Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Das sind URLs, die auf Seiten zusammen mit Thickbox eingesetzt werden. Thickbox ist ein Skript, mit dem sich weitere Inhalte in eine Seite einbinden lassen, von einzelnen Bildern über Gallerien bis hin zu kompletten Webseiten.netzfreak hat geschrieben:"GET /unterverzeichnis/datei.htm?keepThis=true&TB_iframe=
true&height=768&width=1024"
[…]
Was hat es mit dieser komischen "keepthis..."-Anfrage auf sich?
Mork vom Ork hat geschrieben: Das sind URLs, die auf Seiten zusammen mit Thickbox eingesetzt werden.
Richtig.netzfreak hat geschrieben:Offenbar baut also jemand Inhalte/Unterseiten von mir mit einem solchen Skript in ein anderes Angebot ein?
Will ich nicht ausschließen, aber unter Seitenvorschau verstehe ich eher diese kleinen Vorschaubildchen, und dabei handelt es sich dann, wie der Name halt schon sagt, um ein Bild, in welchem die Zielseite verkleinert dargestellt wird, nicht um einen IFrame, der die Zielseite in Originalgröße anzeigt.Kann das durch Social-Bookmark-Dienste kommen (die haben ja
manchmal so eine Seitenvorschaufunktion)?
Möglich, wobei deine Seiten ja wohlgemerkt weiterhin von deinem Server abgerufen werden, sie werden lediglich per IFrame in die andere Seite eingebunden - und dies im Falle der Thickbox üblicherweise recht offensichtlich. So ganz mag ich deshalb von Klauen nicht reden, höchst unfein ist es natürlich trotzdem.Oder klaut da jemand Inhalte von mir?
Nein, wie eben schon erläutert, es wird ja nichts von deinem auf einen anderen Server kopiert und selbst das Einbinden geschieht nur per Javascript, also unsichtbar für Suchmaschinen.Könnte das Probleme mit DC geben?
Wie ich schon schrieb:Wieso verfolgt Google überhaupt solche fehlerhaften Links?
Richtig, die eigene Seite ist natürlich doppelt vorhanden, das habe ich übersehen, weil ich noch den Seitenklau im Kopf hatte. Darüber, dass Google sowas in diesem Ausmaße (eine einzelne Kopie) auf derselben Domain restlos schnurz ist, mögen sich andere auslassen.jr-s hat geschrieben:Hier geht's aber eher um DC im Google-Index
Bevor du hier so leicht hinterfotzig in den Raum wirfst, es würde sich „jemand“ widersprechen (du darfst mich auch gerne direkt ansprechen anstatt so zu tun, als wäre ich nicht hier), lerne erstmal, widersprechen richtig zu buchstabieren :>lsiehe den Link "eine ganze Menge Leute offenbar nicht mitbekommen" in dem Posting vom: 03.11.2009, 12:17 Uhr.
Jemand wiederspricht sich hier offensichtlich.
Das ist natürlich merkwürdig, aber der Zusammenhang der Parameter mit Thickbox ist IMHO schon sehr eindeutig.netzfreak hat geschrieben:2.) "Normale Besucher" und andere Suchmaschinen rufen die Seiten *nie* mit diesem Zusatzparameter auf. Nur Google ruft die Seiten mit diesem "?keepthis=..."-Zusatz auf!
Er hilft zweifelsohne nicht bei Google selbst, aber da der Frameknacker die Thickbox auseinandernimmt, würde deine Seite eventuell gar nicht erst in Thickbox-Krams eingebaut werden - denn wer verwendet schon eine Thickbox, die nicht funktioniert? (Ok, Kataloge, die sich nicht um einzelne Seiten kümmern.)4.) Ich weiß nicht, ob ein Frameknacker hilft.
Ja, das ist richtig. Google hat vor Jahren mit dem Unsinn angefangen, Parameter-URLs als eigenständige Seiten zu indizieren, weil alle Welt meinte, Profi-URLs müssten aussehen wie index.php?page=120047890&id=232390. Und das hast du nun davon ;)Ich vermute, daß Google die Seite mit dem Zusatz einfach als eigenständige (Unter-)Seite ansieht
Nein, Google hat mit Javascript quasi nichts am Hut. Da wird ein bißchen nach vollständigen URLs rumgesucht, aber Ausführen kann Google den Code nicht.Ich habe jetzt mal ein Javascript eingebaut, das die location.href abfrägt und wenn hier der keepthis-Parameter drinsteckt dann eine Weiterleitung auf die "normale" Variante ausführt. […] Ob Google das auch kapiert
Ist natürlich alles sehr unschön. Da kann man nun viel dran rumbasteln, aber die sicherste und einfachste Methode bleibt, mod_rewrite einzusetzen. Ich rate dir, in ein entsprechendes Hosting-Paket zu wechseln, bei den meisten Hostern geht so ein Wechsel in ein höherwertiges Paket ja auch während der Vertragslaufzeit.In der letzten Zeit sind immer mehr Seiten
dazugekommen, darunter auch die Startseite der Domain.