Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

DC bei Artikelbeschreibung in neuem Onlineshop

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
valery112
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 82
Registriert: 08.05.2008, 16:24

Beitrag von valery112 » 22.10.2009, 09:13

Hallo, ich habe eine Frage zu DC.
Ich starte gerade einen Shop. Folgendes Problem: Viele gleiche Produkte in verschiedenen Farben. Das bedeutet jedes Produkt erhält eine Seite. Da es aber viele hundert Produkte sind kann ich zeitnah nicht jedem eine eigene Beschreibung verfassen. Was denkt ihr? Bekomme ich Probleme mit DC auf der Seite wenn 5 Produkte eine fast gleiche Beschreibung haben?

Was würdet ihr tun?

Liebe Grüße
Valery

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 22.10.2009, 09:17

Ich würde mir EIN Produkt anlegen, aus dem der Kunde die vielen verschiedenen Farben selbst auswählen kann.

Weniger Arbeit für Dich und den Kunden.

Aber auch wenn nicht. DC auf Deiner eigenen Site ist kein Problem. Google sucht sich dann eine Seite raus und die anderen verschwinden im Orkus.

valery112
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 82
Registriert: 08.05.2008, 16:24

Beitrag von valery112 » 22.10.2009, 11:39

Ja so war es ursprünglich auch. Allerdings haben die Produkte in unterschiedlichen Farben auch unterschiedliche Produktnamen nach denen die Leute suchen, nur die Beschreibung ist die gleiche..

Weiterer Vorteil für "jdes Produkt = eigene Seite" ist das Produktsuchmaschinen diese einzelnen Produkte besser listen können.

Lord_Chaos
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 271
Registriert: 02.08.2006, 15:56
Wohnort: St. Pauli

Beitrag von Lord_Chaos » 22.10.2009, 14:27

Eine Möglichkeit wäre auch, die Verwendung des Canonical Tags.

MrTunes
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1128
Registriert: 01.05.2007, 20:25
Wohnort: Hier

Beitrag von MrTunes » 22.10.2009, 14:56

Dann bringt die Aufteilung auf mehrere Seiten auch nichts mehr.
Entweder machst Du für jede Farbe eine Seite, die sich für Sumas deutlich von den anderen Farben unterscheidet und die dann für die jeweilige Farbe rankt oder Du machst es auf eine Seite.
Ich denke im Normalfall sollte eine einzelne Produktseite (mit Bemerkung "erhältlich in rot, grün, blau, eierschale") die beste Lösung sein.

Sinterklaas
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 114
Registriert: 16.10.2009, 17:05

Beitrag von Sinterklaas » 22.10.2009, 18:57

Ein Shop mit einem ausgereiften Variantenmanagement dürfte die beste Lösung sein. Die verschiedenen Keywords kannst Du auch in den Beschreibungen der einzelnen Artikel unterbringen.

Letztlich ist es ja so, dass Du den Suchmaschinen nichts verkaufen kannst und Menschen u.U. genervt reagieren wenn sie 10 verschiedene Seiten durchsehen müssen um die Farbpalette eines einzigen Artikels zu sehen.

Fixigirl2905
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 28.03.2010, 20:22
Wohnort: 53424 Remagen

Beitrag von Fixigirl2905 » 11.04.2010, 13:06

Hey, das problem hatte ich auch vor kurzem bei der Erstellung eines Shops mit Damenschuhe, die auch noch in verschiedenen größen und insgesamt bei 1300 Artikeln auch noch fast 150 verschiedene Farben hatten. Wir haben es dann auch so gemacht, allerdings über Gambio. Die Leute konnten Farbe und Größe anklicken sodass immer nur eine Beschreibung zu machen war, Das würde aich auch empfehlen, wie andere Dir hier auch schon empfohlen haben. Das spart wirklich viel viel Arbeit. Gruss Fixigirl2905

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag