Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Joomla Wrapper und Suchmaschinen
Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
ich habe in Joomla per Wrapper ein Skript (Projekt) eingebunden welches in einem Verzeichnis auf dem eigenen Kontent liegt. Joomla zeigt oben ja immer die selber URL an wenn man das Skripf aufrufen tut, im Skript selber sind die Links natürlich entsprechend des Verzeichnisses.
Nun ist meine Frage, muss ich die Suchmaschinen von dem Verzeichnis aussperren (Robots.txt)? Das Skript kann man auch alleine aufrufen wenn man Domain/Verzeichnis aufruft wo es liegt, das möchte ich eigentlich unterbinden da dort da ja dann der Header und Footer fehlt welcher ja durch Joomla hinzugefügt wird wenn ich es per Wrapper aufrufe.
Meine Sorge ist, das die Seiten im Verzeichnis in den Suchindex kommen und dann die Leute eben dort landen und nicht über das Menü aus dem Joomla. Was könnte man da tun?
Wenn Du das Skriptverzeichnis für Bots sperrst, wird es wahrscheinlich auch nicht indiziert.
Du könntest auch den direkten Aufruf des Skripts unterbinden.
Aber warum bindest Du das Skript nicht als Komponente ein, mit einem bisschen Programmierarbeit hast Du es dann gleich komplett im System und kannst die Seiten auch ohne Sorgen indizieren lassen?