Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Redesign sowie CMS Systemwechsel 3 Fragen
Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
ich hab drei Fragen und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe eine Homepage welche die letzten Jahre SEO technisch nicht gut gepflegt wurde aber sich durch den Themenstarken Content gut plaziert hat . Ich hab eine neue sauber Homepage erstellt und habe hierzu folgende Fragen :
1. Der Index sieht Katastrophal aus . Frage soll ich für alle indexierten Seiten ein 301 Verzeichnis erstellen oder nur die momentan aktuellen ?
2. Nicht übernommen Inhalte oder welche die nicht übernommen werden können , kann ich für diese indexierten Links 301 auf eine Unterseite legen ?Hintergrund das CMS kann nur 301 verwalten . Man hat keinen zugriff auf die htacces.
3. das neue CMS läuft auf dem Server des Herstellers. Bisher habe ich ein xtcommers Shop auf einem eigenen server. Ich muss die Nameserver auf die des hersteller umstellen . muss ich hierbei aus SEO Sicht was beachten ?
Vielen Dank für euere Hilfe
Zuletzt geändert von quadtour24.de am 25.10.2009, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Leg für ALLE Seiten einen 301er an. Seiten die übernommen werden, zielen auf die neue URL, Seiten die wegfallen entweder auf die Hauptdomain, eine übergeordnete Kategorie oder eine ähnliche Seite.
Ich vermute du bist sehr schlecht beraten worden. Ein Shop sollte immer auf einem eigenen Server laufen, da man nur dann absolut alle Möglichkeiten hat. Alleine schon der fehlende Zugriff auf die htaccess disqualifiziert das Sysdtem eigentlich völlig.
Wenn deine alte Seite dadurch gut rankt, weil die Unterseiten ohne Ende freiwillige Links bekommen haben, dann wirst du ganz gewaltig abschmieren, wenn du die alten URLs nicht entsprechend weiterleitest.
Ich habe mir das System selbst ausgesucht. Da wir den Shop zweck entfremdet haben um unsere Touren zu verwalten. Das crm system ist von Adobe . Ein tolle System der einigste Nachteil ist es das es gehostet ist . Man kann aber eine 301 Datei anlegen. Die backlink struktur kenne ich . Die ist nicht freiwillig leider
Frage :
auch für die seiten die es schon ca. ein Jahr nicht mehr gibt - aber immer noch im index geführt werden?
ich hab das mal überprüft. Die Einträge verweisen schon auf den Shop allerdings ist da kein Content zu finden hinter dem Eintrag. Sonden nur eine leere verwaiste seite . alles im index sind so 460 seiten neu seite hast ca. 50. Sollte ich also alle 460 alte seiten per redirect umleiten ?
Wenn kein Content druff ist und keine lInks drauf verweisen, dann brauchst du keinen redirect, sondern gib einfach nen 404er oder 410er Fehlercode aus.
Scheinbar hast du da momentan nen fieses DC Problem, denn kein Content ist auch DC.
Hallo .. erstmal danke für deine Hilfe. Ok ganz konkret . ich will die nächsten zwei tage umziehen . die neue Seite steht. mein einzigstes Problem ist das ich für folgende frage zu wenig Erfahrung habe:
Fakt ist die Seite wir eh in Turbulenzen kommen .
Soll ich nur die momentan bestehenden seiten per 301 umleiten oder soll ich mir die arbeit machen alle indexierten seiten ca. 470 alle umzuleiten das google zu jedem der indexierten seiten eine Antwort findet . bringt das was aus eurer Erfahrung - oder ist das Zeitverschwendung und die Seite fängt sich dann eh wieder nach einiger Zeit ?