Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Analytics und Adwords

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Neues Thema Antworten
scanner
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von scanner » 04.11.2009, 15:15

Hallo,

in Analytics sehe ich im Keyword Reporting ja auch die Klicks und Conversions von Adwords. Kann ich Adwords Traffic irgendwie excludieren, um zu sehen, welche Suchwörter aus dem organischen Teil Googles kommen? Beim Filter kann zwar einen REF ausschließen, der ist aber IMHO der organischen Suche gleich -> nach dem Motto "google.de/search?hl=de........"

Danke

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

oio
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von oio » 04.11.2009, 21:37

zugriffsquellen -> alle zugriffsquellen -> auswahl google organic -> dimension keyword

funktioniert für mich relativ gut.
eine hundertprozent exakte auswertung braucht man (brauch ich) ja nicht.

scanner
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von scanner » 05.11.2009, 10:11

Danke dir. Das funktioniert nur dann wenn Google das auch korrekt unterscheidet, was es aber nicht macht, da hier auch Adwords Klicks und Leads erfasst werden. Deshalb versuchte ich es mit einem Filter, es lässt sich aber der REF nicht eindeutig als Adwords identifizieren.

oio
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von oio » 05.11.2009, 20:35

scanner hat geschrieben:... Das funktioniert nur dann wenn Google das auch korrekt unterscheidet, was es aber nicht macht, da hier auch Adwords Klicks und Leads erfasst werden. ...
was veranlasst dich zu dieser aussage / wie stellst du das fest?
evtl. könnte ich das hier mal an eigenen daten gegenprüfen, wenn du mir deine ermittlungsmethode dafür darlegst.

wie hoch schätzt du die fehlerquote ein?

wird bei dir automatisch eine google-click-id aus adwords angehängt?
hast du daraufhin mal mit server-logs verglichen?

scanner
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von scanner » 06.11.2009, 08:36

was veranlasst dich zu dieser aussage / wie stellst du das fest?
weil Klicks und Conversions nur von adwords kommen können, ein organisches Listung ist unmöglich -> Seite ist noch nicht indexiert. Trotzdem werden sie unter organic aufgelistet.

Ferner stimmen die Keywords-Klickzahlen und die Conversions mit denen von Adwords faktisch überein.

oio
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von oio » 06.11.2009, 21:00

oio hat geschrieben:... wird bei dir automatisch eine google-click-id aus adwords angehängt? ...
an diesem punkt hake ich noch mal nach: hast du das automatische link-tagging in adwords aktiviert?

ich denke doch, das wird (da an sich mehr oder weniger recht gleicher referrer google organic / adwords) für analytics hauptkriterium für die zuordnung sein.

im übrigen kann ich stichprobenartig getestet deine beobachtung nicht teilen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag