Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Webseite wechselt je nach IP Herkunft

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
CharlesW
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von CharlesW » 02.11.2009, 21:51

Hallo,

ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin aber stelle einfach mal die Frage:

Da ich nicht in Deutschland wohne surfe ich gelegentlich über deutsche Proxys auf Webseiten herum und habe nun schon mehrfach festgestellt, dass sich Webseiten je nach IP Adresse verändern.
Ich klicke also mit meiner normalen "Auslands" Ip auf die Webseite xyz.de und sehe etwas völlig anderes als wenn ich über eine proxyseite auf xyz.de klicke und das aus meiner Sicht kuriose, was ich nicht verstehe ist, dass die Url völlig gleich bleibt. Da findet keine Weiterleitung o.ä. statt. Beide male ist es xyz.de mit zwei verschiedenen Inhalten. (Sogar der Title ist anders)
Ich habe dann einen Freund aus Deutschland gefragt ob er die Webseite bei Google direkt suchen könnte und ihm wird als Title und Anzeigentext das gleiche gezeigt wie mir aus dem Ausland, klickt er allerdings auf die Domain drauf, landet er auf die gleiche Seite wie ich mit der Proxy IP. Und die Seite hat nichts mit dem bei Google angezeigten Anzeigentext zu tun.

Wie funktioniert so etwas? Ich habe erst an einen Ip blocker gedacht, der ganze Länder weiterleitet aber wieso verändert sich die url dabei nicht und warum wird direkt bei Google sogar die Seite angezeigt die, die deutschen User gar nicht erreichen?