11:26

Hallo chris21,
vielen Dank für die ausführliche und sehr hilfreiche Antwort!
suche LT-Partner für Bereich Kultur/Musik
Toni B.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag