Habt Ihr Erfahrung mit der Optimierung von eBay Relevance Ads gemacht, indem Ihr bestimmte Kategorien und Keywords vorgebt bzw. ausschließt? Da gibt es ja mehrere Variablen für. Ist irgendwo etwas genauer dokumentiert was die Variablen bewirken, bzw. habt Ihr hiermit Erfahrungen gesammelt?
era_desiredcategory
Was mich hier interessiert, ist das eine absolute Beschränkung auf die zwei möglichen Kategorien, oder ist das eher nur ein Hinweis für irgendwelche Gewichtungen?
era_hint
Hier dasselbe, ich gehe davon aus dass hier die Artikel in denen eines der Keywords vorkommt bei der Auswahl lediglich bevorzugt werden, aber nur über eine verbesserte Gewichtung. Ist das richtig?
era_notcategory
Ist das ein kompletter Ausschluss der angegebenen Kategorien?
era_notkeyword
Auch hier, ist das ein kategorischer Auschluss von Artikeln die eines dieser Keywords enthalten, oder nur ein Hinweis für die Gewichtung?
Weiß man worauf sich die Keywords beziehen? Nur Kategorie oder auch Titel oder sogar den Inhaltstext des Angebots?
Falls es hierzu bereits eine Diskussion gibt habe ich die leider nicht gefunden. Bin gespannt welche dieser Informationen dokumentiert sind und vor allem was Ihr für Erfahrungen gemacht habt!
Bei deinen konkreten Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Im Zweifelsfall machen die Funktionen der ERA das primitivst mögliche; erwarte nicht zu viel Intelligenz. Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, konkrete Keywords und/oder Kategorien vorzugeben, da kann die ERA nicht mehr viel falsch machen. Der Auto-Optimierung auf den Seiteninhalt traue ich nicht; das kann Google, Ebay kann es m.E. nicht.
Arrrgh, ich habe gestern wieder mal den Fehler gemacht und mich mit der ERA und dem Editor Kit beschäftigt. Scheinbar ist Ebay einfach unfähig; manche Artikel lassen sich auf Teufel komm raus nicht in eine Anzeige rein bringen, egal wie genau die Kategorien und Keywörter übereinstimmen. Ich könnte echt k...